Lennart Bendixen
Für mich ist es das Allerschönste, einfach draußen zu sein und zu beobachten. Es gibt so viel zu entdecken, was wir übersehen, und so viel zu erkunden, wovon wir nichts wissen. Kinder können das viel besser als wir Erwachsenen! Wir aber können ihnen die Möglichkeit dazu geben, zum Forschen anregen, erklären, beim Verstehen und Einordnen helfen. Dabei geht es nicht darum, alles benennen zu können – aber es hilft ungemein, wenn man einen Falter von einem Schmetterling unterscheiden kann. Oder war das eigentlich das Gleiche?
In der Abteilung für Sachunterricht arbeite ich seit 2017 und ich freue mich sehr, hier meine Begeisterung für die Natur an die Sachunterrichtsstudierenden weitergeben zu können, damit diese dann möglichst ungebremst in den Grundschulen ankommt. Neben der belebten Natur liegt ein weiterer Arbeitsschwerpunkt auf der Planung und Durchführung von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten.
Abseits der Uni arbeite ich noch in einem Insektenprojekt am IPN in Kiel und in meiner Freizeit erforsche ich die Schlupfwespenfauna Schleswig-Holsteins, bin in der Faunistisch-Ökologischen Arbeitsgemeinschaft (FÖAG) aktiv und halte Fotovorträge zum Lebensraum Garten.
Die Natur bringt dich jeden Tag zum Staunen, wenn du sie lässt!
Forschungsinteressen und Projekte
Schauen Sie auf www.lennartbendixen.de um weiterführende Informationen über meine Arbeitsschwerpunkte zu erhalten.