https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/maerchen.pdf
Sprache zu verwenden. Es ist möglich jeden Text in leichter Sprache zu verfassen und den Schülerinnen und Schülern dadurch das Lesen und die Sinnentnahme zu vereinfachen. Zudem bietet die leichte Sprache
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
s InBox: Rechtschreiben in der GS Die InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand [...] wie die Strategie des Schreibens mit vorgefertigten Bild- und Wortkarten. Diese ermöglichen es SchülerInnen, die die Buchstaben nicht oder nur unzureichend beherrschen, dennoch eigene Erzählungen zu produzieren
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-sek.-1.pdf
Kompetenzraster dienen den SchülerInnen zum selbstständigen und individualisierten Erwerb der Strategien. Einige der Arbeitsaufträge bilden Schreibanlässe, bei denen die SchülerInnen ihre eigenen Texte erfassen [...] sek InBox: Rechtschreibung Sek. I Die InBox „Schreiben und Rechtschreiben“ hat das Ziel, alle SchülerInnen heterogener Lerngruppen am Unterrichtsgegenstand „Erlernen von (Recht-) Schreibstrategien anhand
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sinus-kiste-arithmetik-von-klein-bis-gross.pdf
(Microsoft Word - Arithmetik von klein bis groß) Arithmetik von klein bis groß an Grundschulen In dieser Themenkiste befindet sich ein Begleitordner mit theoretischen Hinweisen zur sinnvollen Nutzung des
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
• Inklusion: Bericht Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Drittfach für Grundschullehramt: Schwierigkeit des Studienortwechsels für Studierende der EUF GAfL-Bericht im Fakultätskonvent
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/top-10-240604-antrag-satzungsaenderung-fakultaetssatzung-fak-iii-2024.pdf
auf der Internetseite der EUF: xx.xx.2024 18. Januar 2024 Aufgrund § 28 Absatz 3 Satz 2 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekannt- machung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H. S. 39), zuletzt [...] ten 5 § 1 Aufgaben der Fakultät Die Fakultät III erfüllt auf ihrem Fachgebiet die Aufgaben der Hochschule gemäß § 28 Absatz 1 HSG. Aufgaben der Fakultät III sind Pflege und Entwicklung der Wissenschaften [...] entscheidet gemäß § 29 Absatz 1 HSG in allen Angele- genheiten der Fakultät, soweit nicht durch das Hochschulgesetz oder die Verfassung der EUF etwas anderes bestimmt ist. (43) Der Fakultätskonvent tritt bei Bedarf
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/top-11-wahl-studentisches-mitglied-des-gafl.pdf
Wahl des studentischen Mitglieds des GAfL Marc-David Janzowski Master of Education, Lehramt Gemeinschaftsschulen, Philosophie und Wirtschaft/Politik
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
Module: • Welche Medien können in der Schule (zunächst im Praktikum) wie eingesetzt werden? • Vorbereitung auf ungleiche digitale Ausstattung innerhalb von Schul- klassen (z.B. haben einige SuS Tablets [...] frühzeitige und nicht universitär begleitete Schuleinsatz von Stu- dierenden wirkt sich als Innovationsbremse aus, weil – so wurde es konkret beobachtet – an den Schulen veraltete Lehrkonzepte an die Studierenden [...] der Lehrkräftebildung 2023/2024 Seite 3 von 7 Hybride Lehre Lehrende wünschen dringend einen hochschulweiten Diskurs und Leitli- nien für gute hybride Lehre. In einigen Fächern wird von Studierenden regelmäßig
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/kurzbericht-studieneingangsbefragung-oktober-2023.pdf
schluss. In den M.Ed.-Studiengängen (85 dieser 293 Antworten) sind es 61 Prozent. Übergang Schule/Universität: Beim sozialen Ankommen und Zurechtfinden sehen sich die meisten Bachelor- und Master- Erstsemester
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
der Europa-Universität Flensburg für den Lernbe- reich Europabildung in der Grundschule im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (FPO LEB-GS 2023) Vom 14. Juni 2023 [...] Fachprüfungsordnung gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Ab- schluss Master of Education für den Lernbereich Europabildung in der Grundschule. Sie er- gänzt die Regelungen der Rahmenprüfungsordnung [...] für den Studi- engang M.Ed. Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung