Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Einrichtungen im Kreis Nordfriesland, die als Veranstaltungsorte dienen, sind: DaZ Gemeinschaftsschule Husum Volkshochschule Husum Diakonisches Werk Südtondern Südtondern Tafel e. V. Ev. Kindertagsstätte Mildstedt [...] Ernährungsbildung in Kitas Grundbildung sowie Spiel- und Kochaktionen an der Volkshochschule & dem Diakonischen Werk zwei Schulungen für regional ansässige Institutionen Verantwortlich Prof. Dr. Ulrike Johannsen [...] dliche Ernährungsweise. Weiterhin werden Institutionen und Honorarkräfte im Kreis Nordfriesland geschult, die daraufhin selbstständig Ernährungsbildungsaktionen für ihre Zielgruppen durchführen und so
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres [...] Unterricht, Theorie der Vermittlung Laufzeit 01.01.1999 - 31.12.2004 Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es [...] es mit ihr im Unterricht nur unzureichend gelingt, die Lern- und Bildungsprozesse der SchülerInnen zu befördern. Und als Theorie ist Didaktik kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
einzelnen Interventionen signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders. Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt [...] mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsmaßnahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die [...] worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
die Forschung im Bereich des Trainings räumlicher Fähigkeiten von der Unterrichtspraxis in Schulen und Hochschulen weitgehend entkoppelt. Um effektive und effiziente Trainingswerkzeuge entwickeln und erfolgreich [...] Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten Vorlesen Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das Projekt „Digitale [...] den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht werden. Konkretes Ziel ist es, gemeinsame Anforderungen an T
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/inout
cher, kultureller und ethnischer Hinsicht im europäischen Bildungswesen häufig mit Schulabbruch und Schulverweigerung in Verbindung gebracht wird. Das Projekt befasste sich proaktiv mit diesen Phänomenen [...] pädagogischen Initiativen, die über die formalen Grenzen von Schuleinrichtungen hinausgingen. InOut bezieht sich räumlich auf die Hochschuleinrichtung, an der der Kurs stattfand, mit der Absicht, über die E
/evb/forschung/konsumalpha
Schriftspracherwerb und Schulungen im Bereich Consumer Literacy Unterstützung von Beraterinnen und Beratern der Verbraucherzentrale sowie weiterer Beratungsstellen wie z.B. Schuldner-, Familien- und Such [...] Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. KonsumAlpha | Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins e.V. (vhs-sh.de) Finanzierung Bund [...] Suchtberatungsstellen beim Erkennen und Ansprechen der Zielgruppe durch Konzepte, Materialien und Schulungen Anwendung von praxisbegleitender und partizipativer Forschung Akteure und Zuständigkeiten Europ
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
äne und der schulischen Rahmenlehrpläne von Kfz-Servicemechaniker/innen und Kfz-Mechatroniker/innen für die ersten eineinhalb Jahre der beiden Ausbildungen sinnvoll (gemeinsame Beschulung)? Sollten weitere [...] betriebliche Ausbildung zu schaffen, denen der Zugang ins Berufsbildungssystem aufgrund ihrer Schulabschlüsse schwer fällt, wurde der Beruf im Bundesland Nordrhein-Westfalen (NRW) initiiert und in NRW und [...] Absolventinnen nach der Prüfung und nach einem weiteren Jahr; getrennt nach einer betrieblichen, einer schulischen oder außerbetrieblichen Ausbildung? Werden durch diese Ausbildung die Chancen schwächerer Jugendlicher
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
finanziellen Aspekt spielt dort die Auffassung eine entscheidende Rolle, dass Jugendliche, die noch zur Schule gehen, nicht selbst über solche Geräte, besonders Smartphones, verfügen sollten. Zwar ist hier wie [...] im deutsch-ghanaischen Vergleich zum einen auf die Erhebung des Mediennutzungsverhaltens von Schüler/innen der Sekundarstufe inkl. der Dokumentation vorhandener Geräte bzw. des Zugangs dazu (geschlossene [...] Smartphones erhoben (offene Fragen). Die erste Erhebung fand von März bis Mai 2019 an verschiedenen Sekundarschulen der Stadt Flensburg sowie in der unmittelbaren Umgebung statt. Zeitgleich erfolgte die Erhebung
/es/forschung/kooperationen/transformative-school-development-and-school-consulting-with-focus-emotional-and-social-learning
Research cooperation with selected inclusive schools Currently: Stadtteilschule Hamburg-Mitte https://stadtteilschule-mitte.hamburg.de/ Review of concepts (focus: School-wide PBIS); development and i [...] inclusive German schools Finanzierung Landesmittel Schleswig-Holstein Eigenmittel und Mittel von Schulstiftungen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren