fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderungssatzung-ksm.pdf
Änderung der Prüfungsordnung des Master-Studiengangs Kultur – Sprache – Medien Die Prüfungsordnung des Master-Studiengangs Kultur – Sprache – Medien der Europa-Universität Flensburg vom 30. April 2014, [...] Studienordnung (PStO) (Satzung) der Europa- Universität Flensburg für den Master-Studiengang Kultur – Sprache – Medien – Vom 29. März 2016 Tag der Bekanntmachung im NBl. HS MSGWG Schl.-H. 2016, S. 20 Tag der [...] 30 Pflicht b. neu einzufügender Text: (3) Der empfohlene Studienverlauf des Studiengangs Kultur – Sprache – Medien stellt sich wie folgt dar: 1 Modul 1: Interkulturalität Modul 4: Praktikums- und Projektmodul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-einschreibordnung-2023.pdf
Übersetzungen in die deutsche Sprache zulassen. 2. Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse: Die für ein Studium an einer deutschen Hochschule erforderlichen deutschen Sprach- kenntnisse werden durch [...] nicht einhält; 2. die ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache oder der nach der Studienqualifikati- onssatzung erforderlichen Fremdsprachen oder sonstigen Qualifikationen nicht nach- weist; 3. wegen [...] ist ein Eignungsge- spräch mit der Studiengangleitung, bei Mehrfachstudiengängen mit den jeweiligen Teilstudi- engangleitungen, nachzuweisen, in dem eine positive Prognose, bei Sprachen beispiels- weise das
/germanistik/kalender/event/blockseminar-literarisches-uebersetzen-zwischen-text-und
Seit 2006 arbeitet sie in Berlin als freiberufliche Übersetzerin (Zielsprache Deutsch, mit Englisch und Französisch als Ausgangssprachen), gelegentlich auch als Moderatorin, Autorin oder Lektorin. Von 2017 [...] der Europa-Universität Flensburg zu Gast. Patricia Klobusiczky, 1968 in Berlin geboren, wuchs zweisprachig in Frankreich und Deutschland auf. Sie studierte Literarisches Übersetzen in Düsseldorf und war
/germanistik/abteilungen/germanistische-mediaevistik
Kenntnisse der älteren Texte und Sprachstufen vermitteln die Grundlagen für ein historisch vertieftes Verständnis der neueren Literatur, Schriftkultur und der Gegenwartssprache. Zugleich gibt sie Einblicke [...] hen Mediävistik ist der jüngste am Flensburger Seminar. Sein Gegenstand ist die ältere deutsche Sprache und Literatur, d.h. der Überlieferungszeitraum vom 8. Jahrhundert bis in die Frühe Neuzeit. Heute
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
narsitzung (90 Minu- ten) mit schriftlicher Ausarbeitung (5‐10 Seiten) 5 BA-PSK 03 Sprachdiagnostik und Sprachtherapie in sprachheilpä- dagogischen Handlungsfeldern (Pflicht, wenn PSK als SV 1 o- der SV 2 studiert [...] Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK): Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-PSK 02 Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation: [...] ise domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legas- thenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikation. Sie reflektieren die Sonderpädagogik als Wissenschaft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-sop-ba-2023.pdf
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
neue Zugänge der Sprachförderung im Unterricht praktisch erproben möchten. Der Vorteil einer rhythmisch musikalischen Sprachförderung ist, dass Lernende unabhängig von ihrer Erstsprache und individuellen [...] teEntfernen- @ uni-flensburg.de . Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht durch kulturelle Lernangebote und Sprachlernaktivitäten – Beispiele, Methoden, Reflexion (16.05.2024/Onlineveranstaltung) [...] 15:00 – 17:30 | Onlineveranstaltung Nadia Wahbe Demokratieförderung im sprachsensiblen Fachunterricht? Aktueller denn je! Sprachsensibler Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Demokratie zu erleben
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-09-2023.pdf
regionale Sprachen (KURS) wird er mit Nils Langer das Projekt zur Mehrsprachigkeit mit Friesisch- und Dänischsprecher*innen entwickeln. Untersucht werden soll wie zweisprachige und einsprachige Menschen [...] Teilnehmer*innen sollten zweisprachig sein und Deutsch als Muttersrache sowie Dänisch oder Friesisch als zweite Sprache sprechen (oder als zweite Muttersprache). Sie benutzen beide Sprachen täglich. Untersucht [...] Untersucht werden soll wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch Denkstrategien entwickeln. Es geht nicht darum, ob
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vinorhm-workshop-und-empfang
unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis unter Verwendung von Primärtexten aus offiziellen Aufzeichnungen und bisher wenig untersuchten Archivalien
/romanisches-seminar/sprachen/spanisch/fachdidaktik
Fachdidaktik Vorlesen Im Bereich der Sprach- und Literaturdidaktik erwerben Sie die nötigen Kenntnisse für die Vermittlung der fachlichen Inhalte im Schulunterricht sowie interkulturelle Kompetenzen. Sie [...] Sie lernen unterschiedliche sprach- und literaturdidaktische Ansätze und Positionen kennen und werden mit adressatenbezogenen Kommunikations- und Vermittlungsformen sowie mit dem adäquaten Einsatz von [...] Fachdidaktik des Spanischen und zu möglichen Evaluationsformen für Spanisch als Fremd-/Zweit- bzw. Drittsprache unter besonderer Berücksichtigung psychologischer, psychosozialer und sozialer Lernerfaktoren