International Media Management
Qualifikationsziele des Moduls:
Die Studierenden sind mit grundlegenden Fragen und Problembereiche des Medienmanagements vertraut. Sie kennen Besonderheiten von Medienprodukten und die Spezifika neuer Medien. Sie können exemplarische Teilbereiche der Medienbranche analysieren und für ausgewählte Probleme des Medienmanagements insb. auch im internationalen Umfeld eigenständige Lösungen entwickeln.
Inhalte des Moduls:
- Einführung
- Besonderheiten von Medienprodukten und Strategien
- Multiplattformstrategien und Geschäftsmodelle
- Werbung, Online-Werbung und neue Medien
- Mediennachfrage und Marktversagen
- Medienangebot
- Internationale Vermarktung
- New Business Development
- Regulierung
Lehr- und Lernmethoden des Moduls:
2-stündige Vorlesung, 1-stündige Übung
Prüfungsleistung:
Schriftliche Prüfung in Form einer 60-minütigen Klausur (5 CP)
Besonderes:
Fallweise Praxisbesuche und Gastvorträge
Literatur:
Doyle, Gillian (2013): Unterstanding Media Economics, 2. Aufl., Los Angeles et al. (Sage),2013.
Albarran, Alan B. (2016): The Media Economy, 2. Aufl. New York & London (Routledge), 2016.