fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2007/gebuehrensatzung-20070531.pdf
der UF, 6. Juni 2007 Aufgrund des 41 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG ) erlässt die Universität Flensburg nach Be- schlussfassung [...] dem Studium oder einer Hochschulprüfung dient, 5. eine besondere Dienstleistung im Rahmen virtueller Studienangebote der Universi- tät 6. die Nutzung einer Hochschuleinrichtung außerhalb des Studiums oder [...] Bedeutung, dem wirtschaftli- chen Wert oder dem sonstigen Nutzen der Leistung für die Kostenschuldnerin oder den Kostenschuldner andererseits ein angemessenes Verhältnis besteht § 4 Arten der Gebührenbestimmung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/downloads/gaidies-sommeruni.pdf
die Medienbildung in den Schulen vo- ranzubringen. Ziel dieser und weiterer geplanter Veranstaltungen ist es, die Kooperation zwischen Schule, Hochschule und außerschulischer Medienbildung zu fördern und [...] dung zu verankern und - die Zusammenarbeit von außerschulischer Medienarbeit und Schu- len zu stärken. Die Sommer-Uni Flensburg / Medien machen Schule, ist der erste Bau- stein des von uns geförderten [...] dabei noch we- sentlich unvorsichtiger vorgehen, als ihre größeren Geschwister oder älteren Schulkameraden. Die Eltern und Pädagogen dieser ganz jungen Internetgeneration stehen daher vor neuen Aufgaben
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
• Inklusion: Bericht Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Drittfach für Grundschullehramt: Schwierigkeit des Studienortwechsels für Studierende der EUF GAfL-Bericht im Fakultätskonvent
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/g-aenderungssatzung-po-m.a.-sonderpaedagogik.pdf
52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. § 52 Abs. 10 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universi- tätsklinikum Schleswig-Holstein (Hochschulgesetz-HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/fs18-ke-hansen-heidingerspeer-hochsprung-kaufmann-neumann-100.pdf
len zur Konzentration Wie wirken sich Warm-Up-Spiele auf die Konzentration von Schülerinnen und Schülern der Grundschule aus? Definition: Aufmerksamkeit • Lenkung des Bewusstseins auf eine bestimmte Empfindung [...] Problemlösesituationen → Allgemeine Psychomotorik • Entwurf eines Konzentrationstests für die Grundschule (1./3. Klasse) aus den Aufgabenbereichen der Mathematik, der Germanistik und des logischen Denkens [...] ge • 2/3 der Befragten nutzen Warm-Up-Spiele zur Motivierung und Aktivierung unkonzentrierter SchülerInnen sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft • 1/3 der Befragten nutzen sie nicht aufgrund von
/geschichte/frzph
Lernen in Gesellschaft und Schule c) wissenschaftliche und populäre Vermittlung durch Publikationen und Veranstaltungen d) Schulungs- und Materialangebote für Multiplikatoren in Schule und Gesellschaft Die
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2020-fruehjahrstagung/fruehjahrstagung.pdf
ras oder anderen Sensoren live erleben. Die Angebote richten sich an Lehrkräfte an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Wir freuen uns sehr darauf, Sie an der Europa-Universität Flensburg [...] dinatorin In Kooperation mit: S ch le sw ig -H o ls te in Passgenaue Angebote für Unterricht und Schule SINUS-SH W S 1 Sa ch un te rr ic ht : Er nä hr un g sm od el le fü r d en S ac hu nt er ri ch t D
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Ergebnisse Die Schülerinnen und Schüler erläutern ihren Ansatz und begründen diesen. Phase 4: Fortsetzung der Geschichte Die Geschichte wird nun bis zum Ende erzählt. Die Schülerinnen und Schüler haben nun [...] Interpretation soll, wie auch historisch, ein quantenmechanisches Atommodell dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter Anwendung [...] dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit an- deren zu prüfen und im Team
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
Gasen liegen. Dazu sind die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine e [...] didaktische Szenario zielt auf die Selbstständigkeit der Lernenden im Lernprozess ab, da den Schülerinnen und Schülern die Chance gegeben wird sich aktiv mit den Lernprozessen auseinanderzusetzen und diese zu [...] der Leuchterscheinungen im Vordergrund. Der Aufbau ist somit bereits vor- bereitet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten dazu folgende Arbeitsaufträge: Führen Sie zunächst den Franck-Hertz-Versuch mit
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/fragen-und-antworten.pdf
der Fakultäten dokumentiert. Weiterhin sieht das Hochschulgesetzt des Landes eine Verteilung der Aufgaben zwischen zentraler Ebene (Senat und Hochschullei- tung) und den Fakultäten vor, was mit „checks and [...] Organisationsreform wurden u.a. die folgenden Fragen gestellt: Wer hat das Promotionsrecht? Das Hochschulgesetz des Landes Schleswig-Holstein weist im § 54 den Fachbereichen die Auf- gabe zu, eine Promoti [...] darüber hinaus eingerichtet werden soll, falls diese nicht dauerhaft eingerichtet worden sind. Das Hochschulgesetz sieht vor, dass per Satzung ein Ausschuss eingerichtet werden muss, der die Zusammenarbeit der