Dr.Kathrin Wild
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- 24943 Flensburg
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- International Center
- Funktion
- Koordination Lehramt International
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Mi 11-12 Uhr (auch per Webex möglich)
Curriculum Vitae
Curriculum Vitae
Publikationen und Vorträge
2015
-
Wild, Kathrin: Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
2025
- Wild, Kathrin / Grummel, Tina / Dasouqi, Nina (eds.): Internationalising Teacher Education. Concepts, Approaches and Research. Vandenhoeck & Ruprecht.
2016
- Riemer, Claudia & Wild, Kathrin (Hrsg.), Herausgeber der Zeitschrift: Claus Gnutzmann, Frank G. Königs, Lutz Küster, eds.: Gastherausgeber für das Themenheft "Themenschwerpunkt: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven." Fremdsprachen Lehren und Lernen 45(2).
2024
- Wild, Kathrin: Auslandsaufenthalte im Lehramtsstudium aus der Sicht von Studierenden - Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung von Mobilität. DAAD.
- Wild, Kathrin: Teacher Education Students and Virtual Mobility Formats - Insights from a Student Survey on the Flexibilization of Internationalization. In: Brück-Hübner, Annika, Müller, Ulrike Beate & Seifert, Anja (Hrsg.) (2024). (Virtual) Internationalization of Teacher Education - Theories, Concepts and Practical Approaches to construct a Future-oriented Education of Teachers. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/I77352W011
2023
- Wild, Kathrin / Nierste, Wiebke / Kaiser, Katrin / Dasouqi, Nina: Virtual Internationalization in Teacher Education. Experiences from Four Projects Conducted at German Higher Institutions. In: Mammadova, Tamilla (ed.): Academic Mobility through the Lens of Language and Identity, Global Pandemics, and Distance Internationalization. Multidisciplinary Perspectives. London: Routledge, Taylor & Francis. 256-270. DOI: http://dx.doi.org/10.4324/9781003366942-25.
- Wild, Kathrin / Gibson, Martha / Finch, Henry: Mehrsprachige Projekte im FSU. In: Fleischhauer, Karen/ Koeppl, Katrin / Nölle-Becker, Stefanie / Stolarczyk, Barbara / Sulzer, Sandra (Hrsg.): Mehrsprachigkeit ≠ L1+L2+…+Ln. Mehrsprachigkeit ist keine Formel, sondern ein gelebtes Modell. Dokumentation der 32. Arbeitstagung vom 2.─4. März 2022 an der Technischen Universität Darmstadt. [FLF 56]. Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen e.V. (AKS). 99-105.
2022
- Wild, Kathrin: Konzeption und Pilotevaluation eines Mehrsprachigkeitsfaches in der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 27: 1, 199–231.
- Wild, Kathrin: Herausforderungen bei der Transkription und Annotation von mehrsprachigen Audio- und Videodaten und mögliche Lösungen in einem empirischen Forschungsprojekt zum frühen gleichzeitigen Fremdsprachenlernen. In: Schwarze, Cordula / Grawunder, Sven (Hrsg.): Transkription und Annotation gesprochener Sprache und multimedialer Interaktion. Konzepte, Probleme, Lösungen. Narr. 244-268.
2021
- Weiser-Zurmühlen, Kristin / Goerigk, Paul / Erichsen, Göntje / Wild, Kathrin: Zur Einschätzung von Reaktanz und Invasivität in videografischen Daten. Ein kontextsensibler Ansatz zur Beurteilung der Kamerarolle in Aufnahmesituationen [63 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 22(2), Art. 3, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-22.2.3547
2020
- Wild, Kathrin: Von guten Aussprachelernenden lernen. In: Fremdsprachen lehren und lernen. 49.2. 11-27
- Wild, Kathrin: Mehrsprachigkeitsdidaktik in der DaF-/DaZ-Ausbildung – Studierende auf ihrem Weg von der Theorie zur Praxis und zurück. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1. 529-558.
- Wild, Kathrin: Umgang mit unbeabsichtigten Sprachenwechseln im frühen gleichzeitigen Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1. 1049-1080.
2019
- Wild, Kathrin: Überlegungen zur Fragebogenübersetzung in multilingualen Kontexten. In: Maak, Diana/ Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2018, i. Dr.): Wissen, Können, Wollen - sollen?! (Angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit. Reihe: Mehrsprachigkeit. Münster: Waxmann. 75-94. http://www.waxmann.com/buch3088
2018
- Wild, Kathrin: Der Einfluss von Musik und Musikerfahrung auf Aussprachelernprozesse. In: Barth, Dorothee (Hrsg.): "Musik - Sprache - Identität. Musikunterricht mit geflüchteten Jugendlichen." Esslingen: Helbling Verlag. 36-48.
- Ballweg, Sandra / Introna, Silvia / Riemer, Claudia / Wild, Kathrin: Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD (Hrsg.): Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de. DOI:10.31816/Dhoch3.2018.81.
- Riemer, Claudia / Wild, Kathrin (2018): Individuelle Einflüsse auf den Fremdsprachenerwerb - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD (Hrsg.): Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter: moodle.daad.de. DOI: 10.31816/Dhoch3.2018.82.
2016
- Wild, Kathrin: Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) -Unterricht. In: Rückl, Michaela: (Hrsg.) "Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln. Theoriegeleitete und praxisorientierte Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer_innenbildung". Münster: Waxmann. 153-165.
https://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3506Volltext.pdf - Wild, Kathrin: Wortakzent trainieren mit Musik. In: Fremdsprache Deutsch. Themenheft "Phonetik im Unterricht".
- Riemer, Claudia & Wild, Kathrin: L2-Motivation - internationale und sprachspezifische Perspektiven. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Fremdsprachen lehren und lernen 45.2. 3-11.
2015
- Wild, Kathrin: Der Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse. In: Badstübner-Kizik, Camilla/Bakuradze, Ana/Koroschetz Maragno, Renate/Missaglia, Federica/Möllering, Martina/Winklbauer, Sonja (Hrsg.): IDT 2013. Band 2.2 - Sektionen A2, A4, A5. Kognition, Sprache, Musik. 175-188.
http://www.unibz.it/it/library/Documents/bupress/publications/fulltext/9788860460806.pdf
2014
- Wild, Kathrin: Ausspracheerwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung?. In: Ferraresi, Gisella & Liebner, Sarah (Hrsg.): SprachBrückenBauen. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 92. Göttingen: Universitätsverlag. 101-118. https://univerlag.uni-goettingen.de/bitstream/handle/3/isbn-978-3-86395-186-3/MatDaF92_Ferraresi.pdf?sequence=1&
- Wild, Kathrin: Neue Lehr- und Lernmaterialien zur Aussprache - Wo sind wir, wo müssen wir hin? In: ÖDaF-Mitteilungen 30, 2. 33-42.
- Wild, Kathrin: Neue Töne im Ausspracheunterricht. In: Bernstein, Nils & Lerchner, Charlotte (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ -Unterricht. Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Materialien Deutsch als Fremdsprache, Bd. 93. Göttingen: Universitätsverlag. 335-349. https://univerlag.uni-goettingen.de/bitstream/handle/3/isbn-978-3-86395-183-2/MatDaF93_978-3-86395-183-2.pdf?sequence=3&
2023
- Anta Kursiša / Joachim Schlabach (Hrsg.): Pluri◦Deutsch – plurilinguale Kurse mit Deutsch. Handreichungen für die Kursentwicklung in der Germanistik und an Sprachenzentren. Universität Helsinki, Helsinki 2020. In: Fremdsprache Deutsch 2/2023. 119-122.
2022
- Morkötter, Steffi; Schmidt, Katja; Schröder-Sura, Anna (Hrsg.): Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2020. In: InfoDaF 49(2-3). 233-236. https://doi.org/10.1515/infodaf-2022-0040
2021
- Kathrin Wild (2021): Rezension von: Falkenhagen, Charlott; Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Musik im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2019. In: InfoDaF 48(2-3). 196-198.
2020
- Kathrin Wild: Rezension von: Schnitzer, Katja (2020): Mehrsprachigkeit als Ressource. Zur Praxis des Sprachunterrichts in der Sekundarstufe I. Münster: Waxmann (Internationale Hochschulschriften, Band 670). In: DaZ-Portal, Ausgabe 18/2, August 2020.
- Kathrin Wild: Rezension von: Vidgren, Noora: Deutsch nach Englisch. Subjektive Theorien finnischer DaF-Lernender über das Lernen von mehr als einer Fremdsprache und die zwischensprachliche Interaktion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018. In: InfoDaF 47 (2-3). 333-337.
2018
-
Kathrin Wild: Rezension von: Feld-Knapp, Ilona; Boócz-Barna, Katalin (Hrsg.): DaF-Lehrerausbildung in Mittel-Osteuropa. München: iudicium, 2016. In: InfoDaF 45 (2-3). 250-253.
2024
-
"Befragung von Lehramtsstudierenden zu Hindernissen bzgl. Auslandsmobilität (Modellprojekt U Flensburg)" (Poster), Vernetzt, vielfältig, nachhaltig: Lehramt.International, 06.11.2024
- "Mobility barriers for teacher education students"
Teaching Across Europe, Concluding Conference Partners in Mobility, Europa-Universität Flensburg, 11.10.2024
2023
- "Möglichkeiten der Dissemination in Lehramt.International- Projekten" (zusammen mit Katrin Kaiser und Sabine Lang) Impulsbeitrag zur 4. Tafelrunde, DAAD, 07.12.2023
-
"Effects of teaching multilingual didactics in foreign language education" Staff Training Week "Facing the challenges of a multilingual campus", Europa-Universität Flensburg, 17.05.2023
2022
-
"Lehramt.International – Virtual international activities while Covid-Pandemic" (zusammen mit Wiebke Nieste, Nina Dasouqi und Sabine Lang)
DICE Conference 2022, Practiced Concepts and Strategies of Internationalization (at Home) of Teacher Education, 30.11.2022 -
"Flexibilisierung von Mobilitätspfaden und Kombination von Auslandsmobilität mit Mobilität zu Hause – Das Projekt "Partners in flex-mobility""
OeAD-Innovationswerkstatt "Mobilität im Lehramtstudium", Linz, 14.10.2022 -
"Teaching a multilingualism subject at lower secondary level"
International Summer School "The changing role of education in Europe", Europa-Universität Flensburg, 11.08.2022 - "Mehrsprachigkeitsdidaktische Lehrveranstaltungen im DaF-/DaZ-Studium – Was können sie bei Studierenden bewirken?"
32. AKS-Arbeitstagung, digitale Konferenz, 02.03.2022
2021
-
"Das Sprachenlabor – Konzeption und Ziele eines Mehrsprachigkeitsfaches in der Sekundarstufe I"
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, 18.11.2021 -
"Können wir es uns noch leisten, einzelsprachlich zu forschen? Zur zunehmenden unordentlichen Datenlage in der Interaktionsforschung" DGFF-Kongress, digitale Konferenz, 22.09.2021
-
"Barriers to student mobility at EUF "
Europa-Universität Flensburg, 20.09.2021 - "Etablierung von Sprachengebrauchsnormen im frühen Fremdsprachenunterricht – Do we allow pupils to be multilingual?""
GAL-Sektionentagung, digitale Konferenz, 17.09.2021
- "Zur möglichen Wirksamkeit eines Mehrsprachigkeitsfaches"
GAL-Sektionentagung, digitale Konferenz, 15.09.2021
- "Teachers dealing with multilingual classroom situations"
World Congress of Applied Linguistics, digitale Konferenz, 19.08.2021
- "What teachers can learn from good pronunciation learners"
World Congress of Applied Linguistics, digitale Konferenz, 18.08.2021
2020
- "Interaktionsfördernder Umgang mit Sprachenwechseln im frühen Fremdsprachenunterricht"
Interaktion im DaF/DaZ-Unterricht. Begriffe – Kontexte – Entwicklungen, digitale Konferenz, 30.10.2020
- "From physical to virtual mobility: Experiences from the teacher education field. Method box for teaching intercultural competence in virtual mobility"
Internationalising Teacher Education in Europe - Is virtual collaboration the "new way to go"?, DAAD & Diku Norway Online Conference, 10.06.2020
Video: https://diku.zoom.us/rec/play/78AoJryvp2o3G9KW5QSDV_9_W466eP6shyUZ_fEFmEu1ByEFNgCnN-ATNOTiDL_SczB4pw5HsOZWJxV1?continueMode=true
Ppt: https://www.daad-brussels.eu/files/2020/06/Wild.pdf
2019
- "Mit Musik klappt´s auch mit der Aussprache!?"
DGFF-Kongress, Würzburg, 27.09.2019
- "Herausforderungen bei der Transkription von mehrsprachigen Unterrichtssituationen"
GAL-Sektionentagung, Halle (Saale), 19.09.2019
- "Sproglab -at sætte sig ind i flere sprog samtidigt. Hvorfor og hvordan?" [Sprachenlabor - sich mit mehreren Sprachen gleichzeitig beschäftigen. Warum und wie?]
Grænseegnens Friskole Holbøl/Dänemark, 18.03.2019
2018
- "Videographie im frühen Fremdsprachenunterricht"
BiSEd-Kolloquium, Universität Bielefeld, 06.12.2018
- "Bedeutung der Kamera in Aufnahmesituationen" (zusammen mit Paul Goerigk, Göntje Erichsen und Kristin Weiser-Zurmühlen)
3. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, 02.11.2018
- "Videography as a tool for data collection"
Jyväskylän yliopisto, Jyväskylä/Finnland, 01.10.2018
- "The role of music in pronunciation learning"
University of Eastern Finland, Joensuu/Finnland, 27.09.2018
- "Multilingual classroom situations in early simultaneous language learning contexts"
11th International Conference on Multilingualism and Third Language Acquisition, Lissabon/Portugal, 14.09.2018
- "Cross-language comparisons in early simultaneous language learning and teaching"
International Conference on Early Language Learning: Multiple perspectives - Diverse voices, Reykjavík/Island, 14.06.2018
- "Rot, det er lige som på dansk rødt" - Sprogsammenligning i tidlig samtidig fremmedsprogsindlæring" ["Rot, das ist genauso wie auf dänisch rødt" - Sprachvergleich beim frühen gleichzeitigen Fremdsprachenlernen]
Developing Early Foreign Language Learning and Plurilingual Education - Building Bridges Between Theory and Practice International Conference, Københavns Universitet/Dänemark, 24.05.2018
2017
- "Pizza, ja, das heißt dasselbe. Pizza auf Dänisch und Pizza auf Deutsch." - Sprachbewusstheit in mehrsprachigen Unterrichtssituationen. (Poster)
DGFF-Kongress, Jena, 28.-30.09.2017
- "das finde ich immer sehr traurig wenn ich sage hallo und dann sagen sie mir sie kommen aber aus russland" - Zur Rolle von Emotionen beim Aussprachelernen.
ÖDaF-Jahrestagung, Wien/Österreich, 18.03.2017
- "Flersproglige situationer i tidlig fremmedsprogsundervisning" [Mehrsprachige Situationen im frühen Fremdsprachenunterricht]
Grænseegnens Friskole Holbøl/Dänemark, 07.03.2017
2016
- "The good pronunciation learner"
New Sounds, Århus/Dänemark, 12.06.2016
- "Deutsch als Fremdsprache mit Englisch - in Unterrichtsinterationen beobachtbare Sprachvergleiche beim frühen simultanen Fremdsprachenlernen"
Bielefelder Frühjahrstagung "Forschungspraxen der Bildungsforschung", Bielefeld, 19.05.2016
- ""Mein T-Shirt is weiß, brown, schwarz, gelb, green." - Mehrsprachige Äußerungen im frühen simultanen Fremdsprachenunterricht."
Università Ca` Foscari Venezia/Italien, 17.03.2016
- "Aussprachelernstrategien - Von Lernenden für den Ausspracheunterricht lernen"
FaDaF-Jahrestagung, Essen, 10.03.2016
- "Bevidst fremmedsprogstart fra 0. Klasse - To skridt foran landets mål!" [Bewusster Fremdsprachenstart ab der Vorschulklasse - Zwei Schritte den Landeszielen voraus!]
Grænseegnens Friskole Holbøl/Dänemark, 08.03.2016
- ""This is English. Speak English!" In-service teachers being confronted with multilingual classroom situations in early EFL classes" (Poster)
The Professional Development of in-service and pre-service primary EFL teachers. National and International Research. Vechta, 22.-23.01.2016
2015
- "Einsatz interlingualer Transferstrategien im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) -Unterricht"
ÖGSD-Tagung, Salzburg/Österreich, 20.11.2015
- "Datenerhebungsverfahren bei empirischen Ausspracheerwerbsstudien"
Shahid-Beheshti-Universität, Teheran/Iran, 06.10.2015
- "Unterrichtsinteraktionen beim frühen simultanen Fremdsprachenlernen"
DGFF-Kongress, Ludwigsburg, 02.10.2015
- "Umgang mit Mehrsprachigkeit im fremdsprachlichen Deutsch- und Englischunterrcht im Schuleingangsbereich"
GAL-Sektionentagung, Franfurt/Oder, 24.09.2015
- "Lærerens rolle i tidlig fremmedsprogsundervisning"
Thementag zum frühen Sprachstart, Syddansk Universitet, Kolding/Dänemark, 11.08.2015
- "Einstellung dänischer Studierender zum Thema Dänisch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit"
Tagung Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht, Flensburg, 21.03.2015
- "Aussprache und Musik - Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb"
Arbeitsgruppe Phonetik und Phonologie, Universität Bielefeld, 04.03.2015
2014
- "Aussprachebewusstmachungs- und werdungsprozesse im multilingualen Lernenden"
5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen GMF, Freiburg i. Br., 26.09.2014
- "Music is language is music"
IP Soundshaping, Liège/Belgien, 01.04.2014
- "Neue Lehr- und Lernmaterialien zur Aussprache - ver-sprochene Chancen?!"
ÖDaF-Jahrestagung, Wien/Österreich, 29.03.2014
- "Potenziale und Grenzen im Ausspracheunterricht"
Interdisziplinäres Kolloquium Sprache, Universität Flensburg, 30.01.2014 - "Handling multilingualism in the EFL classroom"
Universität Bielefeld, Erasmus-Gastdozentur, 09.01.2014
- "Teaching pronunciation in the EFL classroom"
Universität Bielefeld, Erasmus-Gastdozentur, 06.01.2014
2013
- "Indflydelse af rytmiske øvelser på tilegnelsen af det tyske leksikalske tryk" [Einfluss rhythmischer Übungen auf den Wortakzenterwerb]
Forskningskonference, Esbjerg/Dänemark, 12.11.2013
- "Der Nutzen von Kognition und Emotion für Aussprachelernprozesse"
IDT, Bozen/Italien, 02.08.2013
- "Ausspracheerwerb junger Erwachsener - eine Frage der (Selbst)Steuerung?"
FaDaF-Jahrestagung, Bamberg, 22.03.2013 - "Transversal Competences in the Learning Process"
IP Soundshaping, Liège/Belgien, 15.03.2013
- "Musik und Musikalität - Erfolgsgaranten für den Ausspracheerwerb?"
Universität Mannheim, 21.02.2013
2012
- "Einfluss rhythmischer Übungselemente auf den Erwerb des deutschen Wortakzentes durch britische Germanistikstudierende - Ergebnisse einer Jahresstudie"
DGFF-Nachwuchstagung 2012, Jena, 04.10.2012
- "Mixed Methods"
University College Syddanmark, Haderslev/Dänemark, 02.10.2012
- "Let's rap - Rhythmik im Ausspracheunterricht"
DaF-/DaZ-Nachwuchstreffen im Rahmen der FaDaF-Jahrestagung, Hildesheim, 30.05.2012
2011
- "Pronunciation acquisition through rhythm"
BAAL 2011, Bristol/UK, 03.09.2011
2009
- "Einfluss rhythmischer Übungselemente auf den Erwerb des deutschen Wortakzentes durch britische Germanistikstudenten"
IDT 2009, Jena/Weimar, 07.08.2009
3. FaDaF-Nachwuchstagung, Oldenburg, 05.06.2009
- "Einfluss musikalischer Übungselemente auf den Erwerb des deutschen Wortakzentes durch britische Germanistikstudenten"
Der Einsatz von Musik und audio literacy im Fremdsprachenunterricht, Tagung der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover, 13.03.2009 - "Indflydelse af musikalske øvelser på tilegnelsen af det tyske leksikalske tryk" [Einfluss musikalischer Übungen auf den deutschen Wortakzent]
Universität Flensburg, 03.02.2009
2008
- "Über einige Schwierigkeiten erwachsener Lerner mit der Diskriminierung des Wortakzentes beim Deutschlernen"
5. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Hannover, 15.03.2008
2007
- "Über einige Schwierigkeiten mehrsprachiger Erwachsener mit der Lautdiskriminierung beim Deutschlernen"
2. FaDaF-Nachwuchstagung, Leipzig, 30.05.2007
- Wild, Kathrin / Etzkorn, Nadine /Maike Antlitz /Schellberg, Klaus / van Weel, Isabel (2020): Konzeption zur Methodenbox für die virtuelle Mobilität.
Online unter: https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/
- Wild, Kathrin (2020): Handreichung zur Methodenbox für die virtuelle Mobilität.
Online unter: https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/
- Wild, Kathrin / Etzkorn, Nadine /Maike Antlitz / van Weel, Isabel (2020): Methodenbox für die virtuelle Mobilität.
Online unter: https://www.uni-flensburg.de/portal-internationales/partnersinmobility/
- Wild, Kathrin (2017): Phonetische Grundlagen und Ausspracheschulung. (für das weiterbildende Studium Deutsch als Zweitsprache an der Universität Bielefeld)
- Interkultureller Workshop "Meine Welten – Fremde Welten – Neue Welten", Katholische Hochschulgemeinde Flensburg, 23.10.2024
- Vorstellung und Diskussion der gesetzlichen Rahmenbedingungen zu interkulturellen Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium (mit Jelena Bloch), Themenseminar: Training and Cooperation Activity (TCA) zur Internationalisierung des Lehramtsstudiums durch Erasmus+, Europa-Universität Flensburg, 20.06.2024
- Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, 10.02.2022
- Sprachenvernetzende Unterrichtsmaterialien (Fortbildungsreihe)
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, 14.01., 04.02., 18.02. & 11.03.2022
- Einführung in die interkulturelle Kommunikation
Europa-Universität Flensburg, 28.05.2020
- Musical pronunciation learning
Jyväskylän yliopisto/Finnland, 03.10.2018
- Musikalisch durch den Ausspracheunterricht
"Fokus Phonetik", Universität Kassel, 15. & 16.02.2018
- Deutscher Sprachrhythmus durch Musik
Università Ca‘ Foscari Venezia/Italien, 15. & 16.3.2016
- Udfordringer i tidlig fremmedsprogsundervisning [Herausforderungen im frühen Fremdsprachenunterricht]
Grænseegnens Friskole, Holbøl/Dänemark, 01.07.2015
- Focus on goals, evaluations and exams
Hornstrup/Dänemark, 18.-20.11.2013
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Internationalisierung des Lehramtsstudiums
- Frühes gleichzeitiges Fremdsprachenlernen: DaFmE (DaF mit Englisch), Unterrichtsinteraktionen, interlinguale Transferstrategien, unbeabsichtigte Sprachenwechsel
- Sprachlehr- und -lernforschung/Zweitsprachenerwerbsforschung (Schwerpunkte: Ausspracheerwerb und -vermittlung, individuelle, affektive und kognitive Einfussfaktoren, (frühe) individuelle Mehrsprachigkeit, (frühes) simultanes Sprachenlernen)
- Didaktik Deutsch als Fremdsprache und Englisch (Schwerpunkte: Musik, Mehrsprachigkeitsdidaktik)
- Dänisch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der Lehramtsausbildung Dänemarks
- Forschungsmethodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung (Schwerpunkte: statistische Verfahren, Mixed-Methods-Ansätze, Videographie)
Universitäre Lehrerfahrung
Universitäre Lehrerfahrung
Europa-Universität Flensburg (Partners in Mobility / Lehramt.International)
Digitale internationale Ringvorlesung "Ziel: Gesundheit. Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen" / Digital Lecture Series "Goal Health: Healthy Teaching and Learning of Foreign Languages" (zusammen mit Magdalena Rozenberg, Universität Gdańsk) (HS 2023/24)
Digital Lunchtime Lecture Series "Digitalisation of Education" (internationale Ringvorlesung) (FS 2022)
Digital Lunchtime Lecture Series "Current Challenges in Internationalising Teacher Training" (internationale Ringvorlesung) (FS 2021)
Universität Bielefeld (BA DaF/DaZ und MA DaF und Germanistik)
Der gute Aussprachelerner (MA) (WS 2019/20)
Videointeraktionsanalyse (MA) (SS 2019)
Konversationsanalyse (MA) (WS 2018/19)
Vernetzendes Lernen (BA) (WS 2018/19)
Curriculumsentwicklung im sprachenübergreifenden Fremdsprachenunterricht (BA) (WS 2018/19)
Aufbereitung von Videodaten (MA) (SS 2018)
Erforschung von Aussprachelernprozessen (MA) (WS 2017/18)
Erlebnisreise durch das Sprachenlernen – Erstellung einer kindgerechten interaktiven Ausstellung zum Sprachenlernen für das Bielefelder Science-Festival "GENIALE – Macht Euch schlau!" (MA) (SS 2017)
Videographie (MA) (WS 2016/17)
Projektseminar: Mehrsprachigkeitsberücksichtigung in Unterrichtsmaterialien (BA) (WS 2016/17)
Unterrichtsinteraktionsforschung (MA) (SS 2016)
Mehrsprachigkeitsforschung (MA) (WS 2015/16)
Einführung in die Zweitsprachenerwerbsforschung, Sprachlehr- und -lernforschung (BA) (WS 2015/16, SS 2016, SS 2019 & WS 2019/20)
Individualisierung in der Ausspracheschulung (BA) (WS 2015/16)
Frühes Fremdsprachenlernen (MA) (SS 2015)
Ausspracheentwicklung (BA) (SS 2015)
Neuere Arbeiten aus der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung und Zweitsprachenerwerbsforschung - Ausspracheerwerb (MA) (WS 2014/15)
Analyse und Entwicklung von Aussprachelehr- und -lernmaterialien (BA) (WS 2014/15)
Neuere Arbeiten aus der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung und Zweitsprachenerwerbsforschung - Individuelle Lernerunterschiede (MA) (SS 2014)
Analyse und Entwicklung von Lehrmaterialien (BA) (SS 2014)
University College Syddanmark/Dänemark (BA Lehrerausbildung Englisch)
Understanding Culture and Developing Intercultural Skills (HS 2013)
Language Acquisition and Didactics (HS 2013, FS 2014)
Sociolinguistics (FS 2012)
Sentence Analysis (FS 2012)
Intercultural Competence (FS 2012)
Language Didactics – Methods and Methodology (HS 2012)
Language Didactics – Language Acquisition Theories and Teaching Beginners (HS 2011, HS 2013)
Language and Language Use (HS 2011, FS 2012, HS 2013)
Phonetics (HS 2011, FS 2013, HS 2013)
Universität Flensburg (BA DaF/DaZ, Fremdsprachenzentrum und BA Kultur- und Sprachmittler)
Lautsysteme kontrastiv - Ausspracheentwicklung und Schriftspracherwerb: Ausspracheschulung (WS 2013/14)
Deutsch für ausländische Studierende (WS 2008/09 - WS 2010/11)
Lernersprach- und Literalitätsentwicklung (SS 2009)
Sprachlerngewohnheiten, -strategien und –techniken (WS 2008/09)
Lautsysteme kontrastiv und Literalitätsentwicklung (SS 2009)
English oral and written (WS 2008/09) (Dienstort: SDU, Sønderborg)
Exeter University/Großbritannien (BA Germanistik)
Interkulturelle Kommunikation und Landeskunde (SS 2008)
Kreatives Schreiben (SS 2008)
Phonetik (WS & SS 2007/08)
Arbeit mit Texten (WS 2006 - SS 2008)
Übersetzung Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch (WS 2006 - SS 2008)
Praktische Grammatik (WS 2006 - SS 2008)
Mündliche Sprachfertigkeit (WS 2006 - SS 2008)
Schriftliche Sprachfertigkeit (WS 2006 - SS 2008)
Vocabulary Structures and Acquisition (Vorlesung) (WS 2006/07)
German Language from Past to Present (WS 2006/07)
Århus Universitet/Dänemark (BA und MA Germanistik)
Deutsche Sprachvarietäten (MA) (FS 2006)
Kultur und Gesellschaft (BA) (FS 2006)
Interkulturelle Kommunikation I (BA) (FS 2006)
Phonetik (BA) (HS 2005/06)
Übersetzung Dänisch-Deutsch und praktische Grammatik (BA) (HS 2005/06)
Gesprächsübungen zur deutschen Geschichte (BA) (HS 2005/06)
Mündliche Sprachfertigkeit (BA) (HS 2005 & FS 2006)
Tandemprojekt (BA, MA) (HS 2005 & FS 2006)