SANSCHO: Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein

Logo SANSCHO: Schulbesuch und Schulabbruch in Schleswig-Holstein

Sanscho

Das Projekt SANSCHO untersucht die aktuelle Lage von Schulbesuchen und Schulabbrüchen an Schulen in Schleswig-Holstein.

Kurzübersicht

Stichworte
Schulbesuch, Schulabbruch, Schleswig-Holstein
01.05.2024 - 31.12.2027
Institution der EUF
Abteilung Sonderpädagogik des Lernens

Beschreibung

Das Projekt SANSCHO ist in fünf verschiedene Module aufgeteilt, die jeweils unterschiedliche Ziele verfolgen:

Modul 1: Dokumentenanalyse zur aktuellen Lage von Schulbesuchsproblemen und Schulabbrüchen in Schleswig-Holstein.

Modul 2: Fragebogenerhebung im Prä-/Post-Design (Schüler:innen, Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Andere) von Schulbesuchsproblemen und Dropout in den verschiedenen Schulformen in Schleswig-Holstein sowie jährliche Analyse der Prävalenzen und Verteilungen anhand von Schuldaten.

Modul 3: Einzel- und Gruppeninterviews zur vertiefenden Analyse der Erwartungen und Bewertungen sowie der Erfassung subjektiver Positionen von relevanten Beteiligtengruppen hinsichtlich der gegenwärtigen Lage bei Schulbesuchsproblemen.

Modul 4: Einzelfallanalysen zur Herausarbeitung von Stärken und Schwächen der gegenwärtigen Verfahren des Umgangs mit Schulabsentismus und -abbruch an Einzelfällen in Schleswig-Holstein und Ableitung von Änderungsbedarfen und Empfehlungen für schulische und außerschulische Unterstützungssysteme.

Modul 5: Wissenschaftliche Begleitung und Förderung der Schulentwicklung zur Optimierung von präventiven und interventiven schulischen Zugängen zur Förderung von Anwesenheit und schulischer Partizipation an ausgewählten Schulen.

Das Projekt hat eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren (Juni 2024 – 31.12.2027) und wird durch das Land Schleswig-Holstein gefördert.

Die Gesamtprojektleitung liegt bei Prof. Dr. Heinrich Ricking unterstützt durch die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Chiara Enderle und Hanna Wirts der Universität Leipzig. Verantwortlich an der Europa-Universität Flensburg ist Frau Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen.

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Ministerium für allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur