/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
Semester 319401k Sprachlehr - und Sprachlernforschung Seminar FrSe 2024 318201k Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Seminar FrSe 2024 311666k Tutorium Schriftl. Sprachkompetenz Niveau II Tutorium [...] Tutorium FrSe 2024 Arbeitsgebiete Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Schriftspracherwerb pragmatischer Sprachgebrauch Zweit- und Fremdsprachenerwerb Neue Medien Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit 2014-2020 Geschäf [...] Unterricht im Bereich Sprachpraxis und Grundlagen der dänischen Grammatik, Sprachwissenschaft 2008 Promotion zum Dr. phil. in Sprachwissenschaft 2007-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Post-Doc
/dansk/forschung/dr-astrid-westergaard
er bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen: Identitätsstiftende Verwendung bilingualer Ressourcen". DFG-Projekt 01.01.2004 - 31.12.2006. "Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache". Das Projekt wurde [...] Innovationsfonds des Wissenschaftsministeriums des Landes Schleswig-Holstein finanziert. 2007-2008. "Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit". DFG-Projekt 01.11.2009 - 30.04
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2)
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-bernd-hansen
- Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation - Sprechunflüssigkeiten und Stottern Seminar/Übung FrSe 2024 154053k PSK-MA-Modul 3 - TM 1 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe [...] Campus PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Hauptamtlich tätig Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Hauptamtlich [...] - extern Seminar/Übung FrSe 2024 154067k PSK-MA-Modul 13 - TM 1 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Sekundarstufe - extern Seminar/Übung FrSe 2024
/friesisch/wer-wir-sind/dr-christoph-g-schmidt
für Frisistik und Minderheitenforschung Funktion Lehrbeauftragter Sprechstunden donnerstags nach Absprache Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 511010k Volksrechte der Friesen entlang der Nordseeküste [...] e Geschichte, Volkskunde und Archäologie. Er ist Mitglied des Zentrums für kleine und regionale Sprachen (KURS) und fungiert als wichtige Ansprechperson für die aktive Zusammenarbeit zwischen NFI und EUF
/friesisch/wer-wir-sind/dr-claas-riecken
Anlage des "Nordfrisischen Wörterbuchs" von Moritz Momme Nissen 1998 Promotion: Nordfriesische Sprachforschung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Geschichte der Friesischen Philologie und der deutsch-dä [...] Anlage des ‚Nordfrisischen Wörterbuchs‘ von Moritz Momme Nissen. Kiel 2000 - Nordfriesische Sprachforschung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Geschichte der Friesischen Philologie und der deutsch-dä
/aundo/profil-personen/personen/ehemalige/dr-claudia-richter
Waxmann Verlag. Richter, C.; Dietz, G. (Guest Editors). (2013). Interkulturelle Bildung und Mehrsprachigkeit in Lateinamerika. Tertium Comparationis, 19 (2) (Themenheft). Hornberg, S.; Richter, C.; Rotter
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
wissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftskommunikation Post-Heteronormativität und Schule. Podcast: Expert*innen zu Gast
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
s Lernen mit Künstlicher Intelligenz? Überlegungen und Anregungen zum Umgang mit generativen Sprachmodellen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht. gemeinsam mit Anja Neubert. In: geschichte für heute 17
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert
hulbücher im inklusiven Unterricht der Grundschule - Entwicklung eines Lernspiels für den sprachsensiblen Mathematikunterricht - Den Geometrieunterricht in der Grundschule digital ergänzen – Grenzen