Spezialisierung S4: Marketing & Media Management

Veranstaltungsübersicht FrSe 2025

Veranstaltungsnummer
22PF26m
Semester
FrSe 2025
Typ
Kolloquium
Max. Teilnehmeranzahl
20

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Mi. 08:00 bis 12:00 Einmalig 11.06.2025 bis 11.06.2025 -
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 24.04.2025 bis 24.04.2025 -
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 27.03.2025 bis 27.03.2025 -
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 19.06.2025 bis 19.06.2025 -
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 22.05.2025 bis 22.05.2025 -
Fr. 09:00 bis 13:00 Einmalig 13.06.2025 bis 13.06.2025 Gebäude Madrid - MAD 225
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 24.04.2025 bis 24.04.2025 -
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 27.03.2025 bis 27.03.2025 -
Di. 08:30 bis 16:00 Einmalig 11.03.2025 bis 11.03.2025 -
Di. 12:00 bis 14:00 Einmalig 18.03.2025 bis 18.03.2025 Gebäude Madrid - MAD 126
Do. 16:00 bis 18:00 Wöchentlich 13.03.2025 bis 19.06.2025 Gebäude Madrid - MAD 024
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 22.05.2025 bis 22.05.2025 -
Mi. 08:00 bis 12:00 Einmalig 09.04.2025 bis 09.04.2025 -
Fr. 09:00 bis 13:00 Einmalig 09.05.2025 bis 09.05.2025 Gebäude Madrid - MAD 225
Fr. 09:00 bis 13:00 Einmalig 11.04.2025 bis 11.04.2025 Gebäude Madrid - MAD 225
Di. 12:00 bis 14:00 Wöchentlich 06.05.2025 bis 27.05.2025 Gebäude Madrid - MAD 126
Mi. 08:00 bis 12:00 Einmalig 21.05.2025 bis 21.05.2025 -
Di. 12:00 bis 14:00 Wöchentlich 22.04.2025 bis 29.04.2025 Gebäude Madrid - MAD 126
Fr. 14:00 bis 18:00 Einmalig 09.05.2025 bis 09.05.2025 Gebäude Madrid - MAD 225
Fr. 14:00 bis 18:00 Einmalig 14.03.2025 bis 14.03.2025 Gebäude Madrid - MAD 225
So. 09:00 bis 11:00 Einmalig 31.08.2025 bis 31.08.2025 -
Do. 09:00 bis 11:30 Einmalig 19.06.2025 bis 19.06.2025 -

Kursleitung

Beschreibung

Die Teilnahme am Kolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die in der Prüfungsordnung 2021 oder 2024 studieren, die ihre Abschlussarbeit in der jeweiligen Abteilung schreiben wollen.

Inhalt:

Im Rahmen des Kolloquiums werden den Teilnehmer*innen verschiedene Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten nähergebracht wie bspw. Phasen einer Abschlussarbeit, Themensuche und -eingrenzung, Literaturquellen und -datenbanken, Literatursoftware, Bewertungskriterien, formale Anforderungen, Zitationsstile, Exposé-Erstellung sowie die Fallstudienmethodik. Zusätzlich gibt es an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, Probleme und Fragen in der Gruppe untereinander zu erörtern. Ferner dient das Format dem Austausch über wissenschaftliche Fragestellungen.

Ziel:

Das Kolloquium hat zum Ziel, während des Erstellungsprozesses der Bachelorarbeiten eine begleitende Betreuung zu gewährleisten und die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Es bietet ein Forum für die Vorstellung der laufenden Arbeiten sowie für die Diskussion grundlegender Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Entwicklung eines Exposés und Präsentationen zum jeweiligen Stand der Abschlussarbeit.

Literatur

Literaturhinweise Prof. Dr. Scheel:

  • American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication Manual of the American Psychological Association. (7th Edition). Amer Psychological Assn.
  • Bortz, J., & Döring, N. (2015). Forschungsmethoden und Evaluationen: Für Humen- und Sozialwissenschaftler. (4. Auflage). Springer.
  • Peters, J. H., & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. (2. Auflage, aktualisierte). Pearson.
  • Peters, J. H., & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Auflage, aktualisierte). Pearson.
Veranstaltungsnummer
22S401m
Semester
FrSe 2025
Typ
Vorlesung/Übung
Max. Teilnehmeranzahl
16

Termine

Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum
Do. 08:00 bis 10:00 Wöchentlich 13.03.2025 bis 19.06.2025 Trondheim 2 - TRO 206
Mo. 16:00 bis 18:00 Wöchentlich 10.03.2025 bis 16.06.2025 Gebäude Madrid - MAD 131
Mo. 16:00 bis 18:00 Einmalig 24.03.2025 bis 24.03.2025 Gebäude Madrid - MAD 130

Kursleitung

Beschreibung

Wahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4.

Das Modul besteht aus der Vorlesung und der Übung. Die Inhalte der Modulprüfung beziehen sich auf die Inhalte von beiden Veranstaltungsteilen.

Unterrichtssprache: Deutsch.

Literatur

Literatur:

Küng, L. (2017): Strategic Management in the Media: From Theory to Practice, 2. Aufl., London et al. (Sage).

Shapiro, C./Varian, H. R. (1999): Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy, Boston (Harvard Business School Press).