Spezialisierung S4: Marketing & Media Management
Veranstaltungsübersicht FrSe 2025
- Veranstaltungsnummer
- 22PF26m
- Semester
- FrSe 2025
- Typ
- Kolloquium
- Max. Teilnehmeranzahl
- 20
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Mi. | 08:00 bis 12:00 | Einmalig | 11.06.2025 bis 11.06.2025 | - |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 24.04.2025 bis 24.04.2025 | - |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 27.03.2025 bis 27.03.2025 | - |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 19.06.2025 bis 19.06.2025 | - |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 22.05.2025 bis 22.05.2025 | - |
Fr. | 09:00 bis 13:00 | Einmalig | 13.06.2025 bis 13.06.2025 | Gebäude Madrid - MAD 225 |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 24.04.2025 bis 24.04.2025 | - |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 27.03.2025 bis 27.03.2025 | - |
Di. | 08:30 bis 16:00 | Einmalig | 11.03.2025 bis 11.03.2025 | - |
Di. | 12:00 bis 14:00 | Einmalig | 18.03.2025 bis 18.03.2025 | Gebäude Madrid - MAD 126 |
Do. | 16:00 bis 18:00 | Wöchentlich | 13.03.2025 bis 19.06.2025 | Gebäude Madrid - MAD 024 |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 22.05.2025 bis 22.05.2025 | - |
Mi. | 08:00 bis 12:00 | Einmalig | 09.04.2025 bis 09.04.2025 | - |
Fr. | 09:00 bis 13:00 | Einmalig | 09.05.2025 bis 09.05.2025 | Gebäude Madrid - MAD 225 |
Fr. | 09:00 bis 13:00 | Einmalig | 11.04.2025 bis 11.04.2025 | Gebäude Madrid - MAD 225 |
Di. | 12:00 bis 14:00 | Wöchentlich | 06.05.2025 bis 27.05.2025 | Gebäude Madrid - MAD 126 |
Mi. | 08:00 bis 12:00 | Einmalig | 21.05.2025 bis 21.05.2025 | - |
Di. | 12:00 bis 14:00 | Wöchentlich | 22.04.2025 bis 29.04.2025 | Gebäude Madrid - MAD 126 |
Fr. | 14:00 bis 18:00 | Einmalig | 09.05.2025 bis 09.05.2025 | Gebäude Madrid - MAD 225 |
Fr. | 14:00 bis 18:00 | Einmalig | 14.03.2025 bis 14.03.2025 | Gebäude Madrid - MAD 225 |
So. | 09:00 bis 11:00 | Einmalig | 31.08.2025 bis 31.08.2025 | - |
Do. | 09:00 bis 11:30 | Einmalig | 19.06.2025 bis 19.06.2025 | - |
Kursleitung
- Prof. Dozent*innen IIM
Beschreibung
Die Teilnahme am Kolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die in der Prüfungsordnung 2021 oder 2024 studieren, die ihre Abschlussarbeit in der jeweiligen Abteilung schreiben wollen.
Inhalt:
Im Rahmen des Kolloquiums werden den Teilnehmer*innen verschiedene Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten nähergebracht wie bspw. Phasen einer Abschlussarbeit, Themensuche und -eingrenzung, Literaturquellen und -datenbanken, Literatursoftware, Bewertungskriterien, formale Anforderungen, Zitationsstile, Exposé-Erstellung sowie die Fallstudienmethodik. Zusätzlich gibt es an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, Probleme und Fragen in der Gruppe untereinander zu erörtern. Ferner dient das Format dem Austausch über wissenschaftliche Fragestellungen.
Ziel:
Das Kolloquium hat zum Ziel, während des Erstellungsprozesses der Bachelorarbeiten eine begleitende Betreuung zu gewährleisten und die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Es bietet ein Forum für die Vorstellung der laufenden Arbeiten sowie für die Diskussion grundlegender Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten.
Entwicklung eines Exposés und Präsentationen zum jeweiligen Stand der Abschlussarbeit.
Literatur
Literaturhinweise Prof. Dr. Scheel:
- American Psychological Association (Ed.). (2020). Publication Manual of the American Psychological Association. (7th Edition). Amer Psychological Assn.
- Bortz, J., & Döring, N. (2015). Forschungsmethoden und Evaluationen: Für Humen- und Sozialwissenschaftler. (4. Auflage). Springer.
- Peters, J. H., & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. (2. Auflage, aktualisierte). Pearson.
- Peters, J. H., & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften (2. Auflage, aktualisierte). Pearson.
- Veranstaltungsnummer
- 22S401m
- Semester
- FrSe 2025
- Typ
- Vorlesung/Übung
- Max. Teilnehmeranzahl
- 16
Termine
Tag | Zeit | Rhythmus | Dauer | Raum |
---|---|---|---|---|
Do. | 08:00 bis 10:00 | Wöchentlich | 13.03.2025 bis 19.06.2025 | Trondheim 2 - TRO 206 |
Mo. | 16:00 bis 18:00 | Wöchentlich | 10.03.2025 bis 16.06.2025 | Gebäude Madrid - MAD 131 |
Mo. | 16:00 bis 18:00 | Einmalig | 24.03.2025 bis 24.03.2025 | Gebäude Madrid - MAD 130 |
Kursleitung
Beschreibung
Wahlpflichtveranstaltung in der Spezialisierung S4.
Das Modul besteht aus der Vorlesung und der Übung. Die Inhalte der Modulprüfung beziehen sich auf die Inhalte von beiden Veranstaltungsteilen.
Unterrichtssprache: Deutsch.
Literatur
Literatur:
Küng, L. (2017): Strategic Management in the Media: From Theory to Practice, 2. Aufl., London et al. (Sage).
Shapiro, C./Varian, H. R. (1999): Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy, Boston (Harvard Business School Press).