/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Banerji, A. (Hrsg.): Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) [...] Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung zu schulen bzw. zu professionalisieren. Kurzübersicht Stichworte Digitalisierung, Lehrprojekt, TPCK Laufzeit [...] fachdidaktische Veranstaltungen, wie beispielsweise die Veranstaltungen im Modul "Experimentelle Schulchemie", einbezieht. Die Studierenden sollen somit zum stufenweisen Aufbau eines technologie-bezogenen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
Studiengänge. Insbesondere wurden die Wirkungen bei teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie die Wirkungen bei teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen untersucht. Kurzübersicht Stichworte LüttIng,
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
eines historischen, pädagogisch motivierten, bildungslandschaftlichen Ganztagsgrundschulentwicklungsprozesses mit schulpreisprämierter gegenwärtiger Praxis lebensweltorientierten pädagogischen Handelns für [...] komplexen Wechselwirkungen der Etablierung ko-konstruktiven pädagogischen Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
dieses Forschungsprojektes standen daher die unterrichtlichen und schulorganisatorischen Rah¬menbe¬dingungen des Sachlernens von Grundschulkindern in Europa. Die Arbeit wurde empirisch-kompara-tistisch ausgerichtet [...] Verfügung zu stellen, aus denen Impulse für den Diskurs der Didaktik des Sachunterrichts und der Grundschulpädagogik gewonnen werden können. Neben grundlegenden Aspekten des sachbezogenen Lernens in den 27 EU-Staaten
/imnt/anwendungen-der-mathematik-in-der-finanz-und-wirtschaftsmathematik
gegeben. Immer leistungsfähigere Modelle wurden entwickelt, deren ökonomische Kernideen auch Schülerinnen und Schülern durch Konstruktion geeigneter vereinfachter Modelle zugänglich gemacht werden können, sodass [...] ökonomischen Grundbildung erfolgen kann. Daher ist das Ziel des Projektes in der Entwicklung und schulpraktischen Erprobung von Unterrichtsvorschlägen mit finanzmathematischen und wirtschaftsmathematischen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/die-verwendung-von-open-government-data-in-wirtschafts-und-politikunterricht
im Wirtschafts- und Politikunterricht. Dabei werden Lehrer- oder/und Schülerfragen mithilfe von offenen Daten durch schülerseitige Recherche und Dateninterpretation beantwortet. Datenquellen für einen [...] einen explorativen Unterricht sind Destatis, EuroStat, Weltbank oder Gapminder. Das schülerseitige Arbeiten mit offenen Daten berücksichtigt das aktuelle didaktische Paradigma der Kompetenzorientierung. Ku
/chemie/forschung/allu/allu-energie/lithium-batterien
en Vorlesen Experimentelle Erforschung und Erschließung von Lithium-Metall-Batterien für Schule und Hochschule Kurzübersicht Stichworte Lithium-Metall-Batterien, Lithium-Sauerstoff-Batterie, Lithium-Ionen-Akku [...] sein. Diese lässt sich mit verschiedenen Versuchsaufbauten für den Chemieunterricht und dem Hochschulpraktikum gut darstellen und leicht experimentell untersuchen. In dem Projekt werden verschiedenen V
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
emechaniker. Zielgruppe Auszubildende zum Kfz-Servicemechaniker, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs/Berufsschulen, Sozialpartner, Kammern Forschungsschwerpunkte Es wird untersucht, ob die zweijährige [...] zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker Jugendliche erreicht, die aufgrund ihres Schulabschlusses keinen Zugang zu einem 3 1/2-jährigen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker haben? Werden die [...] Kaune, Peter; Rützel, Josef (Hrsg.): Berufliche Bildung – Innovation – Soziale Integration. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Dokumentation der 50 Einzelveranstaltungen. Bielefeld: Bertelsmann, S
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/didaktische-konzeption-durchfuehrung-und-auswertung-eines-workshops-auf-dem-ideenpark-von-thyssen-krupp-in-stuttgart-2008
NwT-Unterricht an den Gymnasien in Baden-Württemberg. Teilnehmer waren Gymnasial- und Realschülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren mit sehr unterschiedlichen technischen Ausgangsniveaus. Kur [...] Konzeption entwickelt und umgesetzt. Ziel der Workshops war es, industrienahe Technik für den schulischen Einsatz zu entwickeln und zu erproben. Über die Stufen Teil-, Voll- und Komplexautomatisierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Projektes Datenmaterial (Beobachtungsprotokolle und Unterrichtstranskripte) aus drei Grundschulen und drei weiterführenden Schulen ein. Dieses Design ermöglicht es, unterrichtliche Interaktionen von der ersten [...] Vermittlungsmodell legt es nahe, die professionelle Kompe-tenz des Lehrers dort anzusiedeln, wo Schüler aufgrund von sozialisatorischen Defiziten noch nicht zu einem spezifischen und rollenförmigen Handeln