fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-6.pdf
Im Mittelpunkt steht die bio-politische Transformationen der Macht und des Staates im Zuge der Modernisierung seit dem 18./19. Jahrhundert. Foucault entwickelt darin eine gesellschaftswissenschaftliche [...] emismusforschung, z.B.: • Historisch-gesellschaftliche Erforschung der Genese radikaler Rechter im 20. Jahrhundert • Internationale Dimensionen, Milieus, Biographien und Netzwerke des Rechtsextremismus [...] next round of funding will be awarded in Summer 2021: Application deadline: 31 July 2021, Results: 20 August 2021 All currently enrolled master’s and doctoral candidates are eligible to apply, as are academics
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-8-2014.pdf
order to ascertain what is unique about a specific Europeanization process and to recognize possible modes of Europeanization. The socio-histoire approach offers an analytical perspective for studying processes [...] situations in the late nineteenth and the first half of the twentieth century were linked to the model of the nation-state. They served simultaneously as a means of legitimating the nation’s prerogative [...] bound together politically on a national level in the first half of the twentieth century, when the model of the welfare state conceptualized within the nation-state was realized. The resulting inequalities
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/3-broschuere-unfallversicherung-hochschulen.pdf
die gelegentliche Teilnahme an einer Vorlesung erfüllt diese Voraussetzun- gen grundsätzlich nicht. 20 Gastwissenschaftler / Gestattungsvertrag Gegenstand der Vertragsbeziehung kann die Durchführung eines [...] wobei die Mitarbeiter keinen Arbeitsplatz mehr im Büro haben. Die Telearbeit ist auch im Bereich des modernen Außendienstes gebräuchlich. Dabei sind Mitarbeiter durch einen Online-Anschluss mit dem Unternehmen [...] Tel. (0 40) 3 09 04 92 89, Fax (0 40) 3 09 049181 Hessen Unfallkasse Hessen, Leonardo-da-Vinci-Allee 20, 60486 Frankfurt, Postanschrift: Postf. 10 10 42, 60010 Frankfurt, Tel. (0 69) 2 99 72-440, Fax (0
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
geschlechtergerechte Sprache spielt darüber hinaus der Wandel der Geschlechterordnung, der seit Beginn des 20. Jahrhunderts in westlichen Gesellschaften mit einer erheblichen Veränderung der gesellschaftlichen [...] Lexems Fräulein als Adressierung von unverheirateten Frauen im Deutschen seit den Siebzigerjahren des 20. Jahrhunderts. Oft zeigt sich eine negative Haltung gegenüber jeglicher Art von Sprachwandel, also [...] Webseiten der 37 Hochschulen durchgeführt (Ende der Erhebung am 30. Septem- ber 2021). Dabei konnten 20 Dokumente recherchiert werden, die im weiteren Sinne als Anleitungen zum geschlechtersensiblen Spr
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
Anmeldelisten 14 Peeing in Peace. Klopolitiken 16 What are you teaching? Lehrinhalte und Geschlechternormen 20 Arguing for change. Argumente gegen Abwehrreaktionen 24 Checkliste für die Lehre 30 Smash the cis-tem [...] (Den Titel dieses Abschnitts verdanken wir dieser wichtigen Broschüre): kurzelinks.de/peeingpeace 19 20 What are you teaching? Lehrinhalte und Geschlechternormen Geschlechternormen durchziehen nicht nur [...] mögliche Umgangsweisen damit vor. Abwehrreaktion: „Inter*, trans und nicht-binär sind doch bloß Modeerscheinun- gen, mit denen Leute sich wichtigmachen wollen. Es gibt wichti- gere Probleme!“ Mögliche Ge
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
Neue Techniken bzw. Strategien müssen anhand von Beispielen durch die Trainerin modelliert werden (kognitives Modellieren). Wiederholungen und Überprüfung des Erreichens von Lernzielen • Die Trainerin bekommt [...] Wortbaustein-Karten mit den Benennungen für Vor-, Haupt- und Nachbau, © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 20 hergestellt aus farbigem Pappkarton Vorbau Hauptbau Nachbau ein stell en um stell en aus stell en ver [...] alle Schüler abwechselnd die Beispiele laut vor. Die Bearbeitung des Einführungsprogramms dauert ca. 20 Minuten. Die Einführung in das Programm REMO-2 wird in dieser Stunde noch nicht beendet, sondern in
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
rung und Landwirtschaft (BMEL) und wurde durch diese fachlich begleitet. Berichtszeitraum: 01.07.2018–20.08.2019 Einleitung Inhalt 1 Einleitung ........................................................... [...] 6 Best-Practice-Beispiele ........................................................................ 20 6.1 DaZ-Unterrichtseinheit „Gesunde Ernährung“ an der Werner-von- Siemens-Realschule (Nordrhein-Westphalen) [...] Settings Schule und Kommune (SuS = Schüler*innen; MH = Migrationshintergrund). ......................... 20 Abbildung 5: Wort- und Bild-Karten abgelegt durch die Schüler*innen. ...... 24 Abbildung 6: Eine T
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
2000: 42). Rezensionen, Essays, Protokolle, Praktikumsberichte, Refe- rate mit Thesenpapier, Seminarmoderationen mit schriftlicher Ausarbeitung sind weitere Textsorten, die auch im Studium der Germanistik [...] nen, um das Thema zu bearbeiten. • Kann ich das in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen? (ebd.: 20) Nicht erst für eine Abschlussarbeit empfiehlt sich zum Ende dieser Orientierungs- phase das Abfassen [...] auf Ihr Vorhaben zu schauen. Frank et al. (2007: 28) empfehlen ein Blitzexposé, in dem Sie „in etwa 20 Minuten auf[schreiben], was Sie in Ihrer Arbeit wie, wann, womit und mit welcher Unterstüt- zung tun
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/-2.13-pecc-vol.-1.pdf
Information Sheet GS 2 3b 200315 School type: primary school Class: 3rd grade (3b) Date of recording: 20.03.2015 Length of recording: 59:17 minutes Number of pupils in class: 22 Number of pupils present during [...] and practice of the phrases for free-time activities - Teacher’s interaction with the pupils (role-modelling, mirroring, error correction) - Giving task instructions - Task mediation in German (by a pupil) [...] am i doing now? (17.0) ((pantomimes reading a book, flicking through the pages)) theo? Theo: ehm (2.0) lesen ich weiß nich mehr was lesen [heißt] Teacher: [hm] Leo: i read the book Teacher: i'm reading