/kurs/kolloquium-und-publikationen/kolloquium
KURS-Kolloquium Vorlesen Seit dem Jahr 2016 gibt es an der Europa-Universität-Flensburg ein Kolloqium zu kleinen und regionalen Sprachen. In jedem Semester finden regelmäßig Vorträge statt. Die Referenten [...] Interaktionsanalyse 17:00 in OSL 247 09.11.: Ausstellung ‚Was heißt hier Minderheit?‘: Eröffnung durch Martin Klatt (European Center for Minority Issues), Tine Andresen (Sydslesvigsk Forening) und Christoph [...] Dezember 2019: Nikos Saul (Münster): Zielpublikum Dorfgemeinschaft? Westfälische Hörspiele der 50er Jahre und ihr sozialer Bezug. Frühjahrssemester 2019 10. April 2019: Lena Terhart (Frisistik, EUF) & Femmy
/biat/das-institut/personen/herkner-volkmar/veroeffentlichungen
50 Jahre biat 2047: Die Zukunft ist offen und gestaltbar Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V.; Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung . 20 Jahre biat [...] 100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuss für Technisches Schulwesen (DATSCH) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): 100 Jahre Ordnung [...] g zum Transformationsprozess am Beispiel der Oberstufenzentren im Land Brandenburg in den 1990er Jahren . 2014 Herkner, V. Dieter Hölterhoff: Berufsbildende Schulen in den ostdeutschen Ländern am Neuanfang
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
Chancen für die Vermittlung von Geschichte mit Twitter, Instagram und TikTok am Beispiel des 90. Jahrestages der "Machtergreifung". In: Löffler, Roland / Bürger, Thomas (Hrsg.): Erinnerungskultur digital [...] Lernen mit Twitter, Instagram und TikTok. In: Gundermann, Christine / Hanke, Barbara / Schlutow, Martin (Hrsg.): Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte. Lausanne [...] interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüber-schreitungen – Grenzverschiebungen. XXI. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) Verband der Ges
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (1. Staatsexamen) 2014 bis 2015 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung, Sachsen-Anhalt 2015 bis 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Martin-Luther- [...] (2024): Verbündete im Eigensinn - Von Großeltern und Enkel*innen in der Kinderliteratur seit den 2000er Jahren. In: Drogi, Susanne/Naugk, Nadine (Hrsg.): Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugen [...] e Perspektive. In: Menthe, Jürgen/Höttecke, Dietmar/Zabka, Thomas, Hammann, Marcus & Rothgangel, Martin (Hg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
Fachmedien, S. 225–243. Bittner, Martin; Budde, Jürgen (2018): Der Zusammenhang vom Impliziten und expliziten in praxistheoretischen Perspektiven. In: Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg [...] auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik. Wuppertal Budde, Jürgen (2019): Konstruktionen und Rekonstruktionen von Differenz in pädagogischen Institutionen. Keynote auf der Jahrestagung der D [...] Bildung, Sozialisation und Lernen. Ein Handbuch. Weinheim und München: Juventa. Budde, Jürgen; Bittner, Martin; Bossen, Andrea; Rißler, Georg (2017): Konturen praxistheoretischer Erziehungswissenschaft. Weinheim:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nies-martin-prof-dr
1970er/1980er Jahre und Bezüge zum Globalisierungsdenken". In: Martin Nies (Hg.) Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Open Access Papers. www.kultursemiotik.com/wp-content/uploads/2023/10/Martin_Nies_Die_ [...] Prof. Dr. Martin Nies Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2907 Fax +49 461 805 2189 E-Mail martin.nies -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] hrsg. v. Martin Nies). (im Erscheinen) Günter Koch (Hg.): Populäre Artikulationen / Artikulationen des Populären (= Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik | Online 14/2024, hrsg. v. Martin Nies). (2023)
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
und Theorie der Vermittlung. Wetzlar: Büchse der Pandora. Gruschka, Andreas/ Heinrich, Martin/ Köck, Nicole/ Martin, Ellen/ Pollmanns, Marion/ Tiedtke, Michael (2003): Innere Schulreform durch Kriseninduktion [...] Individualität im Unterricht in schulformübergreifender und internationaler Perspektive" auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Individualisierung [...] Schweiz. Wie rekonstruiert man die Erziehungswirklichkeit als pädagogische? Gehalten auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung in Kooperation mit dem Netzwerk "Methodologien einer Empirie
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/starterkit-digitale-lehre
meiner Studierenden besser schützen? Der gemeinnützige Verein Digitalcourage setzt sich seit über 30 Jahren für Datenschutz und entsprechende Grundrechte ein. Im Zuge dessen berät und informiert der Verein [...] Literatur? Forschung zu E-Learning bzw. digital unterstütztem Fern-Lernen ist bereits seit einigen Jahren sehr ausdifferenziert. Deshalb stehen die folgenden Literaturhinweise beispielhaft für ein heterogenes
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
2018, Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung der DGfE: Kritik als Selbstanspruch qualitativer Bildung- und Biografieforschung? Koblenz, September 2018, Jahrestagung der [...] Bildung – Anerkennung (Promotionsprojekt) DGfE Sektions-Jahrestagung vom 11.-13.9.2024 Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Die Jahrestagung 2024 wird unter dem Titel "Zur De/Stabilisierung [...] Juventa. link zum Jahrbuch 2023 Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne;
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-marco-thomas-bosshard
Montserrat, 2017, S. 283-299. 29. "Victor Hugo und die epische Dichtung: Von den Salons der 1820er Jahre zu den Aufführungen aus den Châtiments und der Légende des siècles in den Pariser Theatern 1870/71" [...] de Ramos". In: Verena Dolle/Uta Helfrich (Hgg.), Zum "spatial turn" in der Romanistik . München: Martin Meidenbauer, 2009, S. 163-176. 64. "El espejo asiático. Las vanguardias andinas frente a las vanguardias