/germanistik/kalender/event/workshop-textproduktion-im-medienvergleich
Hochschule Karlsruhe. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Schriftspracherwerb, die Sprachdiagnostik und -förderung, Mehrsprachigkeitsdidaktik im Deutschunterricht sowie das Schreiben von Texten im inklusiven [...] Lisa Schüler ist Professorin für Sprachdidaktik des Deutschen an der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen den Erwerb und die Vermittlung sprachlicher und medialer Kompetenzen, die A [...] ihrem Text zu konzentrieren. Zum anderen entstehen aber auch Möglichkeiten und Ansatzpunkte für Sprachreflexion. Neuere Untersuchungen zur medienunterstützten Textproduktion dokumentieren zudem, dass Schüler:innen
/germanistik/kalender/event/den-schrift-spracherwerb-rhythmisch-musikalisch-foerdern
Digitaler Workshop über Webex Wenn Sprachförderung mit Musik in den Unterricht integriert wird, bietet dies unabhängig von der Erstsprache der Lernenden die Möglichkeit, rhythmisch-phonologische Fähigkeiten [...] Phonem-Graphem-Intervention. Wie Sprache und Musik von Geburt an gemeinsam erworben werden, wie sie neuronal vernetzt sind und welche Bedeutung dem vielseitigem sprachlich-musikalischen Input im Kleinkind- und [...] die Wahrnehmung und Unterscheidung von Rhythmen und Tonhöhen. Beides sind zentrale Elemente von Sprachen und von Musik. Aktuelle Studien zeigen, dass die Fähigkeiten zur Rhythmusreproduktion und zur T
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht/vortraege-und-tagungen
Vorträge und Tagungen Vorlesen Ricart Brede, Julia/ Maak, Diana (2013): DaZ in der Lehrerausbildung – Erfassung und Operationalisierung eines Konzepts mittels Fragebogen". Vortrag im Rahmen des Intens
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
sich frühe Sprachbewusstheit? Evidenz aus einem Spracherwerbskorpus" 16.11.2006, Ringvorlesung 'Language Awareness - Sprachbewusstheit' des Interdisziplinären Forschungskolloquiums 'Sprache', Universität [...] nterricht und sein inklusives Potenzial " 29.9.2016, 6. Bundeskongress Fremdsprachen des GMF 'Gelebte Mehrsprachigkeit – Sprachen als Tor zur Verständigung', Universität Nürnberg "Bedeutungs-Inkongruenzen [...] iche und fachdidaktische Perspektiven', Universität Bremen "Zeit und Sprache: Wie wir Zeit zur Sprache bringen, und was die Sprache mit der Zeit macht" 2.12.2013, Ringvorlesung 'Zeit' der Universität Flensburg
/humangeographie/team/dr-johannes-bohle/vortraege
Kingston, Jamaika, Juni 2014. Bohle, J.: Raumbezogene Identitätskonzepte in einer postkolonialen und mehrsprachigen Gesellschaft. Vortrag, Deutscher Geographentag , Passau, Oktober 2013. Bohle, J.: ‘Family Favela’
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kein-gleichseitiges-dreieck-1
emie Bildung heute einen Vortrag zum Thema "Kein gleichseitiges Dreieck? Räumlich-metaphorische Sprache als Umgangsweise mit den Asymmetrien musikalisch-ästhetischer Bildungsprozesse" Mehr Informationen
/germanistik/kalender/event/vortrag-die-bedeutung-der-plattdeutschen-sprache-am-arbeitsplatz
als Gast der Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur über: Die Bedeutung der plattdeutschen Sprache am Arbeitsplatz: Eine Untersuchung zum Sprachgebrauch am Arbeitsplatz in den Betrieben der Grafschaft
/friesisch/kalender-des-instituts-fuer-frisistik-und-minderheitenforschung/event/vortrag-zu-historischer-graphematik-anja-voeste-giessen-1
germanistische Sprachwissenschaft in Gießen und Weltexpertin für historische Graphematik des Deutschen, einen Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung von Nils Langer zur Sprachgeschichte des Frühneuhoc [...] selbstverständlich erscheinende Tatsache ist jedoch eine Folge kontingenter Entwicklungen der Sprachgeschichte. Der Vortrag zeichnet in historischer Perspektive nach, wie sich die Grundeinheiten Wort, Silbe
/germanistik/kalender/event/vortrag-zu-historischer-graphematik-anja-voeste-giessen
/geschichte/event/vortrag-und-diskussion-landespolitik-mit-vergangenheit
lsteins Legislative und Exekutive" Prof. Dr. Uwe Danker, IZRG der Europa-Universität Flensburg Aussprache und Schlusswort Günter Neugebauer, Sprecher der regionalen Arbeitsgruppe von "Gegen Vergessen.