fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2023-03.pdf
Theorie und Praxis Kako BA 2013 Lorenzen, Lea „Auch Menschen, die die gleiche Sprache sprechen, sprechen nicht immer die gleiche Sprache.“ Über die Vorteile für einen Lehrenden, Kompetenzen über Kommunikation [...] Trauerprozesses Kako BA 2017 Dobbeck, Sidney Marcel Inklusion: Mitsprache für alle? Unterstützte Kommunikation bei Personen ohne aktive Lautsprache Kako BA 2017 Dombrowsky, Nicole Einführung eines praktischen [...] 2018 Karayigit, Zeynep Der Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache. Eine empirische Untersuchung Toman MA 2018 Knudsen
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
Gründe sprachen oder sprechen für dieses Institut als Franchisegeber? 2. Wie ist dieses Institut organisatorisch aufgebaut? Welche Personen haben welche Funktionen inne? 3. Wie erfolgen die Absprachen der [...] dem Ministerium: 1. Wie verlaufen die Absprachen bzgl. des Franchisingarrangements mit dem Ministerium? Gibt es Vorgaben? 2. Wie verbindlich sind diese Absprachen? Was befürchten Sie bei Nichteinhaltung [...] vor allem die Absprachen mit der Hochschule und dem Ministerium. Zunächst zur Kooperation mit der Hochschule: 1. In welcher Gesellschaftsform besteht Ihr Institut? Welche Gründe sprachen oder sprechen
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
Einen finden sich in den Ländern Übersetzungen in die Landessprachen, z. B. Doppelabschluss in Deutschland oder doble titulación in spanischsprachigen Ländern. Im Engli schen, besonders im US amerikanischen [...] Typen von JDD Programmen 28 I. Grundständig versus weiterführend 28 II. Multilingual versus englischsprachig 28 III. Theoretisch versus praktisch 30 IV. Alleinstehend oder integriert 31 V. Komplementarität [...] Hochschulen ist die Ausdifferenzierung von Studienangeboten. In den vergangenen Jahren hat sich das englischsprachige Studienangebot in vielen Ländern deutlich erhöht, und flankierende Maßnahmen wie Kurse zu i
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
und den Bedürfnissen von Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen. Eine expansive Siedlungspolitik versprach in der Vergangenheit die Lösung, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Die Ressource Fläche [...] Einrichtungen ausgebaut oder neue Gebäude errichtet, die den gewandelten Vorstellungen besser entsprachen. Den Mobilitätsan- forderungen, die sich aus dieser Wachstums- und Suburbanisierungspolitik ergaben
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/0503-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
Ausrichtung unserer Ökonomie auf ewiges Wachstum keine zukunftsfähige Antwort mehr darstellt. In Chemnitz sprach der Schriftsteller John von Düffel über „Das Wenige und das Wesentliche“. Dabei ersetzte er die Beschei- [...] Pro- zent von rund 300 befragten Kommunen an, dass es ihnen an eigenen Flächen mangle. 16 Prozent sprachen sogar davon, dass sie über keine kommunalen Bausteine einer aktiven Bodenpolitik, Quelle: Adrian [...] Prozent von rund 300 befragten Kommunen an, dass es ihnen an eigenen Flächen mangle. 16 Prozent sprachen sogar davon, dass sie über keine kommunalen Flächen (mehr) verfügen. 43 Steigende Preise und mangelnde
fileadmin/content/projekte/proref/pdf/230428-proref-flyer-dt-29.08.23.indd.pdf
Kosten. Wir bieten an: • Akademisch ausgerichtete Deutsch- und Englisch -Sprachkurse (B1+/B2 - C1) • Anerkannte Sprachprüfungen • Methoden-, Sozial- und Selbst-, Kultur-, Medien- und IT-Kompetenz • Kombination [...] Sprache Studium Zukunft Integration Jetzt bewerben! ProRef uni-flensburg.de/proref Dein Weg ins Studium Das ProRef-Programm der Europa-Universität Flensburg unterstützt studieninteressierte Geflüchtete [...] • einen Fluchthintergrund haben und • eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen und • über Sprachkenntnisse in Deutsch oder Englisch mindestens auf B1-Niveau verfügen und • die nach Ende des Programms
fileadmin/content/projekte/proref/grafiken/sprachniveaus-deutsch-kleiner.jpg
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
Handreichung Gender 5.indd #[_* &/: Diversitätssensible Sprache (und Bildsprache) im Verwaltungsalltag – eine Handreichung Hochschulen stehen als öffentlich-rechtliche Organisationen in der Verantwortung [...] Geschlechter gute Arbeits- und Studienbedin- gungen zu schaffen, ist diversitätssensible Sprache und Bildsprache auf der Ebene der Verwaltung ein wesentlicher Baustein. Zu einigen verwendeten Begriffen [...] werden.“ 2 Die Handreichung entstand im Nachgang von Workshops zu „Diversitätssensibler Sprache (und Bildsprache) im Verwaltungs- alltag“ 3 Siehe dazu die aktuelle Verfassungsbeschwerde (06/2020) von Prof
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
geschlechtergerechter oder -bewusster Sprache (manchmal gendern genannt), werden Frauen und andere Geschlechter explizit benannt. Sie sind nicht in der männlichen Sprachform lediglich ‚mitgemeint’. Dafür gibt [...] d&sdownload=&n=Bro_Bildung_von_Geschlecht_web.pdf ÜberzeuGENDERe Sprache. Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache, hrsg. von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln [...] Übersicht über verschiedene Leitfäden zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch: https://www.gew.de/geschlechterbewusste-sprache/sprache/ 43 !! 44 Wie wir leben wollen: weltoffen, demokratisch, geschle
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
(2015): Inter* & Sprache. Von „Angeboren“ bis „Zwitter“. kurzelinks.de/interundsprache TransInterQueer e.V. (2016): Intersektionale Beratung von/zu Trans* und Inter*. kurzelinks.de/interundsprache Wiener Ant [...] Broschüre Rund um trans, inter* und nicht-binär werden unterschiedliche Schreibweisen verwen- det. Sprache und Selbstbezeichnungen sind wandelbar. Bei der Schreibweise von inter* folgen wir VIMÖ – Verein [...] verbunden und des öfteren nicht möglich. Den Pronomen der 3. Person Einzahl ist in der deutschen Sprache eine binäre Geschlechterordnung eingeschrieben, d. h. die gängigen Pro- nomen für Menschen sind entweder