/zfl/fort-und-weiterbildung-eule
ist, wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zur Schul- und Unterrichtsentwicklung in die Schule zu tragen und zugleich den Entwicklungsbedarf aus Schulen in die Universität zurückbringen zu können. Dafür [...] aus Schulen mit speziell abgestimmten Angeboten. So kann durch die Unterstützung von Schulentwicklungsprozessen oder durch die Konzeption passgenauer Angebote unmittelbar an der Lösung schulischer En [...] aus den Schulen als auch an Studierende wenden. Die Erfahrungen durch solche gemischten Gruppen in Veranstaltungen sind dabei sehr positiv – Studierende stellen z.B. Fragen, die in der Schule nicht mehr
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/sp-qualithemen-02-24.pdf
Betreuung Schulische Psychoedukation und mentale Gesundheit Self-Compassion Empirisch Grabowski Mental Health Literacy von Lehrkräften Empirisch Mental Health Literacy von Schülerinnen und Schülern Empirisch [...] mentale Gesundheit im Grundschulalter. empirisch Castello Wissen über mentale Gesundheit für Jugendliche. empirisch Verhaltensaktivierung Verhaltensaktivierende Interventionen im Schulumfeld empirisch Umgang [...] Gesundheitsförderung im Kontext Schule und/oder Lehrergesundheit Empirisch qualitativ Jana Dördelmann Chronische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule Prävention und Gesundheitsförderung
/sp/forschung-1/begabung
Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Damit sich das Begabungspotential einer Schülerin oder eines Schülers entwickelt, müssen individuell günstige Lernbedingungen bestehen. Sie sind unter anderem [...] werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben zu [...] entials angenommen werden kann. Dieses Phänomen wird als "Underachievement" bezeichnet. Schülerinnen und Schüler, die hiervon betroffen sind, zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und stehen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
auf die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder der dänischen Minderheit [...] für die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder dänischen Minderheit [...] für die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule im deutschen Schulsystem oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundarschule der deutschen oder dänischen Minderheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] ersität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) [...] e Europas in der Schule Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der studierten Teilstudiengänge erstellt werden. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Philosophie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-aenderung-fsa-teilstudiengang-sport.pdf
Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Se- kundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Educa- tion und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Se- kundarschulen mit dem
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/loersh-oer-workshop-folien-narr.pdf
Lernplattformen (z.B. Moodle) abspeichern und dadurch den Schülerinnen und Schülern zugänglich machen? Nein. Solche Scans dürfen an Schülerinnen und Schüler analog (Ausdruck) und digital (E-Mail) verteilt und [...] Quelle: http://www.schulbuchkopie.de/index.php/digitale- kopie-was-geht-was-geht-nicht Kann ich zu Hause ein Kapitel aus einem Schulbuch einscannen, auf meinem Laptop speichern und meinen Schülerinnen und [...] und Schülern in der nächsten Unterrichtsstunde via Whiteboard zeigen? Ja. Solange das Schulbuch 2005 oder später erschienen ist und das Kapitel nicht mehr als 10 % des Schulbuches (max. 20 Seiten) umfasst
/medienbildung/projekte/loersh
insbesondere für den schulischen Kontext – und dort für die Professionalisierung der Lehrkräfte, die Gestaltung von Unterricht sowie die außerunterrichtliche Zusammenarbeit schulischer Akteure. Vor dem H [...] und weiter ausbauten, um OER ebenso breitenwirksam wie nachhaltig in Bildungsprozesse von Schule und Hochschule zu verankern. Startschuss des Projektes war die LOERSH-Auftaktveranstaltung am 29. März 2017 [...] OER World Map OER für Schulen in Deutschland 2014 – Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungen (von Jöran Muuß-Merholz und Felix Schaumburg) Whitepaper OER an Hochschulen in Deutschland – Bes