/kurs/wer-wir-sind/forschung
Geschichte der friesischen Sprachbewegung; Sprachwechsel in Angeln im 19. Jh.; Sprachgeschichte von unten in Schleswig-Holstein. Spracheinstellungen : Die Existenz von mehreren Sprachen in einem politisch-g [...] Dies gilt auch für die Konkurrenz von Amtssprachen und Dialekten, Kleinsprachen und Regionalsprachen. Spracheinstellungen spielen für die Einschätzung von Sprachen und für deren Sprecher eine bedeutende [...] sogenannten autochthonen kleineren Sprachen weltweit beobachtet werden. Historischer Sprachkontakt : Friesische und niederdeutsche Urkunden an der Westküste; Flensburger Stadtsprache in historischer Perspektive;
/zebuss/forschung
ler Hochschullehre am Beispiel inklusiv-digitaler Sprachenpädagogik Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS SpraBiK „Sprachenbildung in Kitas“ – Fortbildungs- und Forschungsprojekt zur [...] zur Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der Alltagsintegrierten Sprachbildung in Schleswig-Holstein Forschungsprojekte am ZeBUSS Forschungsprojekte am ZeBUSS ILEA-Basis T Individuelle Lern
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-empirische-bildungsforschung
der rassismuskritischen Forschungsperspektive der Critical Whiteness Studies , die bisher im deutschsprachigen Kontext eher randständig geblieben ist. Critical Whiteness Studies machen darauf aufmerksam
/erziehungswissenschaften/forschung/forschung-arbeitsbereich-paedagogik-primarbereich
Pädagogik der ,Gülen-Bewegung' 2014 bis 2016 - Qualitativ empirische Exploration der Sprachlichkeit und sprachlicher Bildungsprozesse im Philosophieunterricht (zusammen mit PD Dr. Vanessa Albus, Dr. Leif
/kommunikation/pressemitteilungen/news/forschung-sowie-studium-und-lehre
wirkte sie am "Forschungszentrum Europa" der Universität Trier. Ihre Forschungsgebiete sind deutschsprachige Literaturen des 18. bis 21. Jahrhunderts, Inklusion/Exklusion, Postkoloniale und Gender Studien
/pmsks/forschung-und-projekte
in Sprache und Kommunikation Spracherwerb und seine Beeinträchtigungen über die Lebensspanne Sprachliche Heterogenität und Inklusion Bilingual-bimodaler Spracherwerb Fremdspracherwerb in sprachlich heterogenen [...] heterogenen Gruppen Mehrsprachige Diagnostik, Therapie und Förderung Bildungsbeteiligung und Bildungsübergänge von Schüler/-innen mit kombiniertem (sonder-)pädagogischen Förderbedarf neue Medien in der
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/forschungs-und-lektuerekolloquium-sprachwissenschaft-fleks
Interaktion und Verbsemantik Mythosbegriff in der modernen Sprach- und Kulturwissenschaft Phänomenologie und Semiotik Relevance Theory Medialität der Sprache Conceptual Blending Kognitive Pragmatik Wir legen Wert [...] Forschungs- und Lektürekolloquium Sprachwissenschaft (FLeKS) Vorlesen Linguistisches Forschungskolloquium der Flensburger Germanistik nach der Humbolt'schen Freiheit für Interessierte, Promovierende und [...] vielbeschworene Humboldt'sche Freiheit beansprucht und jenseits des modularen Curriculums sprachwissenschaftlichen Fragen im weiteren Sinne nachgeht. Das Kolloquium richtet sich an Interessierte, Promovierende
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-kolloquium-3
Vortragende: Projektteam STUDYasU und SPRAKBIL (Sprachenbildung in Kitas) unter der Leitung von Prof. Dr. Solveig Chilla
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
ftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deutschsprachigen Forschungslandschaft noch kein fundiertes Konzept existiert. Kurzübersicht Stichworte Public
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
teins gemacht. Die transkribierten Daten bieten authentisches Sprachmaterial, was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Erwerbs- und Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktion sowie [...] r Kompetenzen in der englischen Sprache dient. Insgesamt schafft das Projekt einen Spiegel der Performanz aktueller Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht und bietet somit Anlass für eine [...] beitragen, steht unter dem Titel: "Förderung von Gesprächskompetenzen durch eine integrative Fremdsprachendidaktik". Gemeinsames Ziel der am Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Universität Flensburg