fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
und begründet auswählen. Ein für den Lernort Grundschule geeignetes Methodenspektrum kennen. Methodenkompetenz: Eigenständiges Erarbeiten des fachwissenschaftlichen Hintergrundes eines Unterrichts- themas [...] und Strukturierungsansätze (z.B. Konzepte von Elementarisierung) anwenden und reflektieren. Methodenkompetenz: Eigenständiges Anwenden der erlernten Methoden der theologischen Teildisziplinen in- klusive [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tschechien/2022-23-masaryk-1.pdf
Hinblick auf internationale Studierende. Ich habe wenig Vergleich zu anderen Auslandssemestern, aber ich denke, dass das Kursangebot mehr als ausreichend ist. Der Workload ist allgemein angemessen. Haben Sie die [...] können Sie an dieser Stelle Fotos hochladen, die Ihren Auslandsaufenthalt gut repräsentieren. Bitte bedenken Sie bei der Fotoauswahl, dass die Bilder im Internet einsehbar sind, wenn Sie uns die Erlaubnis
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/expose-final.pdf
welchem Themengebiet Sie sich bewegen und welchen Aspekt innerhalb dieses Gebietes Sie zu erforschen gedenken. Achten Sie bei der Formulierung Ihrer Forschungsfrage zudem darauf, dass diese im Rahmen der a [...] könnte. 4. Gang der Analyse Stellen Sie dar, wie Sie die aufgeworfene Forschungsfrage zu beantworten gedenken. Skizzieren Sie hierfür den geplanten Untersuchungsverlauf, der in ähnlicher Weise auch Ihre Gliederung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
"Mathematik fachfremd unterrichten" STAND: FRÜJAHRSSEMESTER 2024 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fachdidaktischer, erziehungswissensc [...] ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten auf ähnliche Fragestellungen. Sie erweitern ihre Methodenkompetenz im Bereich des Beweisens mit Hilfe grundlegender logischer Kalküle und können ihre Beweiskompetenzen [...] formulieren. Sie beherrschen einfache heuristische Methoden der Beweisentwicklung, können begrifflich denken und sich bewusst mit der Spannung zwischen Begriff und Anschauung auseinandersetzen. Sie können die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/bavm-geo-geaend-20081203.pdf
der einzelnen Studierenden wird deren Fähigkeit entwickelt, gewonnenes Wissen oder verinnerlichte Denkmuster wiederzugeben und anzuwenden. 3.) Vorlesungen dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung [...] außeruniversitäre Orte der Geographievermittlung. Ein Studium der Geographie ohne Exkursionen ist undenkbar. Exkursionen werden gewöhnlich mit anderen Veranstaltungsformen kombiniert, insbesondere mit Seminaren [...] Fallbeispielen werden die Studierenden wissenschaftliche Fertigkeiten und fachspezifische Arbeits- und Denkweisen erlernen. Art des Moduls Pflichtmodul Studienabschnitt 1. Studiensemester Zulassungs- voraussetzungen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/usa/2018-19-sacramento-3.pdf
vielleicht das Wohnheim auf dem Campus die beste Lösung, da ich eine zarte Person bin, hatte ich Bedenken, dass ich in der Kantine viel verschwenden würde, weil keinerlei Essen mit hinaus genommen werden [...] öfter mal ins Theater zu gehen und eine tourende Broadway Show zu sehen. Praktische Tipps/Fazit Ich denke, gerade bei einem Zielort, vor dem viele zurückschrecken, weil er für hohe Lebenshaltungskosten bekannt [...] sie behandeln würden, haben meinen Horizont auf ungeahnte Weise erweitert, so dass ich mittlerweile denke, Kurse wie diese sollten für alle Studenten zum Pflichtprogramm gehören. Meine Arbeitsmoral während
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
(u. a. Aufbau von Grundvorstellungen und Problemlösekompetenzen). Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Methodenkompetenz in den jeweiligen fachspezifischen und fachdidaktischen Ausprägungen [...] und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Denken; sie reflektieren eigene und fremde Lösungsansätze und handeln selbstständig; weiterhin lernen sie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
(u. a. Aufbau von Grundvorstellungen und Problemlösekompetenzen). Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Methodenkompetenz in den jeweiligen fachspezifischen und fachdidaktischen Ausprägungen [...] und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Denken; sie reflektieren eigene und fremde Lösungsansätze und handeln selbstständig; weiterhin lernen sie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/3-8322-8100-2-inh.pdf
Teil 3. – Nachhaltige Netzwerkentwicklung setzt voraus, dass die beteiligten Akteure „Vernetzung denken“ und in vernetzten Zusammenhängen gemeinsam ler- nen. Der Beitrag von Rüdiger H. Jung und Karsten [...] Kneese geht den damit verbundenen Anforderungen nach und betrachtet die Methode des vernetz- ten Denkens als geeignetes Entwicklungsinstrument. – Einen Ausblick auf künftige technologische Möglichkeiten [...] die Entwicklung kollektiver mentaler Modelle in Netzwerken mit Hilfe der „Methode des vernetzten Denkens“ Rüdiger H. Jung, Karsten Kneese ...............................................................
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
Kallmeyer. Kregcjk, K.; Toth, M. (1986): Der, die, das, wer, wie was, … Sprachaufbau des räumlichen Denkens. Wien/ München: Jugend und Volk. Kruse, N. (2001): Grammatik in Kindertexten entdecken. In: Die [...] Unterricht der Grundschule. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 149, S. 22–25. Schäfer, K. (2003): Was denken Kinder was Wörter sind? In: Grundschulunterricht, H. 5, S. 4–6. Schelten-Cornish, S.; Düren, A. (o [...] Spiel Grammatikspiel, Sprachverständnisspiel, Wortschatzspiel. Köln: Prolog. Schüler, L. (2001): Denken und Schreiben. Arbeit mit Verben in Klasse 2. In: Die Grundschulzeitschrift, H. 149, S. 12–15. Schüler
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-