Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
Bedingungen eines inklusiven Geschichtsunterrichts einzuschätzen und angemessen zu analysieren. Methodenkompetenz: Differenzierendes Argumentieren auf dem Gebiet der didaktischen Strukturierung und schulischen [...] itäten ausge- wählter historischer Entwicklungen im welthistorischen und Epochenvergleich. Methodenkompetenz: Durch inter- und transkulturelle Transferleistungen verfestigte Kompetenzen auf dem Feld der [...] r Bereiche und Themen der Herrschafts-, Gesellschafts- oder Kul- turgeschichte der Antike. Methodenkompetenz: Vertiefung der Kompetenzen in der historiografischen Bearbeitung ferner Phänomene und nachhaltiger
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
ehung und der Inklusion werden sowohl in der Vorlesung als auch im Seminar berücksichtigt. Methodenkompetenz: Die unterschiedlichen Methoden der Biologiedidaktik erstrecken sich über das gesamte Praxisfeld [...] durch die intensive Beschäftigung mit ausgewählten Beispielen vermittelt und erlernt werden. Methodenkompetenz: Humanbiologische Inhalte werden anhand praktischer Übungen und mit Hilfe von Model- len, die [...] einschließlich ausgewählter statistischer Verfahren (deskriptive Verfahren sowie Testverfahren). Methodenkompetenz: Erlernen wesentlicher Methoden in der fachdidaktischen Forschung, wie Befragungen und Beobachtungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
zu beschreiben, sowie fachdidaktisch reflektiert den Schülerinnen und Schülern beizubringen. Methodenkompetenz: Vertieftes Wissen über verschiedene textanalytische und methodische Strategien, die in Bezug [...] g werden sprachliche Übungs- und Testverfahren analysiert, reflektiert und neu entwickelt. Methodenkompetenz: Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens sowie [...] erkennen und selbstständig oder in kollegialer Zusam- menarbeit zielgruppengerecht zu vermitteln. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind als angehende Sekundarstufenlehrer in der Lage, abgegrenzten fachlichen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-ges.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-bio.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
e der beiden Disziplinen auf die ak- tuellen Problemlagen des sozialen Wandels übertragen. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen bei der Lektüre der Klassiker schwierige und auf den ersten Blick [...] Unterschiede zu autoritären und halbautoritären Formen des Regieren bestimmen und einordnen. Methodenkompetenz: Die Studierenden können zentrale Analyseperspektiven des politischen Systems der BRD im eu [...] international vergleichende Sozialstrukturanalyse und die Probleme des Ver- gleichs erworben. Methodenkompetenz: Neben den zuvor genannten Kompetenzen verfügen die Studierenden auch über erwei- terte Fähigkeiten
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-5-2022-11-02/1-einfuehrung-gute-wiss-praxis-heering-tdf-2022-11-02.pdf
können.“ https://www.dfg.de/foerderung/grundla gen_rahmenbedingungen/gwp/ 3 Die EUF hat die DFG-Denkschrift „Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ rechtsverbindlich umgesetzt, damit gilt eine Übe
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
über- haupt eine Entschuldigung sein sollte – half nicht, Plato zu beruhigen, im Gegenteil! „Sie denken also, ich habe einen Punkt vergessen? Würden Sie mir verraten, wovon Sie spre- chen?“, Platos Stimme [...] raschung lachte Demokrit erneut und sagte: „Meine Meinung ist also so gefährlich, dass es sogar das Denken deiner Studenten verwirrt, das nach dem Weltverständnis des großartigen Platos aufgebaut ist – was [...] Diskussion entgegen fieberten. Plato begrüßte Demokrit und begann den Disput mit den Worten: „Ich denke, wir sollten damit beginnen, dass wir von Ihnen persönlich erfahren, wie Sie sich die Entstehung von
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
Keimlinge, die mit unserem Düngemittel oder natürlich gedüngt wurden, schneller und bes- ser wuchsen? Ich denke, dass dieses meine Hauptleistung ist! Stellen Sie sich mal vor: jetzt sind die Landwirte in der Lage [...] auf den Straßen, das Unglück traf alle. Zu diesem Zeitpunkt begann ich intensiv darüber nachzu- denken, wie man die Landwirtschaft verbes- sern kann, wie die Ernte größer werden könn- te, so dass Menschen [...] Justus' lebensrettende Suppe 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu weiß – ich denke, dass wir ihrem Körper dazu bringen müssen, etwas Nahrung aufzunehmen. Ich weiß nicht warum, aber
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
entsprechenden Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule vermitteln und evaluieren. Methodenkompetenz: Methodenkompetenzen hinsichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule: Die Studierenden [...] g im Kindesalter sowie über theoreti- sche und methodische Grundlagen der Bewegungsspiele. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren; Literaturrecherche; Anfertigung schriftlicher wi [...] insbesondere in der Lehrtätigkeit, Anwendung von stresstheoretischen Ansätzen auf den Lehrberuf. Methodenkompetenz: Wissenschaftlich-methodische Kompetenzen; praktische Kompetenzen der präventiven Intervention