Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-zebuss-winter-school-2019
Fallanalytische Betrachtungen ethnischer Differenzierung in deutschen und US-amerikanischen schulkulturellen Ordnungen 10:00 – 12:30 Uhr M ethodologische und methodische Workshops <link file:2107895 d
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung
Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik - Kommission Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Vorlesen "Transnationale Perspektiven auf Schule und Bildung" Bild [...] Transnationale Schul- und Bildungsforschung hat dieses Spannungsfeld im Blick. So verweisen internationale Vergleiche auf das Transzendieren nationaler Grenzen in der Planung und Umsetzung schulischer Bildung [...] Bildung, indem Systeme und Schulen Konzepte und Curricula voneinander entlehnen und sich aufeinander beziehen. In der Schulforschung ist es von Interesse, einerseits zu differenzierten Erkenntnissen über tra
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-dokumentarische-methode
ZeBUSS Workshop 'Einführung in die Dokumentarische Methode' Vorlesen Die Dokumentarische Methode orientiert sich als Verfahren der rekonstruktiven Sozialforschung an der Wissenssoziologie Karl Mannhei
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-typenbildung-in-der-dokumentarischen-methode
ZeBUSS Workshop "Typenbildung in der Dokumentarischen Methode" Vorlesen 01. November 2018 | 09:00 - 17:00 Uhr | RIG 514 Die Dokumentarische Methode orientiert sich als Verfahren der rekonstruktiven So
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-material-turn
Materialität/en, Dinge, Artefakte – Was tun mit dem material turn? Vorlesen 13. Juli 2017 09.00-14.15 Uhr Der material turn ist in aller Munde. Dahinter verbirgt sich eine stärkere und erneuerte Fokus
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-symposium-postkoloniale-bildung-in-europa
Symposium im Rahmen der Europa-Woche 2019 Postkoloniale Bildung in Europa | 10. Mai 2019 Vorlesen Postkoloniale Theorien stellen eurozentrische Perspektiven auf Vergangenheit und Gegenwart einer globa
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-datum-diskurs
Publikationsformates besteht darin, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Feld der Schulpädagogik unterschiedlicher theoretischer und methodologischer Provenienzen einen Diskurs zu einem identischen [...] identischen Forschungsdatum führen. Jede/r Wissenschaftler/in im Feld der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung ist eingeladen, ihre und seine methodologische/methodische sowie theoretische Perspektive
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-images-of-childhood-und-future
Images of childhood und future: cross-cultural perspectives - 29. Juni bis 01. Juli 2017 Vorlesen Das ZeBUSS unterstützt die Internationale Konferenz ' Images of childhood und future: cross-cultural p
/zebuss/forschungsakademie-bildung/qualification-program-for-early-stage-researchers-qp/schreibbockade
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-weiterfuehrenden-schulen
enden Schulen Vorlesen Zentrale Forschungsfrage Wie lässt sich die Zielgruppe der Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen auf das Studium und den Beruf Lehrkraft an beruflichen Schulen aufmerksam