/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Online-Dialogworkshop in der Tønder Kommune 11.06.2020 Am Donnerstag, dem 11. Juni 2020 wurde der Film "Tønder Today" im Rahmen eines Online-Dialogworkshops lokalen institutionellen und zivilen Akteur
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ichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark (Bildung und Flucht) Vorlesen Bildung und Flucht Bildungszugänge und Partizipatio [...] ichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark Ziel des Projekts ist es, Handlungsoptionen und Gestaltungsfreiräume zur Verbesserung [...] Zunächst erfolgt eine Analyse der institutionellen Strukturen der Bildung und Integration in Deutschland und Dänemark auf der Grundlage von Literatur- und Dokumentenanalysen. Anschließend erfolgt eine
/humangeographie/team/elisa-schopf/zur-person
Elisa Schopf Vorlesen Elisa Schopf arbeitet seit März 2020 als wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und geographische Bildung". Elisa
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Publikationen Vorlesen Hanser, C.H. (2020) Eine Bildungshütte vor dem Bildungshaus. Einblicke aus einer selbstgebasteltenBerufspraxis zum gemeinsamen Tagträumen im mobilen Tiny House. Magazin erwachse
/humangeographie/team/christian-hanser/zur-person
Entwicklung eines Moduls im Master of Education zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Ausland unter Nutzung von digitalen Medien. Nach einem BA in Kommunikationswissenschaften (London), einem
/humangeographie/team/philipp-lichte/zur-person
Philipp Lichte Vorlesen Philipp Lichte ist seit August 2019 wissenschaftliche Hilfskraft im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeoraphie und geographische Bildung". Philipp L
/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Franziska Wirth Vorlesen Franziska Wirth ist seit Juni 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach ihrem Studium für das Lehramt an Gymn
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
eingebettet. In diesem konkreten Fall besteht das Mehrebenensystem aus dem Bund, dem Land Schleswig-Holstein, dem Kreis Nordfriesland, dem Amt Südtondern und den entsprechenden Gemeinden. Jede Ebene ist dabei in [...] eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger Jahnke erläuterte daraufhin die Vorgehensweise des Projektes: Die ersten beiden Phasen, in [...] Der Staat übernimmt im deutschen föderalen System nur eine schwache Steuerung, weshalb innerhalb Deutschlands kein klares und abgestimmtes Integrationskonzept besteht. Stattdessen ist jeder Ort, und so auch
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/26-28062019-vortraege-bei-der-16th-annual-imiscoe-conference-in-malmoe
eingeschlossen sind. Im Projekt "Bildung und Flucht" wird untersucht, wie soziale Integration in Deutschland und Dänemark mithilfe von Mehrebenen-Systemen organisiert und auf der lokalen Ebene im ländlichen [...] the two case study municipalities: (A) detailed mappings of the two resulting local institutional landscapes for integration, (B) structured interviews with local key actors professionally or voluntarily
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/05042019-vortrag-beim-annual-meeting-of-the-american-association-of-geographers-in-washington-dc
the mobilization of new non-state actors and volunteers has impacted on the existing educational landscapes in rural areas in the German-Danish border region. Methodologically we apply a comparative perspective [...] spezifische Akteursperspektive ergänzen und die Besonderheiten ländlicher Räume in Bezug auf Bildungslandschaften in den Blick rücken. Die fünftägige Konferenz der American Association of Geographers brachte