Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo)
Das Projekt MOBAK-DigiKo zielt auf die Adaptation, den Einsatz und die Implementation bestehender digitaler Tools ab, die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und Weiterbildungsangeboten befähigen können.
- Stichworte
- Motorische Basiskompetenzen, MOBAK, Diagnostische Kompetenz, Digitale Kompetenz, Professionalisierung
- Laufzeit
- 01.07.2023 - 28.02.2026
- Institution der EUF
- Institut für Sportwissenschaft
Kurzübersicht
Beschreibung
Das Projekt MOBAK-DigiKo zielt auf die Adaptation, den Einsatz und die Implementation bestehender digitaler Tools ab, die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und Weiterbildungsangeboten befähigen können. Das Projekt in drei Teilprojekte gegliedert:
- Teilprojekt 1: Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Sportlehrkräften in einem Blended-Learning Format für verschiedene Zielgruppen (Europa-Universität Flensburg).
- Teilprojekt 2: Entwicklung einer Aus-, Fort- und Weiterbildung, um (angehende) Lehrkräfte zu befähigen Unterricht gestützt durch digitale Technologien zu konzipieren, zu erproben und umzusetzen (Universität Hamburg).
- Teilprojekt 3: Konzeption einer Schulung (angehender) Lehrkräfte im Blended-Learning Format zur Förderung diagnostischer Kompetenz bei der Erfassung motorischer Basiskompetenzen (Universität Frankfurt).
Alle Teilprojekte werden in einem Blended-Learning Format und/oder mittels digitaler Tools konzipiert, um eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Vermittlung in der zunehmenden digitalen Lehr- und Lernwelt zu gewährleisten. Ergänzend werden die Teilprojekte durch quantitative und qualitative Verfahren formativ evaluiert und anhand der Evaluationsergebnisse angepasst.
- Weiterführende Informationen: BMBF-Projektheft der Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung
Beiträge auf fachwissenschaftlichen Tagungen:
- Vlček, P., Schole, L., Niehues, M., Egerer, M., Schwier, J., Heim, C., Gerlach, E., & Sallen, J. (2024). Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo). In U. Gebken, M. Pfitzner, & D. Wiesche (Hrsg.), Grenzen und Entgrenzungen sportpädagogischen Handelns. Abstractband zur 37. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. 30.05.-01.06.2024 (S. 250-251). https://www.uni-due.de/imperia/md/content/sport-und-bewegungswissenschaften/2024_05_29_abstractband_dvs.pdf
- Vlček, P., Sallen, J., Ennigkeit, F., Schole, L., Niehues, M., Egerer, M., Czogalla, J., Schwier, J., Heim, C., & Gerlach, E. (2024). Digital competence centre for basic motor competencies – MOBAK DigiKo. In A. Sääkslathi, & T. Jaakkola (Eds), The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future". Book of Abstracts. University of Jyväskylä, 13.-17.05.2024 (pp. 499-501). http://urn.fi/URN:ISBN:978-952-86-0158-6
Verantwortlich
Prof. Dr.Jürgen Schwier
- Telefon
- +49 461 805 2717
-
juergen.schwier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 002
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
- Telefon
- +49 461 805 2846
-
mats.egerer-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Amsterdam
- Raum
- AMS 015
- Straße
- Campusallee 2
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg