Abteilung Sonderpädagogik des Lernens: Herzlich Willkommen

Sonderpädagogik des Lernens versteht sich als eine empirisch orientierte und differenziell ausgerich-tete Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Ju-gendlichen und Erwachsenen unter schulischen und außerschulischen Bedingungen thematisiert.

Dabei wird davon ausgegangen, dass Lernen in der Regel in heterogenen Gruppen stattfindet und Un-terricht inklusiv ausgerichtet ist. Ein genauer Blick auf den Lernprozess und das Bedingungsgefüge der Schülerinnen und Schüler ist bedeutsam. Differenzierungen und peergestützte sowie spezifische Un-terstützungsangebote werden dazu von kompetenten Lehrkräften in einem wirksames Lehr-Lern-Set-ting aktiv gestaltet.

Mit einem Klick auf die untenstehenden Kacheln gelangen Sie zu weiterführenden Informationen.

Hochschulkonferenz Sonderpädagogik des Lernens