Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/schutz-und-erhalt-biologischer-vielfalt-als-ziel-einer-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung
ist sie so wertvoll für den Menschen? Anschließend wird die Thematik im Kontext Schule verortet, in dem Schülervorstellungen zu Biodiversität sowie die curriculare Einbindung thematisiert werden. Der Vortrag [...] Thematik in das Konzept von BNE sowie fächerübergreifenden Anregungen für die schulische Praxis Alle Hochschulangehörigen sind herzlich willkommen. Organisation: Jürgen Budde und Nina Blasse "Bildung für [...] sehen BNE als einen Baustein für die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, sie zu nachhaltig denkenden Bürger*innen zu machen. Lehrkräfte diskutieren
/germanistik/kalender/event/workshop-textproduktion-im-medienvergleich
Berücksichtigung digitaler Medien. Homepage von Lisa Schüler: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/personen/lisa-schueler/ Anmeldung für Studierende ab sofort möglich via [...] Textproduktion haben gezeigt, dass ein angemessener Einsatz von (digitalen) Schreibtechnologien Schüler:innen beim Verfassen von Texten unterstützen kann. Insbesondere Lernende, die im Bereich der basalen [...] xion. Neuere Untersuchungen zur medienunterstützten Textproduktion dokumentieren zudem, dass Schüler:innen Schreibstrategien, die sie beim Verfassen von Texten am Computer erlernt haben, später auch auf
/diversity/kalender/event/vortrag-von-prof-dr-florian-c-klenk-ash-berlin
Jugendarbeit und Schule" ein und bitte um Weiterleitung https://www.uni-flensburg.de/zebuss/forschungsakademie-bildung/veranstaltungsreihe Prof. Dr. Florian C. Klenk (Alice Salomon Hochschule Berlin) spricht [...] gkeit) geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Wirkungsfeld Schule Abstract: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre [...] positionieren, in der Schul- und Unterrichtsforschung bislang nur wenig Beachtung. Diesem Desiderat widmet sich die qualitativ-empirische Studie "Post-Heteronormativität und Schule", die im hiesigen Vortrag
/zebuss/kalender-zebuss/event/fachtagung
Persönlichkeiten der Schüler*innen zu bilden. Im Zuge einer ‚Sozialpädagogisierung von Schule‘ etabliert sich seit einiger Zeit ein eigenständiges pädagogisches Handlungsfeld in Schule, zu dem z.B. der Klassenrat [...] e Forschung zu Persönlichkeitsbildung in der Schule Persönlichkeitsbildung gilt als allgemeine Zielperspektive pädagogischer Bemühungen und auch die Schule hat neben der fachlichen Bildung seit jeher den [...] konturiert. Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-1
gkeit) geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Wirkungsfeld Schule Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein [...] positionieren, in der Schul- und Unterrichtsforschung bislang nur wenig Beachtung. Diesem Desiderat widmet sich die qualitativ-empirische Studie "Post-Heteronormativität und Schule", die im hiesigen Vortrag [...] Prof. Dr. Florian C. Klenk (Alice Salomon Hochschule Berlin ) "Je mehr Sichtbarkeit für alle da ist, desto mehr Akzeptanz kann auch entstehen" - Deutungsmuster von Lehrkräften über die Bedeutung(slosigkeit)
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/bildung-durch-krise-bildung-fuer-krise-1
– Bildung für Krise?" den Auftakt in dieser vierteiligen Reihe im HS 20/21. Der Schule stellt sich durch den Schulstreik der Fridays-for-Future-Bewegung die Frage nach ihrer Funktion in neuer Dringlichkeit [...] sehen BNE als einen Baustein für die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, sie zu nachhaltig denkenden Bürger*innen zu machen. Lehrkräfte diskutieren [...] hinter dem Label? Welche Aufgabe hat Schule diesbezüglich? Wie können professionelle Lehrkräfte mit dieser politischen Anforderung umgehen? Wie politisch darf Schule, darf Bildung sein? Und wie politisch
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/15-dialog-des-ads-grenzfriedensbund-e-v
erleben« geht es um Grenzen, Schülerbotschafter und Schullandheime. Dr. Jan-Christian Schwarz aus dem Alten Gymnasium Flensburg knüpft in seinem Impulsreferat an die Geschichte der Schule an und stellt durch den [...] Gymnasium Flensburg Drei Schülerbotschafter*Innen des Deutschen Gymnasiums Apenrade berichten über ihre Arbeit Andreas Heiler, Fachbereichsleitung und Pädagogische Leitung der Schullandheime des ADS-Grenzfriedensbund [...] densbund e.V. stellt Angebote unserer Schullandheime zum Grenzland erleben vor Als deutscher Grenzverband ist es uns ein Anliegen, in unseren Einrichtungen und in Kooperation mit dem Deutschen Gymnasium
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-sascha-kabel
didaktischen Unterrichtsmaterialien der Grundschule". In der schulpädagogischen und (fach-)didaktischen Literatur gilt Binnendifferenzierung meist als eine äußerst wirkungsvolle Maßnahme in Hinblick auf den Umgang [...] der Heterogenität von Schüler*innen. Im Rahmen des Vortrags wird diese Annahme unter Rekurs auf rekonstruktive Analysen differenzierter Unterrichtsmaterialien für die Grundschule befragt. Geschaut werden [...] Dr. Sascha Kabel von der EUF (Schulpädagogik) hält im Rahmen der FA-B Veranstaltungsreihe einen Vortrag mit dem Titel: "Konstruktion statt Kompensation. Zur Logik der Differenzbearbeitung in didaktischen
/biat/das-institut/institutskalender/event/biat-kolloquium
und pädagogische Grundorientierung der JOBELMANN-SCHULE - Berufsb. Schulen I in Stade" Referenten: Rainer Albers (Schulleiter) Dieter Janzen (stellv. Schulleiter)
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-dinge-der-bildung-und-die-bildung-der-dinge-empirische-untersuchungen-zur-genese-unterrichtlicher-materialitaet-1
ftler(innen), Schulpraktikern(innen), Verlager(innen) u. a. gemeinsam die Dinge für den Unterricht. In der Bildungswirtschaft sind außerschulische Akteurinnen und Akteure der schulischen Praxis zu vermuten [...] dieses Allgemeinplatzes stellt für den Vortrag den Ausgangspunkt dar: Es greift zu kurz, einzig die Schulen als Lokalitäten der Hervorbringung von Unterricht zu fokussieren. In den Unterricht werden Materialien [...] icher Experimentierkoffer, mit denen naturwissenschaftliche Lern- und Bildungsprozesse in die Grundschule gebracht werden sollen. Die hiermit verbundenen Verhandlungen von Bezugswissenschaften, Unterricht