Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
Reflexion des (kulturspezi- fischen) Medienwandels spielerischer Ausdrucks- und Gestaltungsformen. Methodenkompetenz: Fähigkeit, bei Schülerinnen und Schülern durch spielerisches Probehandeln Lernprozesse auszulösen: [...] Kreativer, auf die Aufführung von Rollenspielen abzielender Umgang mit Texten und Kon- texten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Inszenierungsprozesse alters- und primarstufengerecht so zu strukturieren und zu [...] des Darstellenden Spiels im Kontext der Kulturgeschichte und der Anth- ropologie zu sehen. Methodenkompetenz: Projektmanagement der Aufführung darstellender Spiele einschließlich der kommunikati- ven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
niederdeutsche Sprachformen kontrastiv vergleichen und auch in historischen Bezügen analysieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden erproben den aktiven Umgang mit niederdeutschen Sprachformen und erschließen [...] Sprachformen unter Berücksichtigung ge- genwärtiger Überlegungen zum Zweit- und Fremdspracherwerb. Methodenkompetenz: Die Studierenden reflektieren den mündlichen und schriftlichen Zweit- und Fremd- spracherwerb [...] Didaktisierung des Lehrstoffes Niederdeutsch unter besonderer Berücksichtigung der Grundschule. Methodenkompetenz: Die Studierenden können niederdeutsche Sprachäußerungen und Texte eigenständig analysieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
Umwelt, Fragen der Normativität der Sprache, Zusammenhang von Recht und Gerechtig- keit u. a.). Methodenkompetenz: Die Studierenden unterscheiden deskriptive von normativen Fragen und Aussagen. Die Studierenden [...] en können sich mit philosophischen und theologischen Modellen der Ethik auseinandersetzen. Methodenkompetenz: Die Studierenden interpretieren Texte zur Ethik, analysieren ethische Probleme und kön- nen [...] Umgang mit Normenkonflikten darstellen, analysieren und kritisch eine eigene Stellung beziehen. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen unterschiedliche Methoden (z. B. die Fallstudienmethode), sich ges
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter, i. Dr. Ricart Brede, Julia (2017): „Europa ist ein Denkspiel, keine Zugehörigkeit.“ Berlin als Ort trans- und interkultureller Begegnungen in Yoko Tawadas „An [...] „An der Spree“. In: Lazaare, Khalid (Hrsg.): Die Stadt als ästhetisch-poetische Denkkategorie. Raum, Geschichte, Kultur und Gesellschaft (Arbeitstitel). Fes: i. Dr. Ricart Brede, Julia (2017, i. Dr.): Born [...] Brede, Julia (2014): Fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit Seiten- einsteigerInnen: „wir DENken doch in der sprache“ – ein Problemaufriss. In: Trumpa, Silke/ Seifried, Stefanie/ Franz, Eva/ Klauß
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/lernen-durch-anleiten/fact-sheet-lernen-durch-anleiten-ideenkiste.pdf
Als Anleiter*in, Erklärer*in, Planer*in etc. lernt man da- bei aber selbst oft am meisten: Man durchdenkt und reflektiert Inhalte tiefgehender, wenn man sie anderen verständlich ma- chen möchte — deshalb
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
sentation Kompetenzbereiche und ihre Formulierungen in Sachunterrichtsvorbereitungen MethodenkompetenzSachkompetenz • systematischer Aufbau von Kenntnissen über Phänomene, Konzepte, Begriffe, Gesetzmäßigkeiten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/ablauf-und-informationen.pdf
anschließenden Fragen an die Kinder sowie zusätzlichen Informationen für den Lehrer Ziel: positives Denken, emotionale Verbindung (zu einem Tier), Entwicklung einer Idee vom Aussterben, Schutz, Überleben
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ponn/210625-aufkostendesvolkes-komplett-ansichtsdatei-doppelseiten.pdf
sich nicht dar- um, was Leute wie ich denken.“ * GESIS Panel 2019, Fallzahl = 4.897. Daten gewichtet. Die originäre 5-stufige Antwortskala wurde reskaliert. Wer denkt was? 21 zu einem schlechteren Ort. Die [...] Einstel- lungen haben (siehe Kontinuitätsthese). Rechtspopulismus definiert und erklärt 17 III. Wer denkt was? (Rechts-)populistische Einstellungen sowie Umwelt- und Klimawandeleinstellungen in der Bevölkerung [...] 2019, Fallzahl = 4.897. Daten gewichtet. Die originäre 5-stufige Antwortskala wurde reskaliert. Wer denkt was? 19 lung zu der Frage, inwiefern die Befragten meinen, dass wir als Gesell- schaft auf eine U
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-06-14/top-07.2-beschlussvorlage-trennung-energie-und-umweltmanagement.pdf
angestrebt. Der Vorgang ist mit dem Dekanat und dem Institut abgestimmt worden und es gibt keine Bedenken. Beschlussvorschlag Der Konvent beschließt die Aufteilung der Abteilung Energie- und Umweltmanagement