Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Sønder-borg; Schulamt der Stadt Flensburg, Flensburg; A. P. Møller Skolen , Schleswig Christian-Timm-Schule (Regionalschule), Rendsburg; Freiherr-vom-Stein-Schule , Neumünster Regional-schule Altenholz [...] Dr. Maike Vollstedt, Insa Schnittjer, Dr. Birte Niebuhr; Institut für die Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) : Helmut Mittelmann, Thorsten Dwinger; Syddansk Universitet Odense, [...] beteiligt. Hierbei handelt es sich sowohl um wissenschaftliche Einrichtungen, als auch um Kommunen und Schulen im Programmgebiet. Im Einzelnen wirken als Netzwerkpartner in MaP mit: University College Syddanmark
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
ender Wirkmechanismen von persönlichkeitsbildenden Maßnahmen in verschiedenen Schul- bzw. Stiftungskontexten (drei Schulen aus Hamburg und Flensburg; Joachim Herz Stiftung). Ob und inwiefern die proklamierten [...] ender Wirkmechanismen von persönlichkeitsbildenden Maßnahmen in verschiedenen Schul- bzw. Stiftungskontexten (drei Schulen aus Hamburg und Flensburg; Joachim Herz Stiftung). Ob und inwiefern die proklamierten [...] das Schüler*innenstipendium "grips gewinnt" als vierte Maßnahme zur Persönlichkeitsbildung erforscht. Zentrale Fragestellungen sind: Wie werden Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung im schulischen Alltag
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
fördern. An 10 Regional- und Gemeinschaftsschulen in Flensburg und Umland wurde im Bereich der Nachmittagsaktivitäten eine „Forscher-Zeit“ angeboten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in kleinen Gruppen [...] Chem4Life: Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken [...] und zu erforschen. Auf diese Weise sollten zum einen die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Chemie (über den regulären Unterricht hinaus) vertieft und erweitert werden. Zum
/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
g von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig eine große kognitive Herausforderung dar. Solche Themen werden deshalb häufig auch [...] die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt und individuelle Lernwege ermöglicht werden sollen. In diesem Projekt werden [...] Unterrichtskonzeptionen zu diesen Themen mit dem Ziel einer individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht entwickelt. Erste Unterrichtsmaterialien wurden zur Einführung in die
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
Willi Petersen † Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Andreas-Gordon-Schule, Erfurt Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum, Jena-Göschwitz Finanzierung Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft [...] Kurzbezeichnung "AUBA" - ist ein Projekt der Bund-Länder-Kommission (BLK) zur Innovation in der schulischen Berufsausbildung im "Dualen System". Gemeinsam gefördert und unterstützt wird dieses Projekt vom [...] durch das Fachgebiet Berufs- und Fachdidaktik am Fachbereich Elektrotechnik der Universität Gesamthochschule Kassel (GhK). Sie wurde übernommen und erfolgt heute durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit
/humangeographie/forschung/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung-1
Geographie. In: Geographie und Schule 199, S. 1-12. Jahnke, Holger (2012): Geographische Bildkompetenz? Über den Umgang mit Bildern im Geographieunterricht. In: Geographie und Schule 195, S. 27-35. Dickel, Mirka [...] Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 82-97. Jahnke, Holger (2008): Der digitale Blick. Geographische Entdeckungen auf dem Schulgelände machen. In: [...] Kompetenzen in Forschung und Praxis" des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) in Braunschweig, 18.-19.03.2010. Lehre
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/eduspace-moeglichkeitsraeume-im-umgang-mit-migration-in-deutschland-und-den-usa
von Einzelschulen, Schulleiter*inneninterviews, Lehrer*inneninterviews und Unterricht ein. An vier Schulen (zwei deutschen und zwei amerikanischen) wird über zwei Wochen die Praxis des schulischen Umgangs [...] eme in Deutschland und den USA Ähnlichkeiten aufweisen, haben sich zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme herauskristallisiert. Dies hat auch eine Bedeutung für die Möglichkeit der Teilhabe... Kurzübersicht [...] eme in Deutschland und den USA Ähnlichkeiten aufweisen, haben sich zwei sehr unterschiedliche Schulsysteme herauskristallisiert. Dies hat auch eine Bedeutung für die Möglichkeit der Teilhabe. Das Projekt
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
ktantrags Kompetenzorientierungen im Kontext der Lehreramtsausbildung an Hochschulen für den „Externen Lernort/Außerschulischen Lernort“ entwickelt und evaluiert werden. Dies geschieht in Praxisprojekten [...] gang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen Kontext bezogen. Auf operativer Ebene sollen im Rahmen des Comen [...] ten der Studierenden und im kooperativen Forschungsverbund mit außerschulischen PartnerInnen und Institutionen. Dokumentiert werden die Ergebnisse in einem Forschungsbericht. Weiterhin wird ein Publik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
norddeutschen Schulen durchgeführt. Ausgewählt werden einerseits eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium als leistungshierarchische 'Gegenpole'. Andererseits wird eine integrierte Gesamtschule ins Sample [...] setzt. An jeder Schule ist jeweils eine 5. Klasse ausgewählt, die in ihrem ersten Jahr an der neuen Schule begleitet wird. Der 5. Jahrgang bietet sich an, da einerseits die Schüler/innen die jeweils gültigen [...] Stichworte Erziehungswissenschaft Laufzeit 01.06.2012 - 31.05.2015 Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/errl
Rückmeldung der Zielgruppen in Schulen und Industrie aktualisiert. Dieses Vorgehen unterstützt den Abstimmungsprozess zwischen Schulen und Industrie und hilft den Schulen, ihre Lehrpläne gemäß der Anforderungen [...] Beruflicher Schulen und anderer Lehr-Institutionen mit beschränkten finanziellen Ressourcen, ihre Investitionen zu nutzen, internetbasiertes Lernen einzuführen, um auch die Selbstlernkompetenz der Schüler zu [...] unter den Zielgruppen der beteiligten Länder. Finanzielle Einsparungen bei Beruflichen Schulen und Hochschulen durch Vermeidung von Investitionen in kostenintensive Laborausrüstungen. Durch die Zusammenarbeit