fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/vortrag-lehrerkooperation-impulseoer-praesentation-biederbeck.pdf
de Tel.: 0461 805 2513 Gebäude Helsinki, Raum 307 Zur Orientierung •Warum jetzt über Kooperation nachdenken?! • Formen der Kooperation •Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern • Implikationen [...] Verbreitung von Freien Bildungsmaterialien an Schulen 2 25.09.2017 2 Warum jetzt über Kooperation nachdenken?! 3 • Das große Potential von OER liegt nicht zuletzt darin, dass Freie Bildungsmaterialien von [...] Personen genutzt, bearbeitet und weiterentwickelt werden • auch schulexterne Kooperationspartner denkbar Formen von Kooperation im Kontext Schule •Kooperation zwischen Lehrkräften einer Schule •Multipr
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
/r Titel 21.04.2020 Ernst Schraube (Psy) Die Politik der Digitalisierung: Lernen, Zusammenhangs- denken und das materialisierte Handeln der Dinge Abstract Die soziale und ökologische Krise unseres Planeten [...] inwieweit wir unsere wissenschaftlichen Zugänge, Konzepte und Selbstverständnisse grundlegend überdenken müssen – um mit den heutigen Problemen konstruktiv arbeiten und zu einer möglichen zukünftigen [...] Lernen. Datum Vortragende/r Titel 28.04.2020 Uta von Winterfeld (NEC) Suffizient im Wachstums-zwang? Nachdenken über suffiziente Wider- sprüche und Herausforderungen Abstract – oder welche Fragen am 28. April
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/studium-und-lehre/einfuehrungsveranstaltung-iim/vorstellung-s2-schwerpunkt-ma-ims-2024.pdf
wobei kooperative Gestaltungsmöglichkeiten explizit einbezogen werden. → Vermittlung strategischen Denkens in einem dynamischen Umfeld unter Einbeziehung interner und externer Einflüsse auf das Unternehmen
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Yoko Tawadas „An der Spree“. Vortrag im Rahmen der Tagung „Die Stadt als ästhetisch- poetische Denkkategorie. Raum, Geschichte, Kultur und Gesellschaft“, Université Sidi Ben Abdallah Fès (Marokko). Ricart [...] Julia (Oktober 2010): Die Methode der Videografie. Workshop im Rahmen des Doktoranden- und Habilitandenkolloquiums, Pädagogische Hochschule Weingarten. Ricart Brede, Julia (Oktober 2010): Sprachstandsdiagnose
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter, i. Dr. Ricart Brede, Julia (2017): „Europa ist ein Denkspiel, keine Zugehörigkeit.“ Berlin als Ort trans- und interkultureller Begegnungen in Yoko Tawadas „An [...] „An der Spree“. In: Lazaare, Khalid (Hrsg.): Die Stadt als ästhetisch-poetische Denkkategorie. Raum, Geschichte, Kultur und Gesellschaft (Arbeitstitel). Fes: i. Dr. Ricart Brede, Julia (2017, i. Dr.): Born [...] Brede, Julia (2014): Fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht mit Seiten- einsteigerInnen: „wir DENken doch in der sprache“ – ein Problemaufriss. In: Trumpa, Silke/ Seifried, Stefanie/ Franz, Eva/ Klauß
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
Deutschland” in: Minderheiten in der NS-Zeit. Vom getrennten Gestern zum verbindenden Heute, KZ-Gedenkstätte Ladelund, Niebüll 2000, pp. 19-33 [15 pp.] [The Danish Minority in Germany 1933-1945] 81 Jørgen [...] kulturel identitet i grænselandet, Danske Kirkedage 2007 302. 19.5.2007 Kiel (D): Chairman session Gedenkstätten und museale Präsentation der Okkupation und des Zweiten Weltkrieges, Deutschland-Skandinavien [...] der Feindschaft zur Freundschaft. 150 Jahre deutsch- dänische Gemeinsamkeiten, Idstedt-Schlacht Gedenktag, Idstedt-Stiftung 471. 25.8.2014 Sankelmark (D): The Danish-German Minority Model, ECMI Summer School;
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
n durch die steigende Anzahl eingehender Bedenken und Stellungnahmen. In der Planungs- region Havelland Fläming (Brandenburg) wurden bspw. ca. 95.000 Bedenken im Rahmen des Planaufstellungsverfahrens [...] weiteres Qualitätsmerkmal. In der Energiesystemmodellierung sind zukünftig inter- aktive Modelle denkbar, die Akteure befähigen eigene Lösungsentwürfe miteinander zu diskutieren. Mittelfristig werden sie [...] findet in Form formeller und informeller Beteiligung statt. Sie tritt aber auch in Form eingereichter Bedenken beim Planfeststellungsverfahren auf, oder als aktive Bürgerinitiativen bei der Umsetzung bereits
/schulpaedagogik/tagungen/vergangene-tagungen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau [...] Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau nach: Woran hast Du das erkannt? Echt oder gespielt? Kreuze an: Echt Gespielt Denk mal genau [...] sie sind ja eine „echte Schulklasse“. Im Gegensatz dazu sollen die Kinder anschließend darüber nachdenken, was man tun müsste, um einen Film über eine Schulklasse zu machen, in dem möglichst viel erfunden
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dobosi.csilla.orang.utan/deutsch/unterrichtsmaterial-zum-thema-biodiversit-nt.pdf
en. Sie sollen erkennen, warum der Orang-Utan vom Aussterben bedroht ist. Zudem sollen sie zum Nachdenken angeregt werden, wie man die Artenvielfalt der Welt erhalten kann. Ablauf: 1. Einstieg (25min):