Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Absolventen und Absolventinnen auf die betriebliche Arbeitsrealität angemessen vorbereitet werden und ob sie nach dieser Ausbildung in den Arbeitsmarkt einmünden können. Es sollen ebenfalls Erkenntnisse [...] Zweijährige Ausbildungsberufe, Passung Qualifikation und Arbeitsmarkt Laufzeit 15.02.2010 - 31.07.2011 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Der zweijährige Ausb [...] Absolventen und Absolventinnen auf die betriebliche Arbeitsrealität angemessen vorbereitet werden und ob sie nach dieser Ausbildung in den Arbeitsmarkt einmünden können. Es sollen ebenfalls Erkenntnisse
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
pädagogischen Arbeit anzustreben. Diese Überlegungen waren Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [...] sondern pädagogisches Programm und findet auch auf der Ebene der Mitarbeitenden statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchleben einen Fortbildungsprozess, der handlungsorientiertes Lernen für sie erfahrbar [...] Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06.2000 - 31.05.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
Stereoskopie, beidäugiges Sehen, stereoscopy, binocular vision, experimentelle Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte Laufzeit 01.08.2018 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre [...] en statischen Bildern einen Raumeindruck zu vermitteln vermochte gab es für die experimentell arbeitenden Physiker eine Möglichkeit, die Randbedingungen des räumlichen Sehens zu erforschen. Nach einer [...] in der der Stereobetrachter (nach Brewsterschem Vorbild) auch schnell einen Weg in die nicht-wissenschaftliche Öffentlichkeit fand, wurden bis in das 20. Jahrhundert hinein diverse Technologien entwickelt
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu [...] Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu differenzierenden Strukturveränderungen (z. B. [...] n zur Gestaltung des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/netkom
g. Weitreichend wird die Digitalisierung in der Zukunft Arbeitsaufgaben, Arbeitsprozesse und Arbeitsbedingungen verändern. Mit der Digitalisierung steht eine individuelle Kompetenzentwicklung in Verbindung [...] auf den digitalen Wandel der Arbeitswelt. Kurzübersicht Stichworte Europa, Industrie 4.0 Laufzeit 01.10.2018 - 31.03.2020 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung [...] Beschreibung Mit Industrie 4.0, Arbeit 4.0, Wirtschaft 4.0 und Berufsbildung 4.0 wird im Kern angesprochen, was bereits in der gesellschaftlichen Entwicklung weitestgehend durchlaufen wurde: die Digitalisierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/prokom-40
technologischen und arbeits- organisatorischen Veränderungen kommen wird. Energiewende, Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Beispiele für immer komplexere Anforderungen an eine Arbeitswelt, die gleichzeitig [...] Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen sind gefordert [...] Kompetenzmanagement kommt hier eine Schlüsselfunktion zu. Mit einer berufsbegleitenden, in den Arbeitsprozess integrierten und professionell unterstützten Kompetenzentwicklung werden eine hohe Leistungsfähigkeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/mik
der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische [...] Vorlesen MIK MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische Unterstützungsbedarfe bei der Integration in die Erwerbsarbeit [...] Erwerbsarbeit haben. Die berufspädagogische Abteilung des biat ist bei der Projektumsetzung wissenschaftlicher Ansprechpartner der bequa. Ziel ist es, auf berufspädagogische Entwicklungspotenziale des Projektes
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Perspektive“ Vorlesen In dem Forschungsvorhaben wird der Arbeitsbereich Berufspädagogik des biat mit der Erarbeitung eines Forschungsdesigns und der Durchführung [...] Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Verantwortlich Dr. Marco Hjelm-Madsen hjelm-madsen -TextEinschliesslichBindes
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Prof. Dr. Sylka Scholz Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Kevin Stützel https://www.soziologie.uni-jena.de/arbeitsbereiche/qualitative+methoden+und+mikrosoziologie/forschung JuB - Jungen und Bildung [...] politischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen, die unter anderem auf Aspekte der Gleichstellung und Entstereotypisierung blicken. Doch wie die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zeigen, sind diese [...] en theoretischen Rahmen für die Teilprojekte. Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen Budde Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Thomas Viola Rieske Wiss. Hilfskräfte: Christian Möstl, Julia Perlinger Jungen und
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/sediko
sich an den beruflichen Arbeits- und übergreifenden Geschäftsprozessen orientieren, optimal und prospektiv gefördert werden. Ausgangspunkt sind die Berufsbilder und Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für [...] Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das selbstständige und -organisierte Lernen und Arbeiten? Lösungsansatz Angesichts der a [...] organisatorisch wird dies durch die integrierte Wissenschaftliche Begleitung wie auch durch gemeinsame Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstützt. Arbeitsschwerpunkte an den Modellversuchsschulen Bremen : Pr