fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
der Schülerinnen und Schüler untereinander anregen? • Wie konnten Sie eher zurückhaltende Schülerinnen und Schüler zur Kommunikation anregen? • Welche Impulse konnten Sie setzen, um die SchülerInnen kognitiv [...] die SchülerInnen der rote Faden erkennbar wurde? Wenn ja, woran konnten Sie das erkennen? Wenn nein, woran hat es gelegen? Blick auf die Ziele der Stunde • Was haben welche Schülerinnen und Schüler in dieser [...] Lerngruppe abgestimmt? • Wie konnten Sie Ihr Differenzierungsangebot umsetzen und wie gingen die Schülerinnen und Schüler damit um? • Gab es unerwartete Lernschwierigkeiten? Wodurch wurden sie hervorgerufen? Welche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-gs-2023.pdf
den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren regelt die Hochschulauswahlsatzung der Europa-Universität [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023) Vom 13. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl. HS MBWFK Schl [...] im Rahmen von Schule und Unterricht fachliche Zusammen- hänge zu überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
Spritzgussmaschine an Schülerinnen und Schüler der Auguste-Viktoria-Schule (AVS) übergeben. Hergestellt hat sie Bastian Radde, Masterstudent für das Lehramt an beruflichen Schulen, im Rahmen eines Fach [...] Maschine wurde im November 2021 feierlich an den Schulleiter der AVS, Dr. Markus Eckert, den zuständigen Lehrer, Timo Räker, und an die Schülerinnen und Schüler der Nachhaltigkeits-AG übergeben. Neben dem Master- [...] letzten Arbeitstag am biat. Sie hat die Entwicklung von der Pädagogi- schen Hochschule, über die Bildungswissenschaftliche Hochschule – Universität, dann Universität und schließlich Europa-Universität Flensburg
/zfl/studium-und-lehre/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/das-programm
Ungleichheit und Schulerfolg Schwerpunkt Lehramt an Gemeinschaftsschulen BA Bildungwissenschaften - Grundlagen der Bildung und Erziehung - Schule und Unterricht/ Sekundarschule M. Ed. Sekundarschule - Unterri [...] Lehramt an Grundschule BA Bildungswissenschaften - Grundlagen der Bildung und Erziehung - Kindheit, Schule, Unterricht M. Ed. Grundschule - Erziehen – Lernen – Unterrichten in der Grundschule - Soziale [...] Unterricht/Erziehung/Professionalisierung - Schule und Gesellschaft Programmabschluss Sie erhalten nach dem Absolvieren des Programms (spätestens nach 1,5 Jahren) ein Zertifikat. Dieses umfasst die absolvierten
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/englisch
das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] fachdidaktischer Kompetenzen schaffen Sie die Basis für die Aufgabe des schulischen Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und [...] Oberstufe müssen den Mittelwert von 11 Punkten ergeben), ein zum Hochschulzugang berechtigender Schulabschluss einer englischsprachigen Schule, das Erreichen von festgelegten Mindestpunktzahlen bzw. Mindestnoten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-med-ge-2023.pdf
den Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulaus- wahlverfahren wird durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa-Universität [...] ersität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023) Vom 13. Juni 2023 Bekanntmachung im NBl. HS [...] Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education ist 1. der Nachweis eines qualifizierten Bachelorabschlusses, 2. eine Fächerkombination gemäß § 5, 3. in den Schulfächern mindestens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/aenderung-studienqualifikationssatzung.pdf
Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: Englisch/ Bachelor of Arts 2. Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ [...] beruflichen Schulen; Teilstudiengang: Eng- lisch/ Master of Education 4. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: Dänisch/ Bachelor of Arts 5. Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen Sekundarschulen [...] Studienbeginn, 3. Abitur bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schu- le im spanischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/mathematik
das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen Schulen (gewerbl.-techn.) Lehramt an beruflichen Schulen (Ernährungs- und [...] Welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, ist abhängig von der Schulform, in der Sie später einmal unterrichten möchten. Die Schulform legen Sie erst im 5. und 6. Semester fest, doch sollten Sie diese [...] fortsetzen: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen mit dem Teilstudiengang Mathematik Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Teilstudiengang Mathematik Master of Education
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-1/abstract-2010-ketelsen-uta.pdf
von der Gesundheitsförderung in Schulen zu Gesundheitsfördernden Schulen…………………………………………………………………….19 3.4 Die Praxis der Gesundheitsförderung in der Schule………………………..23 3.4.1 BLK- Modellversuch „Netzwerk [...] und Gesundheitsförderung“ Auf dem Weg zur gesunden Schule! Bedarfserhebung zur Entwicklung eines Konzepts für die Gesundheitsförderung an einer Grundschule. Vorgelegt von: Uta Ketelsen, 532333 Erstbetreuer: [...] Zustand der Schüler in Deutschland, Schleswig- Holstein und Nordfriesland (Epidemiologische Sekundärdaten)……………9 3.3 Begriffserklärung und Entwicklung der Gesundheitsförderung im Setting Schule in der Theorie
/medienbildung/veranstaltungen/flensburg-winter-school
Vertreter*innen der Schulverwaltung sowie wissenschaftliche und außerschulische (z.B. medienpädagogische) Partner*innen: sowohl zu praktisch-konkreten Beispielen aus dem Schulalltag als auch zu konzept [...] und Schulentwicklung. Die Flensburg Winter School wurde vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) offiziell als Lehrerfortbildung anerkannt. Anliegen Viele Schulen in [...] (Neuen) Medium . Gemeint ist damit, dass sich Schule als eine Schule in der Mediengesellschaft neu erfindet. Engagierte Lehrer und Lehrerinnen beginnen damit, Schule in Bezug auf die sich rasend schnell vol