Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Bereich von Globalität und Transkulturalität (z.B. Whiteness-Studies, Intersektionalität, etc.). Methodenkompetenz: Fähigkeit zur kritischen Analyse aktueller wissenschaftlicher Diskussionen sowie zur Refle- [...] mit Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen [...] Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung einer Unterrichtsein- heit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
erwerben einen neuen Zugang zu den Phänomenen der unbelebten Na- tur, der das eigene Verstehen und Nachdenken im Sinne Wagenscheins in das Zentrum rückt. Sie können einfache, grundschulrelevante Experimente [...] für heterogene Lerngruppen für Grundschulkinder vorbereiten, durchführen und re- flektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Experimente zu Phänomenen der unbelebten Natur zielgerichtet aus der [...] entwerfen, mit Schülerklassen inklusiv durchführen und nach fachdidak- tischen Kriterien auswerten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Beispiele für Naturbegegnungen mit der belebten Natur zielge- richtet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-psk-hese23-24.pdf
Weiterent- wicklung und Professionali- sierung in allen Kompetenz- bereichen (Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Selbstkompetenz). Reflexion ist ein fester Be- standteil dabei (vgl. Kap. 4). Das Portfolio [...] sich Lernen auf Basis von aktiven Wirklichkeitskon- struktionen aller Beteiligten: „Lernen ist – wie Denken und Erkennen – ein selbsttätiger, struktur- determinierter Prozess der Bedeutungszuschreibung“ (Siebert [...] t: Entwicklung und Förderung des Selbstvertrauens, von Kreativität und Fantasie, von alternativen Denk- und Handlungsweisen, Einsatzbereitschaft und Mut sowie Emotion, - alle Schüler:innen auf ihren i
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
und diagnostisch begründete Hilfestellungen beim Lösen von Sach- und Problemlöseaufgaben). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fachdidaktischer, erziehungs- wissen [...] anderen Inhaltsbereichen und besonders den prozessbezoge- nen Kompetenzen wie dem Darstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fachdidaktischer, erziehungs- wissen [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/arbeitsblatt-2.pdf
Irawadidelfin hat! 3. Welche Gründe könnte die Regierung von Laos haben das Projekt trotz aller Bedenken durchzusetzen? Abb.1: Das Mekong-Delta (www.wikipedia.org/wiki/Mekong#mediaviewer/File:Mekong_r
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz/abschlussarbeiten-stolz.pdf
ne Landschaftsveränderungen auf der Insel Röm/Rømø 15. Biologischer Weinbau in Deutschland. Bodenkundlicher Standortvergleich zweier ökologischer Weingüter in Nord- und Süddeutschland 16. Ökologische [...] Regionale Beispiele von der Flensburger Förde 21. Holzkohlewirtschaft in Wolfshagen im Harz - Bodenkundliche Analyse und anthrakologische Untersuchung eines historischen Meilerplatzes 22. Naturräume in