Veranstaltungsreihe: Stadt nachhaltig gestalten
Die Folgen des Klimawandels und der Energieknappheit machen deutlich: Das Leben in Städten wird sich verändern. Hitze, Trockenheit und Starkregenereignisse nehmen zu, Energie- und Lebenshaltungskosten steigen. Alle Menschen bekommen die Auswirkungen der Krisen zu spüren. Besonders allerdings leiden diejenigen, die wenig Einkommen haben, die älter oder gesundheitlich eingeschränkt sind. Sie können den Krisen am wenigsten entgegensetzen. Wir blicken zurück auf die Veranstaltungsreihe "Stadt nachhaltig gestalten", welche sich mit der zentralen Frage beschäftigte, wie Städte sich zukunftsfähig und sozial gerecht entwickeln können.
In Flensburg wird bereits lebhaft zu unterschiedlichen Fragen der Stadtentwicklung diskutiert, sei es die Finanzierung des ÖPNV, die Entwicklung des Sanierungsgebiets Hafen-Ost oder die künftige Energieversorgung. Vom 13. September bis zum 07. Dezember 2022 haben wir Expert*innen aus Wissenschaft und der kommunalen Praxis zu verschiedenen Themengebieten der nachhaltigen Stadtentwicklung eingeladen, um diese Diskussionen zu stärken und zu unterstützen. Denn gemeinsame Gespräche und Auseinandersetzungen über unterschiedliche Interessen und Lösungsvorschläge können die Stadt krisenfester machen.
Das ganze Programm zum Download
Veranstaltet durch Norbert Elias Center for Transformation Design & Research (NEC) der Europa-Universität Flensburg, in Kooperation mit der Stadt Flensburg veranstaltet. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Programmänderung
Der Vortrag Verbot und Verzicht mit Prof. Dr. Philipp Lepenies am 30.11.2022 um 19 Uhr in der Dänischen Bibliothek im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stadt nachhaltig gestalten muss leider aufgrund von Krankheit entfallen. Die Verantstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.