Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Vichy-Regierung und zeitgenössischer Antisemitismus (z.B. Attentat 2015) werden in Frankreich zunehmend gesellschaftlich diskutiert. Das Projekt untersucht, wie die historischen und zeitgenössischen Formen von [...] sowie Gesamtprojektkoordination Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus, Bildung, Unterricht Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2025 Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Romanistik [...] Juden ab dem späten 19. Jahrhundert neuerdings präsent und wird in den Lehrplänen erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Prof. Dr
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
Arbeitswelt, die gleichzeitig die Folgen des demografischen Wandels bewältigen muss. Was wir dringend brauchen ist ein Konzept, das es auch KMU erlaubt, diese Herausforderungen rechtzeitig zu bewältigen. [...] Wohlstand in Deutschland beitragen. Kurzübersicht Stichworte Industrie 4.0, Kompetenzmanagement Laufzeit 01.01.2015 - 31.12.2017 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Be [...] Innovationspotenziale nur dann erhalten und erweitern, wenn sie als Dienstleister und Zulieferer rechtzeitig diese Entwicklungen in ihr Kompetenzmanagementsystem einbeziehen. Ein solches Konzept soll im Projekt
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
htungen Laufzeit 01.04.2019 - laufend Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Beschreibung Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz (Universität Oldenburg) Laufzeit : seit April
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/innovative-hochschule-hs-flensburg
dem 01.01.2018 über die Laufzeit von fünf Jahren ein Innovationslabor gestaltet und etabliert. Kurzübersicht Stichworte FabLab, Innovative Hochschule, Digitalisierung Laufzeit 01.01.2018 - 31.12.2022 [...] Partizipation allen zur Verfügung. Die personelle Begleitung ermöglicht innovationsförderliche Öffnungszeiten auch an Wochenenden und ein breites methodisches Angebot für viele Anspruchsgruppen. Neben "
/romanistik/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Vichy-Regierung und zeitgenössischer Antisemitismus (z.B. Attentat 2015) werden in Frankreich zunehmend gesellschaftlich diskutiert. Das Projekt untersucht, wie die historischen und zeitgenössischen Formen von [...] deutsch-spanischen Schulunterricht Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus, Bildung, Unterricht Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2025 Institutionen der EUF Institut für Romanistik , Institut für Germanistik [...] Juden ab dem späten 19. Jahrhundert neuerdings präsent und wird in den Lehrplänen erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und PD Dr. Jutta
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/large-scale-bioenergy-lab-1
blühenden Wildpflanzen als Biogassubstrat-Alternative zum derzeit vorherrschenden Maisanbau und eine Analyse von ökonomischen Auswirkungen der derzeitigen und einer optimierten Biogasnutzung in Schleswig-Holstein [...] Wildpflanzen, Alternativen Mais Monokultur, Zahlungsbereitschaftsanalyse, sozioökonomische Effekte Laufzeit 14.02.2011 - 31.03.2015 Beschreibung Die Ziele des Arbeitspaketes der EUF waren die Analyse der
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ns-volksgemeinschaft-in-der-region
Stichworte NS-Volksgemeinschaft, Schleswig-Holstein, Inklusion und Exklusion, Hand- und Lehrbuch Laufzeit 01.06.2016 - 01.01.2022 Beschreibung Das Projekt "NS-Volksgemeinschaft in der Region" sucht die [...] überregional geführten Forschungsdiskurse um die "NS-Volksgemeinschaft" für die regionale Zeitgeschichtsforschung in Schleswig-Holstein fruchtbar zu machen. Dabei stehen die Analyse der regionalen NS-Ge [...] Sparkassenverband, ist geplant. Kooperationspartner des an der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History angesiedelten Projekts sind der Landesbeauftragte für Politische Bildung
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/abgeschlossene-projekte-frau-prof-dr-diehl/modellprojekt-inklusive-bildung-stiftung-drachensee
Kurzübersicht Stichworte Bildungsfachkräfte, Menschen mit Behinderung, Stiftung Drachensee, Inklusion Laufzeit 01.11.2013 - 31.10.2016 Institution der EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung [...] Auswirkungen auf die Einstellungen zur Inklusion und die Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Heilpädagogik, 4, S.172-184 Verantwortlich Prof. Dr. Kirsten Diehl kirsten.diehl -TextEins
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/wissenschaftliche-biographie-des-hinrich-lohse
Kurzübersicht Stichworte Hinrich Lohse, Gauleiter, Schleswig-Holstein, Reichskommissariat Ostland Laufzeit 01.01.2010 - laufend Beschreibung Der einzelbiografische Zugriff auf die Vor-, Herrschafts- und [...] kämpferischer, vor Ort und öffentlich wirkender Vertreter der Massenpartei NSDAP, ein – wie er sich zeitlebens verstand: Politiker, ein ‚Alter Kämpfer‘. Konturen gewinnt das Bild eines Gaufürsten, der im Rahmen [...] und die Dauerkämpfe im Reichskommissariat, das gilt selbst noch für die Eigenwahrnehmung in der Nachkriegszeit. Dieser Schlüsselbegriff des gesellschaftlichen Aufstiegs liefert einen zentralen analytischen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen (Moser Opitz, Garrote & Ratz, 2014). Vor diesem [...] Kurzübersicht Stichworte mathematische Kompetenzen, arithmetische Kompetenzen, numerische Kompetenzen Laufzeit 01.03.2020 - 30.06.2020 Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen [...] Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum Zeitpunkt des Schuleintritts über numerische Kompetenzen (Moser Opitz, Garrote & Ratz, 2014). Vor diesem