fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
können Sie Schüler/-innen in die Materialerstellung einbeziehen? Kann man die Schulleitung ins Boot holen (z.B. Ermäßigungsstunde, Geld für Zeichnungen o.ä.)? 10 Min. Unser Netzwerk • Welche Schulen in der [...] • Name • Welche Schule/Schulform? • Welche Fächer? Welche Altersstufe? • Wo setzen Sie heute schon OER ein? Wie inklusiv sind diese? • Wie werden digitale Medien zur Zeit an Ihrer Schule genutzt? Was sind [...] Lernvideos für Schüler/-innen mit Förderbedarf ggf. unterstützend? Exkurs h5p.org • Probieren Sie drei der Aufgabenformate auf h5p.org aus. • 10 Min. Team! Team! Team! Wen können Sie an Ihrer Schule für Ihr Team
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/infoveranstaltung-ma-su-23.pdf
belebten Natur Naturphänomene der unbelebten Natur Schülervorstellungen erheben, Forschertag mit Kindern Lernbereich Europabildung in der Grundschule Einführung in die Europabildung Didaktik der Europabildung
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/infotreffen-auslandssemester-hese-2024-25-de-.pdf
Bewerbung bei der Partnerhochschule | 19.03.2024 | | Europa-Universität Flensburg | | 3 | ▪ Die Bewerbungsfristen und -anforderungen variieren je nach Hochschule. ▪ An EUF-Partnerhochschulen zahlen Sie keine [...] Sie von der Partnerhochschulen kontaktiert oder Sie finden die Infos zur Bewerbung auf deren Homepage. ▪ Achten Sie auf erforderliche Dokumente und Fristen (s. Homepage der Partnerhochschule). ▪ Wenn Sie [...] noch nichts von Ihrer Partnerhochschule gehört haben, melden Sie sich beim International Center. ▪ Informieren Sie sich über das Kursangebot. ▪ DAAD-Infos zu Land und Hochschulsystem lesen ▪ Individuelle
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/infotext-gruenspecht-streuobstwiese-1.pdf
Streuobstwiesen positiv zu beeinflussen, kannst auch du etwas unternehmen! Ihr könntet euch mit eurer Schulklasse um eine Streuobstwiese kümmern - dort Obst pflücken und sammeln und Bäume und Wiese pflegen. Gemeinsam
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
such in der Schule per Email zuzuleiten. (4) Literaturhinweise: - Terfloth, K. & Bauersfeld, S. (2012): Schüler mit geistiger Behinderung unterrichten. Didaktik für Förder- und Regelschule; mit 33 Tabellen [...] aktuellen Förderplanung und der Erhebung und Beschreibung der individuellen Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern. - Die sonderpädagogische Unterstützung ist zwar ganzheitlich zu organisieren, dem Entw [...] Denken) wird jedoch Priorität eingeräumt. - Ein spezifisches Förderangebot soll für einen Schüler / eine Schülerin mit intensivem Assistenzbedarf oder zumindest mit auffälligem Verhalten auf der Grundlage
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2024/infos-lokalepartner-2024.pdf
Freitag) 1 Tag für Schulen 1 Tag für Öffentlichkeit 1 Tag für Schulen und Öffentlichkeit gemeinsam 08:00 – 14:00 10:00 – 16:00 8:00 – 18:00 Wo und Wer? Orte Aussteller:innen Schule, Öffentlicher Raum, [...] kulturelle Einrichtung, Hochschule, Science Center Schulen, Kulturelle Partner, Museen, Hochschulen und Universitäten, Science Center, Betriebe, Forschungseinrichtungen, MakerSpaces/offene Werkstätten [...] naturwissenschaftlich-technischen Phänomene ermöglicht. Das Angebot wird durch lokale Akteure des (außerschulischen) Bildungswesens, der Kultur und der Wirtschaft gestaltet. Aussteller:innen Die Aussteller:innen
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2024/infos-aussteller-2024.pdf
lokale Akteure des außerschulischen Bildungswesens, der Kultur und der Wirtschaft gestaltet. Für die Aussteller:innen ergibt sich die Chance des direkten Kontakts in außerschulischer und aufgeschlossener [...] einzelnen Festivals beträgt in der Regel zwei Tage (meist Freitag und Samstag), wovon einer als „Schultag“ und einer als „Tag der Öffentlichkeit“ bezeichnet werden kann. Weitere Infos zum Projekt finden
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/fachpraktikum/informationsschreiben-schulen-fap.pdf
jeweiligen Schule orientieren. Ich möchte Sie mit diesem Schreiben bitten, die Studierenden bei der Suche nach einem Praktikumsplatz zu unterstützen und ihnen Gelegenheit zu geben, in Ihrer Schule weitere [...] Briefpapier der Universität Flensburg Kirsten Großmann Leitung Schulpraktische Studien Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Auf dem Campus 1 Gebäude RIGa 7 Raum 711 24943 Flensburg Tel. +49 461 805 [...] 805 2014 Fax +49 461 805 2451 kirsten.grossmann@uni-flensburg.de Sehr geehrte Schulleitungen, liebe Kolleginnen und Kollegen! Dieses Schreiben wird Ihnen durch einen/eine Studierende/n der Europa-Uni-
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/informationsblatt-zur-biodiversitaet-des-wattenmeeres.pdf
was/regionen-der-erde/wattenmeer/ können auch als Anregungen für weitere Unterrichtseinheiten in der Schule dienen. Quellen: Abb.1: Weltnaturerbe Wattenmeer © WWF http://www.wwf.de/themen-projekte/wwf-erf
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
Arbeitsblatt festgehalten. Anhand dessen sollen die Schüler ihr neues Wissen der Klasse in Form eines Radiobeitrages vorstellen. Möglichst viele Schüler sollten daran beteiligt sein. So kann es z.B. einen [...] (Mustela lutreola), Gefährdung, Schutzmaßnahmen Verlauf: - Einteilung der Klasse in Gruppen a 5 Schüler - Recherche mithilfe der Arbeitsblätter - Vorstellen der Ergebnisse in Form eines Radiobeitrages