Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/biologie
& Profil Allgemeine Informationen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Regelstudienzeit 6 Semester / 180 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch [...] Ihr Master-Studium an einer anderen Hochschule anschließen möchten, informieren Sie sich bitte rechtzeitig (ggf. bereits vor Aufnahme Ihres Bachelor-Studiums) bei Ihrer Wunsch-Hochschule über die dortigen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/textil-und-mode
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/technik
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/deutsch
Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gymnasien Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch [...] e / Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Nie
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/geschichte
Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gymnasien Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch [...] ft M 1: Geschichte in der Schule M 2: Kultur, Gesellschaft, Herrschaft I: Mittelalter und Frühe Neuzeit in europäischer und globaler Perspektive Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3:
/medienbildung/forschung/ausgewaehlte-publikationen
htigkeit als Herausforderung zeitgemäßer Medienbildung - Cyberfeminismus im Kontext der Differenzdebatte. In: Moser, H. u. Niesyto, H.: Medienkritik im digitalen Zeitalter. Schriftenreihe "Medienpädagogik [...] Medienkritik mit Foucault und Marx. In: Moser, H.; Niesyto, H. (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter. München: kopaed. Kuttner, C. (2018): Kooperation digital – Anlass und Gestaltungsraum für eine
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
auf Kinder und Kindheit und deren einseitige sowie normierte Beschreibung der Moralentwicklung. Gleichzeitig wurde in der Darstellung der verwendeten Methoden deutlich, dass Forschungen mit Kindern immer [...] Beziehungsgefüge aus Aneignungsverhalten, Deutung und Umdeutung von Räumen und Ereignissen bei gleichzeitiger institutioneller und institutionalisierter (Ver)Ordnung (Familie, Schule, Wohnen) bringt eine [...] Society. Harvard University Press: Cambridge, MA. Zeiher, Hartmut J./Zeiher, Helga (1998). Orte und Zeiten der Kinder. Soziales Leben im Alltag von Großstadtkindern. 2. Aufl. Juventa Verlag: Weinheim; München
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/sibylla-und-die-puppen
3: Early Modern Science , Cambridge 2006. (Aufsatz zu naturkundlichen Sammlungen in der frühen Neuzeit) Findlen, Paula: Natural history, in: Katharine Park (Hrsg.): The Cambridge History of Science; Vol [...] 3: Early Modern Science , Cambridge 2006 (Aufsatz zur Naturgeschichte und Naturkunde der frühen Neuzeit) Schiebinger, Londa: Scientific Exchange in the Eighteenth-Century Atlantic World , Ethik – Geschlecht
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/meine-gesunde-schule
einem Zeitaufwand von einer Doppelstunde. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten selber Konzepte, wie sie sich eine gesunde Schule vorstellen und wie sie die Ideen umsetzen können. Projektzeitraum: Ein
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
Englischunterricht fördern. Die beiden hier erstellten Unterrichtskorpora FLECC und PECC , die zeitgemäßen Englischunterricht in der Primar- und Sekundarstufe dokumentieren, sind Produkte einer schulpr [...] Authentische Unterrichtsdokumentationen werden regelmäßig in der Lehre eingesetzt, um Studierende frühzeitig für fachdidaktische Themen zu sensibilisieren und Englischunterricht unter Anleitung theoretisch