fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
die Schülerinnen und Schüler den schulischen Teil der Fachhochschulreife oder mit bestandener Abiturprü- fung die Allgemeine Hochschulreife erlangen. Am Gymnasium erwerben Schülerinnen und Schüler den [...] ufe I der Gemeinschafts- schule führt Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens zum Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, zum Mittleren Schulabschluss und zum Übergang in die Oberstufe [...] liche Unterstützung der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist, dass alle Schülerinnen und Schüler nach dem Schulabschluss einen beruflichen Anschluss finden. ALLGEMEINER TEIL
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/cw-satzung.pdf
0,8125 0,8125 Dänisch - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,44 - 0,47 0,4556 Dänisch - M.Ed. Grundschulen 0,2667 0,2667 Dänisch - M.Ed. Sekundarschulen bzw. M.Ed. Sekundarschulen SP SEK I 0,4667 0,4667 Dänisch [...] 0,9406 0,9406 Deutsch - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,42 - 0,45 0,4389 Deutsch - M.Ed. Grundschulen 0,2800 0,2800 Deutsch - M.Ed. Sekundarschulen bzw. M.Ed. Sekundarschulen SP SEK I 0,4667 0,4667 Deutsch [...] 9700 0,9700 Englisch - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,44 - 0,47 0,4556 Englisch - M.Ed. Grundschulen 0,2667 0,2667 Englisch - M.Ed. Sekundarschulen bzw. M.Ed. Sekundarschulen SP SEK I 0,4667 0,4667 Englisch
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
am Ende des Schuljahres 2006 in Haupt- und Realschulen und Gymnasien Niedersachsens. Insgesamt umfasste die erste Erhebung 7601 Schülerinnen und Schüler der drei hier vorgestellten Schulformen so- wie I [...] erreichen die Schülerinnen und Schüler der Gymna- sien aus dem 9. Schuljahrgang mit 78,4 %. Auffällig ist ein starker Zu- wachs korrekter Lösungen in allen drei Schulformen am Ende des 9. Schul- jahres. Im [...] in diesem Bereich deutliche, schul- formspezifische Unterschiede in den Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler gleicher Jahrgangsstufen, wie auch in einer Schulform in ver- schiedenen Jahrgangsstufen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-2015.pdf
die Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Gemeinschaftsschulen sowie Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Abschluss Master of [...] die Studiengänge Lehramt an Grundschulen und Lehramt an Gemeinschaftsschulen sowie Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Abschluss Master of [...] Fächer oder der Schulpädagogik, möglichst in der Schulpädagogik, die vorbereitende Veranstaltung besucht wird und 2) die Begleitung durch ein Fach oder die Schulpädagogik an der Schule im Ausland sowie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/im-kalten-wasser-frei-geschwommen
- Die fünfte Schuladoption geht an der Grundschule Jübek erfolgreich zu Ende Zum fünften Mal hat ein Team aus Lehramtsstudierenden eine Woche lang die Verantwortung für eine Grundschule übernommen: 14 [...] Studierenden sich in Jübek eine Woche lang um die Schülerinnen und Schüler in sieben Regelklassen kümmerten, hospitierte das Stammkollegium in verschiedenen Schulen in der Region, um sich über gute Konzepte im [...] und die Schulentwicklung voranbringt." In Skandinavien gibt es die Schuladoption seit 1999. Die Europa-Universität Flensburg hat die Idee als Pionier nach Deutschland importiert und im Schuljahr 2014/2015
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-ma-ve-bbps.pdf
(1) Das Anmeldeverfahren zum Schulpraktikum und die Zuordnung der Studierenden zu den Schulen werden auf der Grundlage von Vereinbarungen mit der Schulauf- sicht und den Schulen durch das biat (Berufsbil [...] 3. Im Rahmen der Schulpraktischen Studien der allgemein bildenden Fächer müs- sen die Studierenden während des Praktikums an allen Schultagen in der Schule anwesend sein, je Schulwoche etwa 15 Zeitstunden [...] ). (3) Kontaktaufnahme mit der Praktikumsschule: Die Studierenden setzen sich nach Bekanntgabe der Praktikumsschule rechtzeitig vor Beginn des Praktikums mit der Schule in Verbindung. (4) Das Anmeldeverfahren
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/praktikumsordnung-voced-2015.pdf
(1) Das Anmeldeverfahren zum Schulpraktikum und die Zuordnung der Studierenden zu den Schulen werden auf der Grundlage von Vereinbarungen mit der Schulauf- sicht und den Schulen durch das biat (Berufsbil [...] 3. Im Rahmen der Schulpraktischen Studien der allgemein bildenden Fächer müs- sen die Studierenden während des Praktikums an allen Schultagen in der Schule anwesend sein, je Schulwoche etwa 15 Zeitstunden [...] ). (3) Kontaktaufnahme mit der Praktikumsschule: Die Studierenden setzen sich nach Bekanntgabe der Praktikumsschule rechtzeitig vor Beginn des Praktikums mit der Schule in Verbindung. (4) Das Anmeldeverfahren
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/wt.euf-fuer-05.12.23.pdf
der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 1 Wissenstransfer an der EUF Stand: 05.12.2023 Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember [...] der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 3 „Transferfelder“ des Wissenstransfers (WT) Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember [...] Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 5 „Transferbarometer“ Wissenstransfer an der EUF Referentin für Wissenstransfer: Sara Schulz Dezember 2023 | Seite 6
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/cw-satzung.pdf
Anglistik - M.Ed. Sonderschulen 0,19 - 0,21 0,2000 Biologie - B.A. Bildungswissenschaften 1,22 - 1,35 1,2833 Biologie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,51 - 0,54 0,5264 Biologie - M.Ed. Sonderschulen 0,45 - 0,48 [...] Chemie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,37 - 0,39 0,3806 Dänisch - B.A. Bildungswissenschaften 0,76 - 0,84 0,8000 Dänisch - M.Ed. Grundschulen 0,28 - 0,3 0,2889 Dänisch - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,44 - 0,47 [...] Dänisch - M.Ed. Sonderschulen 0,19 - 0,21 0,2000 Deutsch - B.A. Bildungswissenschaften 0,75 - 0,83 0,7863 Deutsch - M.Ed. Grundschulen 0,29 - 0,31 0,3022 Deutsch - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,42 - 0,45 0
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/vielleicht-ein-bisschen-strenger-ansonsten-ganz-normal
- Die sechste Schuladoption geht an der Hohlwegschule in Flensburg erfolgreich zu Ende Eine Woche Schule ohne Lehrerinnen und Lehrer: In der Hohlweg Schule in Flensburg haben Lehramtsstudierende der E [...] gibt es die Schuladoption seit 1999. Die EUF hat die Idee als Pionier nach Deutschland importiert und im Schuljahr 2014/2015 erstmals unter dem Titel "Schuladoption – Studierende machen Schule" durchgeführt [...] Qualität an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) ein Fortbildungs- und Schulentwicklungsprogramm. Für Sarah Mollenhauer, die die Fächer evangelische Religion und Deutsch im Master Grundschullehramt studiert