fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/leistungsbezuege-satzung.pdf
Anwendungsbereich Diese Satzung gilt für Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie Mitglieder des Prä- sidiums und sonstiger Gremien im Rahmen der Hochschulselbstverwaltung, soweit sie nach der Besoldungsordnung [...] Forschungs‐, Lehr‐ und Transferzulagen (1) Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die Mittel Dritter für Forschungs‐, Lehr‐ oder Transfervorhaben der Hochschule einwerben und diese Vorhaben durchführen [...] über Leistungsbezüge sowie Forschungs‐, Lehr‐ und Transferzulagen für Hochschulbedienstete (HochschulLeistungsbezüge‐Verordnung – LBVO) in der Fassung vom 17. Januar 2015 (GVOBl. Schl.‐H. 2015, 39) hat
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
Lediglich im Schulbereich sind in einzelnen Bundesländern seit kurzem Bewegungen er- kennbar, nachdem sich die Verweigerung der Kultusministerien, DaF/DaZ-AbsolventInnen zur Einstellung in den Schulen zuzulassen [...] SpezialistInnen der Zugang zu Festanstellungen im Schuldienst zu ermöglichen. Gleichzeitig muss Deutsch als Zweitsprache in allen Bundesländern in allen Schulfächern eine Rolle spielen und daher in die Lehram [...] ldung für alle Fächer und für alle Schularten integriert werden. Und drittens ist das Fach Deutsch als Fremd- und Zweit- sprache an den Universitäten und Hochschulen finanziell und personell deutlich zu
fileadmin/content/portal/startseite/bilder/leichte-sprache-grafiken/leichte-sprache-grafik-schule-innen.png
fileadmin/content/portal/startseite/bilder/leichte-sprache-grafiken/leichte-sprache-grafik-schule-aussen.png
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/gesundheitsfoerderung/ernaehrung/dokumente/leicht-und-locker.pptx
fernstudium/ Leistungsfähigkeit. Verfügbar unter: https://www.dguv-lug.de/berufsbildende-schulen/gesundheitsschutz/ernaehrung-und-leistungsfaehigkeit/ Vollwertige Ernährung DGE. Verfügbar unter: https://www
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
erbringende Leistungen an und koope- riere mit Schulen. Das dafür notwendige Rüstzeug habe ich durch meine Teilnahme am Biele- felder Zertifikat für Hochschullehre erworben. Im vorliegenden Portfolio dokumentiere [...] der Grundschule Triangulation Stud.IP: Ergänzen Sie Ihre Fragestellung um Überlegungen zur Operationalisierung. Studie: Kierepka, Adelheid/Krüger, Renate (2007): "Mehrere Sprachen in der Grundschule - Vision [...] 24 25 26 27 28 3. Methodenmodul: „Methoden für die Hochschullehre“ Im zweiten Teil meines Lehrportfolios setze ich mit Methoden für die Hochschullehre auseinander. Wie aus der Dokumentation der besuchten
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
s_Lexion_584.jpg (Zugriff: 07.02.2014) GRÄBER, T. (o.J.): Malvorlagen. http://www.inselschule-zizishausen.de/content/malvorlagen (Zugriff: 05.02.2014) MANSKE, M. (2004): Hausziege in Leoni am Starnberger
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/lehrerinformationen-kegelrobbe.pdf
aufgepäppelt bis es alleine in der Natur zurechtkommt. Möglichkeiten, den Unterricht zu erweitern Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit, in die Seehundstation Friedrichskoog zu fahren. Dort kann man an Führungen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/lehrerinformation.pdf
damit die Schüler wissen, worum es in der Einheit geht. Zur Bearbeitung von Station 3 wird eventuell weiteres Informationsmaterial für die Schüler benötigt (Internet, Literatur). Nachdem alle Schüler alle Stationen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
Beispiel Kreuzotter (Vipera berus) Titel Hallo, ich bin die kleine Kreuzotter! Autor Sigrid Dorothee Schulze Qualitätssicherung Prof. Dr. Carsten Hobohm (UF) Stufe Primarstufe (3. / 4. Klasse) Art des Materials [...] Geschichte). Anschließend werden Fragen zu dem Bild an die Kinder gestellt, um das Interesse bei den Schülern zu wecken. Bsp.: Wer weiß was das ist? Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Weiß jemand, wie [...] wie wahrscheinlich die Feinde und die Nahrung der Kreuzotter werden von der Lehrperson oder den Mitschülern geklärt. Danach gibt es einen Arbeitsbogen 1. Falls einige schon früher fertig sind gibt es den