Studium & Lehre
Die Sonderpädagogik des Lernens ist der Förderschwerpunkt innerhalb der Sonderpädagogik mit der größten Zielgruppe an Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland.
Vor dem Hintergrund eines stark ausgeprägten Theorie-Praxis-Bezugs in unserer Abteilung werden Konzepte und Modelle mit dem Ziel entworfen, Lernstörungen und Lernschwierigkeiten bei Schülerinnen und Schülern zu beschreiben, zu erklären und auch (präventiv) vorhersagen zu können. Darauf basierend werden diagnostische Verfahren, Unterrichtsformen und Handlungsstrategien entwickelt und evaluiert. Ziel in Forschung, Lehre und Transfer ist es, eine Basis zu entwickeln, auf deren guter Fundierung strategische Entscheidung in Schule und Unterricht getroffen und wirksam umgesetzt werden können.
Ein wichtiger Baustein: Die Praxisförderung
Im ersten und zweiten Semester des MA Ed. arbeiten wir in enger Kooperation mit Grund- und Gemeinschaftsschulen in kleinen Seminargruppen in der Schule. Unterstützt durch eine intensive Vorbereitung, Beratung und begleitende Seminararbeit geht es darum, aufbauend auf das Grundlagenwissen aus dem BA-Studium, eine Förderung in den Bereichen Schriftspracherwerb und Mathematik zu planen und durchzuführen. Die Bedeutung von Theorie und Empirie wird so in der Praxis sichtbar.
Aus Grundlagenwissen werden sichere Handlungskompetenzen in der Diagnose und Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten.