fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/ordnung-berufspraktische-studien-ma.pdf
Teilnahme. § 5 Praktikumseinrichtungen Das Schulpraktikum muss in einer Schule der angestrebten Laufbahn abgeleistet und kann in allen staatlichen Schulen und Privatschulen des In- und Auslandes durchgeführt werden [...] Lehramt an Grund- und Hauptschulen und Lehramt an Realschulen mit dem Abschluss Master of Education sind die Studierenden verpflichtet, während des Studiums ein Schulpraktikum abzuleisten. (2) Die Pr [...] dem betreuenden Hochschullehrer/ der betreuenden Hochschullehrerin vorzulegen. (3) Die Praktikumsbescheinigung wird von der Mentorin/ dem Mentor und dem zuständigen Mitglied der Hochschule gemäß § 4 Abs
/kommunikation/pressemitteilungen/news/ein-danke-aus-stahl
000 Euro hat der Hochschulförderfonds der Europa-Universität und der Fachhochschule Flensburg bisher zur Verfügung gestellt, um den Hochschulstandort Flensburg zu stärken. Das ist das erklärte Ziel des [...] - Die Flensburger Hochschulen haben heute die Gelegenheit genutzt, sich beim Hochschulförderfonds für die großzügige Unterstützung der regionalen Wirtschaft zu bedanken. Es ist eine stolze Summe: 850.000 [...] Präsident der FH Flensburg. Der Hochschulförderfonds und die Mitglieder des Beirates unterstützten hier in besonderer Weise bei grenzüberschreitenden und hochschulübergreifenden Projekten, etwa das Dr. Werner
/kommunikation/news/news/materialien-und-netzwerke-nutzen
Auf dem zweiten Fachforum „Schulische Schutzkonzepte“ stellen IQSH und EUF Unterstützungsangebote für Schulen vor Rund 90 Vertreter*innen von Fachberatungsstellen oder Präventionsinstituten gegen sexualisierte [...] von Jugendämtern, den Strafverfolgungsbehörden, aus Schulen und dem Bildungsministerium haben sich am Montag, 05.02.2024 zum zweiten Fachforum "Schulische Schutzkonzept" getroffen. Eingeladen hatten die [...] betroffen sind. "Viele Schulen haben sich bereits auf den Weg gemacht und brauchen nun Vertiefungen für die Bausteine ihrer Schutzkonzepte. Die Erstellung der Schutzkonzepte stellt die Schulen vor große Herau
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/zentriathlon
vierten bis neunten Klassen. Die Schüler und Schülerinnen traten in Staffeln oder einzeln die Schwimm-, Fahrrad- und die anschließende Laufstrecke an. Für die jüngeren Schüler gab es eine große Spielewiese [...] die älteren Schüler, der neunten Klassen an den Stationen mit. Projektzeitraum: Schuljahr 2012/2013 Peer Education Ansatz: Die Studentische Hilfskraft, die Lehrer und die ausgebildeten Schüler (WPU Gesundheit) [...] Die älteren Schüler machen Werbung für den Zentriathlon, erklären den jüngeren Schülern im Vorwege den Tagesablauf, die Sportdisziplinen und stehen während des Events den jüngeren Schülern zur Verfügung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] für die Aufgabe als Grundschullehrkraft an einer Grundschule der dt. oder dän. Minderheit. Lehr-/ Lernformen: Seminar: Diskussionen; Arbeit mit Lernerdaten aus dem Grundschulunterricht. Unter- richtsprojekte [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-daen.pdf
/diversity/studium
Erkundungen in schulischen Räumen Dr. Inken Carstensen-Egwuom, Prof. Dr. Tania Meyer, Eliana Schüler B.A. Bildungswissenschaften M.Ed. Grundschulen M.Ed. Gemeinschaftsschulen M.A. Grundschulen M.A. Sekundarstufe [...] Vorlesung Do 12.00-14.00 Schule und Gesellschaft II_Heterogenitätssensible Bildung in einer (Schul-)Kultur der Digitalität Dr. Ann-Kathrin Stoltenhoff M.Ed. / M.A. Gemeinschaftsschulen M.Ed. Gymnasium M.A. [...] Forschungsseminar: Doing Masculinity im Schulunterricht Prof. Dr. Jürgen Budde M.Ed. Gemeinschaftsschulen M.Ed. Gymnasium M.A. Sekundarstufe M.A. Gemeinschaftsschulen Pädagogik / Pädagogik und Bildung Seminar
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-alvia-killenberg-k5.pdf
Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern an. Kleine Schulen schätzten sich selbst in der Entwicklung zu einer gesundheitsfördernden Schule signifikant besser (p = .041) ein als große Schulen. Schulen [...] Strukturen haben. So definieren große Schulen Ziele von Maßnahmen tendenziell signifikant häufiger (p = .070) als kleine Schulen. Schulleiter von kleinen Schulen gaben eine signifikant höhere Partizipation [...] eine gesundheitsfördernde Schule wahr. Des Weiteren bewerten sie ihren aktuellen Stand auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule signifikant (p = .001) weiter ein als Schulen mit einem niedrigen P
fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/muster-datenschutzinformationen-und-einwilligungserklaerung-anonymisierte-daten-euf.docx
betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Erziehungsberechtigten mit diesem Umstand einverstanden. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde Die betroffenen Schülerinnen und Schüler bzw. ihre [...] Erklärung notwendig]. Information zum wissenschaftlichen Untersuchungsvorhaben XXX Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, Comment by Henning Sievert: Bei Befragung etwa von Lehrkräften [...] und unter Angabe des individuellen Codes / bis Abschluss der Durchführung widerrufbar. Die Schülerinnen und Schüler sind trotz der Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten nicht verpflichtet an der wissen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/digitale-lehr-lernkultur-praxissemester.pdf
und Ausbau des „Matchings“ von Studierenden zu spez. Schulen (u.a. Medienmodellschulen) im Praxissemester • Ausbau der Kooperation mit schulischen Akteur*innen z.B. Forschungsfragen • Dissemination und [...] entwickelte Seminarangebot Erwartungen der Studierenden Schüler*innen als „Digital Natives“Digitale schulische Praxis »Ich erwarte, dass die Schüler ein besonders hohes Interesse mitbringen, wenn digitale [...] Lernen • Entwicklung und Etablierung eines „Matchings“ mit Studierenden, die ihre schulische Praxis an sog. Medienmodellschulen in S.-H. absolvieren • Begleitforschung als Evaluation des entwickelten Seminars