/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Dekonstruktion. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schleswig-holstein.d
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
evaluiert. Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). https://www.schleswig-holstein.d
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inklusiver-unterricht-der-sekundarstufe
Forschung war das Projekt auf die Ermittlung der Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an Berliner Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (N=135) ausgerichtet. Es [...] Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin Senat von Berlin Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Berlin
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Andrea Heering, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur SH und Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Finanzierung [...] n formuliert, Lehrmaterialien entwickelt und Modellversuche in Primar- und Sekundarstufen von Regelschulen durchgeführt werden. Das Projekt wird gemeinsam von Dr. Ivo Theele und Assistenz-Professorin Dr [...] Beschreibung Entsprechend der bisher unzureichend umgesetzten KMK-Empfehlung zu "Europabildung in der Schule" (zuletzt 2020 erneuert) soll das Projekt mit folgenden Aktivitäten nachhaltige Impulse für das Fach
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/iges/interreg-4-a-grenzueberschreitendes-kompetenznetzwerk-neue-perspektiven-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrungs-und-bewegungskompetenz
Im Rahmen des Kompetenznetzwerkes werden mit Hilfe einer deutsch-dänischen aktiven schulischen- und außerschulischen Zusammenarbeit gemeinsame Lehr- und Lernmaterialien sowie Lernumgebungen entwickelt [...] ungsbewussten und selbstbestimmten Bewegungs- und Ernährungskompetenz sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Kurzübersicht Stichworte Bewegungs- und Ernährungswissenschaft Laufzeit
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
(Allgemein-)Bildung. Das Projekt fokussiert in erster Linie auf schulische Bildungsprozesse, geht aber in einigen Teilprojekten über den schulischen Bereich hinaus. Wissenschaftsgeschichte dient dabei sowohl [...] Bildungsprozesse im schulischen Kontext dienen können, andererseits aber auch zu einer naturwissenschaftlichen Grundbildung im Sinne einer scientific literacy auch außer-halb der Schule beitragen. Kurzübersicht
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/tiac
etails Partnerinnen und Partner Wolfgang Schulz University of Chester University of Linköping University of Málaga University of Tartu Pädagogische Hochschule Wien University of Jyväskylä Finanzierung [...] durchgeführt. Hierbei nehmen jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem beteiligten Hochschulstandort teil. Mit einer Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden theoretische Grundlagen [...] kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert werden kann. Kurzübersicht Stichworte Interkulturelle Kompetenzen
/chemie/forschung/allu/allu-energie/redox-flow-batteries
der Schule 65 (6), 22-27 Rosenberg, D., Behnisch, M., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2016): Speicherung elektrischer Energie mit neuartigen, organischen Batterien -Einfache Schulexperimente zur [...] Flow-Batteries. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 36-42 Rosenberg, D., Wachholz, M., Busker, M., Jansen, W. (2016): Organische Batterien mit Alizarin - Schulexperimente zur Demonstration von Flow-Batteries [...] M., Jansen, W. (2017): Organische Batterien mit Phloroglucin und Vanillin. In: PdN-Chemie in der Schule 66 (2), 9-14 Rosenberg, D., Pansegrau, S., Busker, M., Jansen, W. (2017): Energiespeicherung in
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
sind. Im Sinne einer formativen Projektevaluation ist auf der Grundlage der Entwicklungen und Schulungen im Laufe des Projektes die Frage gestellt, ob und wie die Projektziele erreicht werden und wie [...] zwerkes, das in einer übergeordneten Kooperation der Projektträger sowie den beteiligten Schulungsstandorten und Betrieben der Region in der Struktur von drei unterschiedlichen Modultypen umgesetzt und [...] Qualifizierungsmodule sowie deren Innovationsgehalt. 2. Voraussetzungen und Bedingungen an den Schulungsstandorten Eine wesentliche Voraussetzung zur Umsetzung der Projektzielsetzungen ist die Kooperation der
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
und Hochschulzugang zwischen Ländern unterschiedlich stark ausgeprägt ist, stellt sich die Frage, ob oder inwieweit sich Länderunterschiede im Ausmaß der sozialen Ungleichheit beim Hochschulzugang durch [...] untersucht die Frage, welche Rolle Zulassungsverfahren für die Entstehung sozialer Ungleichheit bei Hochschulzugang und Studiengangwahl spielen. Dabei geht es innovative Wege bei der theoretischen Einbindung, [...] erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung von Zulassungsverfahren. Teilprojekt (TP) 1: Datenaufbereitung und