InnoNet.sh - Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein

Innovationsnetzwerk zur Aus- und Fortbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen in gewerblich-technischen Fachrichtungen in Schleswig-Holstein (InnoNet.sh). Forschungsprojekt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur qualitativen und quantitativen Verbesserung des Studiums am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat).

Zielsetzung

Ziel des Vorhabens ist es, sowohl das Studium "Lehramt für berufliche Schulen" in den vier beruflichen Fachrichtungen Elektro-, Fahrzeug-, Informations- und Metalltechnik sowie der Berufspädagogik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) als auch die Lehrkräftefortbildung systematisch und nachhaltig zu verbessern. Schwerpunkte bilden dabei

  • die Rekrutierung neuer Zielgruppen durch Kollaborationen mit Hochschulen und weiterführenden Schulen sowie zusätzliche Studiengangsformen,
  • die Erprobung und Evaluation alternativer Modelle zur Steigerung der Qualität und Attraktivität des Studiums sowie
  • die (Weiter-)Entwicklung und Vernetzung von Aus- und Fortbildungsangeboten vor dem Hintergrund von Digitalisierung/Industrie 4.0.

Durch die Entwicklung und Gestaltung innovativer Lernkontexte werden die Bildungsangebote vielfältiger, attraktiver, flexibler und phasenübergreifend vernetzt. Um dieses zu erreichen, kooperiert das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) der Europa-Universität Flensburg (EUF) mit weiteren inneruniversitären Lehr- und Forschungseinrichtungen, (Fach-)Hochschulen des Landes Schleswig-Holstein und dem Landesseminar Berufliche Bildung (LSBB) am Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB).

Förderkennzeichen

FKZ: 01JA2031

Laufzeit:

01.03.2020 - 31.12.2023

InnoNet.sh wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.