Prof. Dr.Marie-Christine Vierbuchen
Kontakt
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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 214
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Abteilung Sonderpädagogik des Lernens
- Funktion
- Professorin
Sprechstunden
In Präsenz HEL214 oder digital unter:
https://uni-flensburg.webex.com/meet/marie-christine.vierbuchen08
Anmeldung per Email unter: Marie-Christine.Vierbuchen@uni-flensburg.de
Zusatzinformationen
Seit September 2021 Professorin für ‚Sonderpädagogik des Lernens‘ an der Europa-Universität Flensburg, Institut für Sonderpädagogik, Fakultät II
Vita
Wissenschaftlicher Werdegang
- 2017 –2021 Juniorprofessorin für ‚Inklusive Bildung‘ an der Universität Vechta, Erziehungswissenschaften, Fakultät I (positive Zwischenevaluation)
- 2016 – 2017 Vertretung der Professur ‚Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen’ an der Bergischen Universität Wuppertal im Institut für Bildungsforschung, School of Education
- 2009 - 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät I, Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand) (Beurlaubung 10.2016 – 03.2017 für die Vertretungsprofessur)
- Juli 2015 Abschluss der Promotion (Titel: Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter – Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout) mit summa cum laude
- Seit 2009 Dozentin der Heilpädagogischen Akademie, Köln
- 2005 – 2009 Studium Diplom Heilpädagogik, Universität zu Köln (Sozial-Emotionale Entwicklungsförderung und Erziehungshilfe; Psychiatrie und Psychotherapie in der Heilpädagogik; Bewegungserziehung und Bewegungstherapie)
- 2002 Abitur am St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg/Eif
Weitere Qualifikationen und zusätzliches Engagement
- Seit 2023 Mitglied des Direktoriums des ZeBUSS – Zentrum für Bildungs-, Unterrichts, Schul- und Sozialisationsforschung der Europa-Universität Flensburg
- Seit 2023 Referentin für Aus-, Fort- und Weiterbildung des vds – Verband Sonderpädagogik, Schleswig-Holstein
- Seit 2022 Sprecherin des Instituts für Sonderpädagogik an der EUF
- Seit 2020 Stellvertretende Ortsbeauftragte der JUH – Johanniter Unfallhilfe, Oldenburg
- Seit 2019 Mitglied im Vorstand der Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg
- Seit 2019 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der ZfH – Zeitschrift für Heilpädagogik
- 2019 – 2021 Wissenschaftliche Leitung des Graduiertenzentrums der Universität Vechta
- 2018 - 2023 Mitglied im Vorstand des vds – Verband Sonderpädagogik, Oldenburg
- 2018 - 2022 Wissenschaftliche Leitung der Langzeitfortbildung ‚Heilpädagogische Zusatzqualifikation für die Arbeit in integrativen Kindertagesstätten‘ der Akademie für Rehaberufe des Landesverbands Lebenshilfe, Niedersachsen
- Seit 2018 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Verbundprojekts ViContact
- 2017 Ausbildung CISM (Critical Incident Stress Management), Einsatznachsorge für von Krisen betroffene Einsatzkräfte (Einzel- und Gruppeninterventionen)
- 2015 Ausbildung psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)
- 2012 Ausbildung zur Kommunikationstrainerin: vertiefende Aufbauseminare für konstruktive Ehe und Kommunikation, Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München
- 2008 Ausbildung zur Kommunikationstrainerin: Prävention für gelingende Kommunikation in der Partnerschaft, Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München
- 2006 Ausbildung Krisenintervention, Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz
- 2004 Ausbildung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin, DRK Bitburg
- 2002 Ausbildung zur Rettungssanitäterin, DRK Bitburg
Weitere Funktionen:
Mitglied im ZeBUSS DIrektorium,
Mitglied im Pomotionsausschuss
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
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152092l | L - MA-Modul 5 - Begleitseminar Praxissemester | Seminar | HeSe 2024 |
152001l | BA-L 01 - TM 1 - Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (I) | Vorlesung | HeSe 2024 |
152004l | BA-L 02 - TM 1 - Theorien, Modelle, Diagnostik und Intervention bei Störungen des Schriftspracherwerbs | Seminar | HeSe 2024 |
152061l | L-MA-Modul 8 - TM 1 - Theorie und Praxis des Unterrichtens und der Sonderpädagogischen Förderung in der Sekundarstufe | Seminar | HeSe 2024 |
152026l | BA-L 05 - TM 1 - Sonderpädagogische Theorien und Modelle in der Sonderpädagogik des Lernens | Seminar | HeSe 2024 |