Prof. Dr.Axel Grimm

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ORCID

0000-0002-4479-3933

Institutionen

Name
Präsidium
Funktion
Vizepräsident für Digitalisierung
Name
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Funktion
Berufliche Fachrichtungen Elektro- und Informationstechnik/Informatik

Zusatzinformationen

  • Sprecher des Berufsbildungsinstitutes Arbeit und Technik
  • Herausgeber der Zeitschrift "lernen & lehren"
  • Beiratsmitglied des Landesseminars für berufliche Bildung am IQSH
  • Mitglied des Centre for Business and Technology in Africa der HS Flensburg

Veranstaltungen

Nummer
Titel
Typ
Semester
212002m Didaktik der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik ET 3-2 Seminar FrSe 2025
212006m Fachrichtungsprojekt I WP-ET 2-1 Projekt FrSe 2025
212007m Fachrichtungsprojekt II WP-ET 2-2 Projekt FrSe 2025
212008m Kolloquium zur Masterarbeit ET 4 Kolloquium FrSe 2025
212108m Kolloquium zur Masterarbeit IT 4 Kolloquium FrSe 2025

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik / Informatik
  • Unterrichtsforschung
  • Berufsbildungsforschung
  • Curriculumforschung
  • Lehr- Lernforschung
  • Lehrer-Professionsforschung (Subjektive Theorien)
  • Facharbeit in der Industrie 4.0

Aktuelle Projekte

Aktuelle Veröffentlichungen

Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.) (2024): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.

Grimm, A. (2024): Informationstechnik/Informatik. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung. Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Heidelberg: Springer Gabler, S. 307 - 320.

Grimm, A. (2024): Kategoriale Betrachtungen zu einer Didaktik der Beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik. In: Liebig, M.; Niethammer, M.; Schweder, M. (Hrsg.): Didaktiken der Beruflichen Fachrichtungen. Optimierung getrennt-gemeinsam denken. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Band 75. Bielefeld: wbv, S. 207 - 229.

Grimm, A.; Jepsen, M. (2024): Online Communities - Paradigma einer digitalen Lernkultur. In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie. Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik, Band 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, S. 185 - 199.

Grimm, A.; Dreeßen, C. (2024): Usability in der Anwendungsentwicklung. In: lernen & lehren, 39. Jg. (Heft 154), S. 83 - 88.

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Vita

Berufspraxis

  • Seit Oktober 2014
    Professor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik /Informatik an der Europa-Universität Flensburg
  • Seit Oktober 2011
    Juniorprofessor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informationstechnik an der Universität Flensburg
  • Juli 2010 bis September 2011
    Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Berlin-Spandau
  • 2005 bis 2010
    Abordnung an die TU Berlin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Fachgebiet: Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik Elektro- und Metalltechnik
  • 2001 bis 2005
    Studienrat am Oberstufenzentrum TIEM Berlin-Spandau
  • 1999 bis 2001
    Studienreferendar für berufliche Schulen (Elektrotechnik und Sozialkunde)
  • 1998 bis 2001
    Honorarlehrer für ABH-Maßnahmen: Stützlehrer
  • 1998 bis 2001
    Honorarlehrer an der Siemens Werkberufsschule
  • 1989 bis 1999
    Arbeiter für das Bezirksamt Spandau in Teilzeit

Promotion

  • März 2010
    Lehrerhandeln im computerunterstützten Berufsschulunterricht
    Handlungsmuster von Berufsschullehrern in Elektro- und Metalltechnischen Lehr-Lernarrangements

Studium

  • 2001 bis 2002
    Zusatzstudium an der FU Berlin: Erhalt der eingeschränkten Lehrbefähigung für das Fach Informatik
  • 1990 bis 1998
    Lehramtsstudium an der TU Berlin (Elektrotechnik und Sozialkunde)