/zfl/praktikumsbuero/praktika/auslandspraktika
Centers. Der Unterricht in den Schulklassen einer Schule im Ausland wird in der Regel (Ausnahme: Deutsche Schulen) in der jeweiligen Landessprache durchgeführt. Um ein Schulpraktikum in einem bestimmten Land [...] von sich aus mit solchen kulturellen Normen vertraut, die neben einer schulischen Vermittlung im Umgang mit Schülerinnen und Schülern, Repräsentanten landesspezifischer Behörden und Strukturen eine Rolle [...] eine Schule, die Ihrem Studiengangziel entspricht, einen Mentor/eine Mentorin mit Fakultas in mindestens einem Ihrer studierten Fächer in der Schule im Ausland und eine betreuende Hochschullehrkraft aus
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/alle-tp-poster-projektvorstellung-edtech-metavorhaben.pdf
inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung abzuleiten. In den Teilprojekten II, III und IV wird das so gewonnene Modell durch Analysen auf der Ebene der Schulentwicklung sowie des Unterrichts an Schulen, die [...] diskussion Video- graphie PROBLEMSTELLUNG In Teilprojekt I werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive Schulentwicklung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Ansätze theoretisch [...] inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung unter Einbezug digitaler Medien gewonnen werden. Hierbei werden in einem ersten Schritt der Einsatz digitaler Medien sowie die Umsetzung inklusiver Beschulung innerhalb
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Se- kundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Se- kundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Edu- cation und Lehramt an Sekundarschulen mit dem
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] https://www.uni-flensburg.de/psychologie/ Abteilung Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik Sekretariat Abteilung Psychologie und Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de?23233 mailto: [...] soziologischen Be- trachtungen der Schule. Vertiefte Kenntnis der Formen bildungspolitischer Steuerung von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-beg.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] https://www.uni-flensburg.de/psychologie/ Abteilung Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik Sekretariat Abteilung Psychologie und Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de?23233 mailto: [...] soziologischen Be- trachtungen der Schule. Vertiefte Kenntnis der Formen bildungspolitischer Steuerung von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ba-2023.pdf
Ed. Grund- schulen, M.Ed. Grundschulen DaF/DaZ, M.Ed. Gemeinschafts- schulen, M.Ed. Gemeinschafts- schulen DaF/DaZ, M.Ed. Gymna- sien, M.Ed. Gymnasien DaF/DaZ, M.Ed. berufsbildende Schulen, M.Ed. beru [...] Sekundarstufe (Voraussetzung für M.Ed. Grund- schulen DaF/DaZ, M.Ed. Ge- meinschaftsschulen DaF/DaZ, M.Ed. Gymnasien DaF/DaZ, M.Ed. berufsbildende Schulen DaF/DaZ; Wahlmöglichkeit für Er- zwiss.) 2 S: [...] Sekundarstufe (Voraussetzung für M.Ed. Grund- schulen DaF/DaZ, M.Ed. Ge- meinschaftsschulen DaF/DaZ, M.Ed. Gymnasien DaF/DaZ, M.Ed. berufsbildende Schulen DaF/DaZ) 2 S: je 2 SWS Hausarbeit (12 bis 15 Seiten)
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
gibt es nicht. Im Schulgesetz von Schleswig-Holstein2 werden folgende berufsbildende Schularten benannt: Berufsschule (§ 88), Berufsfachschule (§ 89), Berufsoberschule (§ 90), Fachoberschule (§ 91), Berufliches [...] Schularten auch anbieten muss. Zu den Schularten, die weiter auszudifferenzieren sind, zählt die Berufsschule, 2 Schleswig-Holsteinisches Schulgesetz (Schulgesetz – SchulG) vom 24. Januar 2007 § 88 - § 93: [...] und junge Erwachsene ohne Schulabschluss, mit erstem allgemein- bildendem Schulabschluss, mit mittlerem Schulabschluss oder mit Fachhochschul- oder allgemeiner Hochschulreife (demnach mit sehr untersc
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh o Hochschul-Informations-System, Hannover o Institut für Hochschulforschung, Wittenberg o Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Kas- sel [...] /Minks, K.-H. (2004), Zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Eine Befra- gung unter Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen des Prü- fungsjahres 2001, Hochschulplanung, Band 169. Hannover Brunkhorst [...] lleg Promovierendenkolleg Hochschule (in) der Gesellschaft Antrag an die Heinrich-Böll-Stiftung März 2006 30.03.2006 – S. 1 Thema Hochschule (in) der Gesellschaft Hochschule Universität Flensburg Antr
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
Einführung der Gemeinschaftsschulen erfolgte, werden andererseits an vielen Schulen vierstündige Technik-Wahlangebote eingerichtet. Dies führt dazu, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit sonderpä [...] vorhandenen sonderpädagogischen Ressourcen mehr Schülerinnen und Schülern versorgen. Weder für einen eigenständigen Unterricht im Fach Technik durch Sonderschullehrkräfte, noch für Team-Teaching gibt es derzeit [...] wird von folgenden Hypothesen ausgegangen: Auf Grund der zunehmenden inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogische Förderbedarf entstehen zusätzliche Belastungssituationen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Erwerb der (Fach-)Hochschulreife – eine Vielzahl unterschiedlicher Bezeichnun- gen wie Berufsschule, Berufsfachschule, Berufskolleg, Berufsaufbauschule, Fachoberschule, Fachschule, Berufsoberschule, Fachakademie [...] Fertigkeiten (Begriffe, Zusammenhänge und Verfahren) vorausgesetzt, die bei Schülerinnen und Schülern nach Erlangen der Hochschulreife verfügbar sein sollten. (vgl. Bruder & Brückner, 1989, Weinert, 1996, [...] gibt, die sich bereits hinsichtlich des benötigten Schulabschlusses für die Zulassungsvorausset- zung (Haupt-, Realschulabschluss, Fach- oder Hochschulreife) unterschei- den. Zudem gibt es für Mathematik in
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-