Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Unterricht, Lehrkräfte, Schulbegleitung, Praktikentheorie, Ethnographie Laufzeit 01.04 [...] 04.2014 - 01.04.2021 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen wurde [...] 2009 ratifiziert und der § 24 zur inklusiven Bildung hinterlässt seit dem Spuren im deutschen Schulsystem. Die entstandenen Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten H
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/didaktik-und-differenz
meinem laufenden Forschungsprojekt theoretisch und empirisch aufgearbeitet werden. Dazu sollen schulformübergreifend Vergleiche differenzierter Unterrichtsmaterialien verschiedener Fächer durchgeführt werden [...] ihrer Reflexionsräume für den Umgang mit Heterogenität zu analysieren. Kurzübersicht Stichworte Schule, Didaktik, Differenzierung, Bildungsgleichheit Laufzeit 01.10.2021 - laufend Beschreibung Während [...] Während der Arbeit an meiner Dissertation zu Umgangsmustern mit Herkunftsdifferenz im Grundschulunterricht (siehe Projekt "Soziale Herkunft im Unterricht") wurde klar, dass es ein breites Spektrum der Persp
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/sediko
Partnerinnen und Partner Schulzentrum des Sekundarbereichs II Utbremen Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden Bethmannschule Frankfurt/Main Schulze-Delitzsch-Schule Wiesbaden Meinert-Johannsen-Schule Elmshorn Ludwig [...] ng" zugeordnet und als Verbundprojekt mit acht Berufsschulen aus vier Bundesländern ausgelegt. Kurzübersicht Stichworte Modellversuch Sediko, schulische IT-Ausbildung Laufzeit 01.10.1998 - 30.09.2001 Webseite [...] Formen und Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Berufsschulen und Betrieben sind zu entwickeln? Welche Maßnahmen verbessern die Abstimmung zwischen schulischen Lernkonzepten und Prüfungsverfahren? Welche
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung Vorlesen (Wieder-) Eingliederung Im Rahmen dieses Projektes wurden Maßnahmen zur Berufsausbildun [...] Maßnahmen zur Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Jugendliche, Berufsausbildung, Schulabgänger Laufzeit 01.10.1998 - 30.11.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] learning" formuliert. Ergebnis Zusammenstellung der Kriterien für Benachteiligungen am Übergang von Schule in Beruf in den Partnerländern Kriterien für situated learning in Programmen zur Benachteiligtenförderung
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/berufliche-bildung-fuer-jugendliche-mit-dem-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-im-uebergang-schule-beruf
Berufliche Bildung für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung im Übergang Schule - Beruf Vorlesen In Deutschland steigt die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich [...] Kurzübersicht Stichworte Berufliche Bildung, Jugendliche, Förderschwerpunkt, geistige Entwicklung, Schule, Beruf Laufzeit 01.08.2013 - 30.12.2017 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung [...] Entwicklungsverläufe in Abhängigkeit von Modellvariablen evaluiert. 2014 konnte die Teilstudie Berufsschulbildung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen in der geistigen Entwicklung im europäischen Vergleich
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/politische-bildung-ohne-grenzen
Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu [...] Lehrplänen formulierten Auftrag zur politische Bildung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung umzusetzen und es den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, zu politisch mündigen Bürgern zu [...] Menschen umzusetzen. Konkret wird ein auf die Bundestagswahl ausgerichtetes Planspiel mit Schülerinnen und Schülern der Werkstufe erprobt und mit quantitativen Forschungsmethoden evaluiert. Dabei wird anhand
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten [...] Klassenzusammensetzung zu analysieren. Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unter [...] der entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.2012 - 30.08.2013 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut
/erziehungswissenschaften/forschung/tausch-und-taeuschung-im-klassenzimmer-strategisch-taktisches-verhalten-im-dienste-des-schulischen-erfolgs
Verhalten im Dienste des schulischen Erfolgs? Vorlesen Im Zentrum des Forschungsprojektes steht die Untersuchung strategisch-taktischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern. Die Untersuchung ist als [...] ve Studie angelegt. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtforschung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswissenschaften Vera
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
entwickelt werden und wie einzelne Schulen, sowie schulische und außerschulische Akteure diese Anforderung umsetzen. Dabei wurden Thematiken der Professionalisierung, der Schul- und Unterrichtsqualität, des [...] Familie, Schule und Beruf sowie des kollegialen und unterrichtlichen schulischen Handelns angesprochen und in einem institutsweiten Forschungsverbund aufeinander bezogen. Kurzübersicht Stichworte Schul- und [...] Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Vorlesen "Kooperationsprojekt am Institut Erziehungswissenschaften" Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung
/imnt/schuelerakademie
„Schülerakademie“ Vorlesen Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 – 13 nehmen an Mathematik-Kursen teil. Weitere Infos unter: http://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerakademie/allgemei [...] Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Partnerinnen und Partner Flensburger Schulen (alle Schularten) Finanzierung Pressestiftung Flensburg [...] ne-informationen/ Kurzübersicht Stichworte Schülerakademie Laufzeit 01.08.2011 - laufend Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof. Dr. Hinrich Lorenzen hinrich.lorenzen -TextEin