Digitales Kompetenzzentrum für motorische Basiskompetenzen (MOBAK-DigiKo)

Das Projekt MOBAK-DigiKo zielt auf die Adaptation, den Einsatz und die Implementation bestehender digitaler Tools ab, die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und Weiterbildungsangeboten befähigen können.

Kurzübersicht

Stichworte
Motorische Basiskompetenzen, MOBAK, Diagnostische Kompetenz, Digitale Kompetenz, Professionalisierung
Laufzeit
01.07.2023 - 28.02.2026
Institution der EUF
Institut für Sportwissenschaft

Beschreibung

Das Projekt MOBAK-DigiKo zielt auf die Adaptation, den Einsatz und die Implementation bestehender digitaler Tools ab, die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und Weiterbildungsangeboten befähigen können. Das Projekt in drei Teilprojekte gegliedert:

  • Teilprojekt 1: Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Sportlehrkräften in einem Blended-Learning Format für verschiedene Zielgruppen (Europa-Universität Flensburg).
  • Teilprojekt 2: Entwicklung einer Aus-, Fort- und Weiterbildung, um (angehende) Lehrkräfte zu befähigen Unterricht gestützt durch digitale Technologien zu konzipieren, zu erproben und umzusetzen (Universität Hamburg).
  • Teilprojekt 3: Konzeption einer Schulung (angehender) Lehrkräfte im Blended-Learning Format zur Förderung diagnostischer Kompetenz bei der Erfassung motorischer Basiskompetenzen (Universität Frankfurt).

Alle Teilprojekte werden in einem Blended-Learning Format und/oder mittels digitaler Tools konzipiert, um eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Vermittlung in der zunehmenden digitalen Lehr- und Lernwelt zu gewährleisten. Ergänzend werden die Teilprojekte durch quantitative und qualitative Verfahren formativ evaluiert und anhand der Evaluationsergebnisse angepasst.

Beiträge auf fachwissenschaftlichen Tagungen:

  • Vlček, P., Sallen, J., Ennigkeit, F., Schole, L., Niehues, M., Egerer, M., Czogalla, J., Schwier, J., Heim, C., & Gerlach, E. (2024). Digital competence centre for basic motor competencies – MOBAK DigiKo. In A. Sääkslathi, & T. Jaakkola (Eds), The 2024 AIESEP International Conference "Past meets the Future". Book of Abstracts. University of Jyväskylä, 13.-17.05.2024 (pp. 499-501). http://urn.fi/URN:ISBN:978-952-86-0158-6

Verantwortlich

Finanzierung

Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung