fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/schulpraktische-studien-bildungswissenschaften-ba.pdf
Verfügung stehen. (3) Zu den Aufgaben der Mentorin bzw. des Mentors gehören insbesondere die Ab- sprache über Aufgaben, die in der Praktikumseinrichtung abzuwickeln sind, so- wie ein abschließendes Gespräch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/cw-satzung.pdf
19 - 0,21 0,2000 Katholische Theologie - B.A. Bildungswissenschaften 0,83 - 0,92 0,8750 Kultur - Sprache - Medien (KSM) - M.A. 1,13 - 1,28 1,1667 Kunst - M.Ed. Grundschulen 0,44 - 0,47 0,4556 Kunst - M [...] geistiger und schwerster Behinderung - M.Ed. Sonderschulen 1,62 1,6209 Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen - M.Ed. Sonderschulen 2,18 2,1834 Philosophie - B.A. Bildungswissenschaften
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/studienqualifikationssatzung-001.pdf
ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englisch- sprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein Englisch- Sprachzertifikat (z.B. IELTS, TOEFL) geführt: 1. IELTS [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein Deutsch-Sprachzertifikat (z.B. DSH) geführt. 10. International Management [...] Nachweis über ausrei- chende Kenntnisse der englischen Sprache voraus, wie er entweder durch ein eng- lischsprachiges Studium oder ein Englisch-Sprachzertifikat (z.B. TOEFL) geführt wird. In Zweifelsfällen entscheidet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/satzung-zww.pdf
hausinternen Weiterbildung für das wis- senschaftliche und technisch-administrative Personal in Absprache mit den Mitbe- stimmungsgremien und unter besonderer Berücksichtigung hochschuldidaktischer Qua
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
stik Sprache sprach- therapeutische Förderung förderunterrichts- integrierte Sprachförderung unterrichtsintegrierte Sprachförderung (z.B. handlungsbegleitendes Sprechen) Ebene 2 Ebene 1 Sprachent- wicklungs- [...] (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale Entwicklung und Sprache 2. Entwicklung einer Fortbildungsreihe zur Implementation des Konzeptes 3. Evaluation der Implementation [...] Rehabilitation 3 Response to Intervention (RTI) Herausforderungen bei der RTI-Konzepterstellung im deutschsprachigen Raum •„wait-to-fail-Strukturen“ •Wenig Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik •Relativ wenig
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende [...] Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer ! Gliederung 1. Schritt:
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf
............................................... 5 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] ............................................... 9 3.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) ........................................................... [...] Primarstufe, SV1 2.5.2. L Schwerpunkt Primarstufe, SV2 2.6. Fachrichtung – Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) 2.6.1. PMSKS Schwerpunkt Primarstufe, SV1 2.6.2. PMSKS Schwerpunkt
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
verläuft der Zw eitspracherw erb bei Schüler*innen m it A rabisch und Türkisch als Erstsprache und w ie prägt sich eine Sprach- entw icklungsstörung im Schulalter aus? Viele zw eisprachige K inder in D [...] dabei auch einsprachig auf- w achsende S chüler*innen. A blauf der Studie P rojektlaufzeit 2017 – 2019 Inhalt W ir untersuchen die sprachlichen Fähigkeiten von einsprachigen und m ehrsprachigen S chüler*innen [...] dam it den G rundstein für die E ntw icklung von sprachdiag- nostischen Verfahren und sprachtherapeutischen K onzepten und M aterialien für m ehrsprachige S chüler*innen. B ilinguale Entw icklung von Sc
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-paedagogik-fuer-menschen-mit-sprach-und-kommunikationsstoerungen.pdf
tenzen (Modul 1) Sprach- und Kommunikationsstörungen (WP A oder B) 5 S 2 Spezielle sprachheilpädagogische Handlungsfelder (in inklusiven Kontexten) (WP C) S/Ü 2 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] tenzen (Modul 2) Sprachtherapeutischer Unterricht: Didaktik und Methodik 5 S 2 Unterrichtspraktikum in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S/Ü 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht: [...] Förderung in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern (WP D) 5 S 2 Analyse und Reflexion von spezifischem Unterricht in sprachheilpädagogischen Handlungsfeldern S 2 Sprachwissenschaftliche und sprachth
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/pmsks-2019-2020-studienverlaufsplan-ma-primar.pdf
Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe 5 S/Ü 4 Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven Kontexten) und Beratung – spezifische Kompetenzen (Modul 04) Sprachtherapeutischer Unterricht – [...] bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation - Schwerpunktsetzung: Primarstufe; SV 1 und SV 2 - Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Sprachtherapeutischer Unterricht (in inklusiven [...] en (Modul 01) Sprachtherapeutischer Unterricht – Didaktik und Methodik - Primarstufe 5 S/Ü 2 Beratung/Kooperation, Teil 1 – Primar- und Sekundarstufe S/Ü 2 Theorie und Praxis der Sprach- und Kommunika