fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-aboakademi-vaasa-1.pdf
Lehramt-Studierende) Englisch Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland Finnland Gasthochschule Åbo Akademi Wie haben Sie sich auf das Auslandssemester vorbereitet? Was sollte bereits im Voraus organisiert werden [...] letzte Mal gewesen sein, dass ich nach Finnland reise. Die schlechteste Erfahrung war der Abschied von diesem wundervollen Land. Fazit: Würden Sie ein Auslandssemester an Ihrer Gastuniversität empfehlen? [...] Vorfeld mit ESN in Kontakt zu treten. ALLGEMEINE DATEN ZUM AUSLANDSSEMESTER Wie war es? IHRE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN Erfahrungsbericht Auslandssemester Wie haben Sie gewohnt und wie sind Sie an Ihre Unterkunft
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-aboakademi-2.pdf
(nur Lehramt-Studierende) Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland Finnland Gasthochschule Åbo Akademi Wie haben Sie sich auf das Auslandssemester vorbereitet? Was sollte bereits im Voraus organisiert werden [...] beiden offiziellen Landessprachen, Finnisch als auch Schwedisch. In Finnland kommt man aber überall mit Englisch gut zurecht. Da ich mich für die schwedischprachige Universität in Finnland entschieden habe [...] Einen außerhalb der Landeshauptstadt (in Turku/Åbo) zu leben und zum Anderen mehr Einblick in die Finnlandschwedische Kultur zu bekommen. Es ist zudem hilfreich ein wenig über das Land und die Leute vorab
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/finnland/2022-23-aboakademi-1.pdf
teacher training students) Subject 2 (only applicable to teacher training students) Host country Finland Host university Åbo Akademi How did you prepare for the semester abroad? What should be organized [...] perspectives on your host country/home country have changed - and why? I used to not know much about Finland, now I think it's a really progressive perspective country, and I feel comfortable and welcomed here
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-innlandet-1.pdf
(only applicable to teacher training students) Host country Norway Host university HØGSKOLEN I INNLANDET How did you prepare for the semester abroad? What should be organized in advance? Organize your
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster/presentations-and-interviews
Profanation, Apocalypse , University of Galway, Irland (2023) The Gendered Body in Immersive Technologies, invited lecture at the University of Galway, Irland (2023) Being and Becoming Bodies Today: Philosophy [...] University St. Gallen, Switzerland (2022) Fashion Entanglements: Being and Becoming Bodies in the Metaverse, invited presentation in the event: Phygital Fashion , NXS Amsterdam, Netherlands (2022) Self-Awareness
/philosophie/personen/prof-dr-yvonne-foerster/publications
Ethical Perception , series: Religion, Theology, and Natural Science, Yvonne Förster, David Andrew Gilland, Markus Mühling (Eds.), Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht. (2019) Moden der Kleidung - Moden des Geistes
fileadmin/content/abteilungen/geographie/poe-euf/2023-wp1-schmalen.pdf
ähnlichen städtebaulichen Projekten in Deutschland mit einem deklarierten Nachhaltigkeitsanspruch findet die Strategie der Suffizienz keine Erwähnung, beispielsweise: Landau in der Pfalz oder Tübingen (http [...] schaften auf andere Menschen und Orte – in der Regel in ehemals kolonisierten Ländern. 21Globaler Süden‘ umschreibt Länder, die historisch durch Kolonisierung ausgebeutet wurden, und ‚Globaler Norden‘ [...] haben die öffentliche Auseinandersetzung in Deutschland mit den rassistischen Nachwirkungen des Kolonialismus wieder angestoßen und den Druck auf die Bundes-, Länder- und kommunale Ebene erhöht, sich kritisch
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
Bildungsforschung Vorlesen Forschungsprojekte Prof. Dr. Anke Wischmann Laufende Projekte Bildungslandschaften In dem Projekt geht es um die komplexen Wechselwirkungen der Etablierung ko-konstruktiven [...] Desiderata werden Befunde aus der Kontrastierung eines historischen, pädagogisch motivierten, bildungslandschaftlichen Ganztagsgrundschulentwicklungsprozesses mit schulpreisprämierter gegenwärtiger Praxis l [...] biografisch-narrative Interviews mit jugendlichen, die während der Adoleszenz geflüchtet und in Deutschland angekommen sind. Anhand der biografischen Selbstdarstellungen soll rekonstruiert werden, ob und
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-erwachsenenbildung
ldung und Inklusion in Schleswig-Holstein Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick The teaching occupation in Learning Societies: A global ethnography of occupational
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-geschlechterforschung
in der Lehrer_innenbildung aus der Sicht von Studierenden (Abgeschlossen) Übergänge in der Bildungslandschaft Flensburg. Eine qualitative Analyse zu biographischen Übergängen und ihrer institutionellen