/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Struktur und pädagogische Grundorientierung der JOBELMANN-SCHULE - Berufsbildende Schulen I in Stade Rainer Albers (Schulleiter) und Dieter Janzen (stellv. Schulleiter) Mittwoch, 20. Mai 2015 | 16:00 -18:00 Uhr [...] Berufspädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol Mittwoch, 21. Juni 2017 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Potenzialanalysen in der Schule – ein Ansatz schulische Berufs- und Studienorientierung [...] - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo , Raum 037 Landesberufsschule Elektroniker/innen für Automatisierungstechnik als besondere Herausforderung einer berufsbildenden Schule im ländlichen Raum Monika Raguse, Wolfgang
/zfl/fort-und-weiterbildung-eule
ist, wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in die Schule zu tragen und zugleich den Entwicklungsbedarf aus Schulen in die Universität zurückbringen zu können. Dafür [...] aus Schulen mit speziell abgestimmten Angeboten. So kann durch die Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen oder durch die Konzeption passgenauer Angebote unmittelbar an der Lösung schulischer En [...] aus den Schulen als auch an Studierende wenden. Die Erfahrungen durch solche gemischten Gruppen in Veranstaltungen sind dabei sehr positiv – Studierende stellen z.B. Fragen, die in der Schule nicht mehr
/medienbildung/veranstaltungen/flensburg-winter-school
Vertreter*innen der Schulverwaltung sowie wissenschaftliche und außerschulische (z.B. medienpädagogische) Partner*innen: sowohl zu praktisch-konkreten Beispielen aus dem Schulalltag als auch zu konzept [...] und Schulentwicklung. Die Flensburg Winter School wurde vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) offiziell als Lehrerfortbildung anerkannt. Anliegen Viele Schulen in [...] (Neuen) Medium . Gemeint ist damit, dass sich Schule als eine Schule in der Mediengesellschaft neu erfindet. Engagierte Lehrer und Lehrerinnen beginnen damit, Schule in Bezug auf die sich rasend schnell vol
/sp/forschung-1/begabung
Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Damit sich das Begabungspotential einer Schülerin oder eines Schülers entwickelt, müssen individuell günstige Lernbedingungen bestehen. Sie sind unter anderem [...] werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben zu [...] entials angenommen werden kann. Dieses Phänomen wird als "Underachievement" bezeichnet. Schülerinnen und Schüler, die hiervon betroffen sind, zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und stehen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/englisch
das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] fachdidaktischer Kompetenzen schaffen Sie die Basis für die Aufgabe des schulischen Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und [...] Oberstufe müssen den Mittelwert von 11 Punkten ergeben), ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mindestnoten
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/mathematik
das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] Welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, ist abhängig von der Schulform, in der Sie später einmal unterrichten möchten. Die Schulform legen Sie erst im 5. und 6. Semester fest, doch sollten Sie diese [...] fortsetzen: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit dem Teilstudiengang Mathematik Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Teilstudiengang Mathematik Master of Education
/medienbildung/projekte/loersh
insbesondere für den schulischen Kontext – und dort für die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Gestaltung von Unterricht sowie die außerunterrichtliche Zusammenarbeit schulischer Akteure. Vor dem H [...] und weiter ausbauten, um OER ebenso breitenwirksam wie nachhaltig in Bildungsprozesse von Schule und Hochschule zu verankern. Startschuss des Projektes war die LOERSH-Auftaktveranstaltung am 29. März 2017 [...] OER World Map OER für Schulen in Deutschland 2014 – Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen (von Jöran Muuß-Merholz und Felix Schaumburg) Whitepaper OER an Hochschulen in Deutschland – Bes
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-transformationsstudien
s der Partnerhochschule heraus. Die Kurse sollten denjenigen Kursen entsprechen, die Sie an der Europa-Universität Flensburg studieren würden und die Sie durch die Kurse an der Partnerhochschule ersetzen [...] fenthalt Nach dem Auslandsaufenthalt Für die an der Partnerhochschule bestandenen Kurse erhalten Sie ein Transcript of Records der Partnerhochschule. Sofern Sie eine Anerkennung für die bestandenen Kurse [...] Antrag auf Anerkennung Ihrer Kurse, sobald das Transcript of Records der Partnerhochschule vorliegt. Zum Teil senden die Partnerhochschulen das Transcript of Records an das International Center der Europa-U
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Fortbildung für Lehrer*innen und Schulsozialpädagog*innen (10/2020-09/2023). Gefördert durch Pro*Niedersachsen. Netzwerkanker Schulsozialarbeit (NaSch) – Schulsozialarbeit in der Primastufe zwischen Sta [...] und Transformation schulischer Strukturen und Handlungsroutinen (03/2019 – 03/2022) Widerfahrnisse und Umgangsweisen – Rekonstruktionen bildungsbiografischer Erfahrungen von Schüler*innen (06/2016 – 06/2018) [...] 2027 Abgeschlossene Forschungsprojekte 2021 - 2023 Lehr-Lernforschung: " Ruhrstadtgrundschule" - Eine partizipative Schulethnographie in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen 2016 bis 2020 -
https://www.eule-flensburg.de/mediathek
Inklusionsmaterialien in den Fächern Deutsch und Mathe für Grundschule und Sekundarschule I. Mathe: Problemlösen Sek I Problemlösen Grundschule Raum, Formen, Längen & Messen Der Zahlbegriff Zahlenraum 1-10 [...] 1-10 Zehnerübergang Deutsch: Bilderbücher Grundschule Lesen Grundschule Märchen Sek I Rechtschreibung Grundschule Rechtschreibung Sek I KiNT-Kisten Ki nder lernen N aturwissenschaft und T echnik. Die Kisten [...] Ausbildung, Lehrer/innen und andere Interessierte die Möglichkeit, unentgeltlich Medien rund um Bildung, Schule, Unterricht und Unterrichtsgestaltung auszuleihen. Vormerkungen und das Anlegen eines Benutzerkontos