/chancengleichheit/diversitaet/diversitaetssensible-sprache
der Koordinierungsstelle zur Förderung der Chancengleichheit an sächsischen Universitäten und Hochschulen, bietet umfängliche Informationen und Anregungen für die diversitätssensible Kommunikation in Sprache
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
2020 2025 2030 2035 2040 2045 2050 Fe rn w är m e in M W h Förderschulen Berufsbildende Schulen Gymnasien Gemeinschaftsschulen + IGS Grundschulen Zielvorgabe 216 Anhang A: Workshop Dokumentationen INTEGRIERTES [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2010 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a [...] Heizenergieverbrauch im Jahr 2020 in kwh/m² Nettogrundfläche Grundschulen Gemeinschaftsschulen + IGS Gymnasien Berufsbildende Schulen Förderschulen 0 500 1000 1500 2000 2500 3000 40 kWh/m²a 60 kWh/m²a 80 kWh/m²a
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/digitale-zugriffsmoeglichkeiten-auf-lehrwerke.pdf
018/produktuebersicht/bundesland- 15/schulart-4/fach-14 Niko • https://www.klett.de/lehrwerk/niko-ausgabe-ab-2020/produktuebersicht/bundesland- 15/schulart-4/fach-14 Piri • https://www.klett.de/lehrwe [...] ersicht/bundesland- 15/schulart-4/fach-14 ABC-Lernlandschaft • https://www.klett.de/lehrwerk/abc-lernlandschaft-ausgabe-ab- 2019/produktuebersicht/bundesland-15/schulart-4/fach-14 ABC der Tiere • https://www [...] .westermann.de/reihe/PAULDNW19/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und- Lesebuch-Deutsch-Fuer-Gymnasien-und-Gesamtschulen-Neubearbeitung Deutsch kompetent • https://www.klett.de/lehrwerk/deutsch-kompetent
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/digitale-lehr-lernkultur-praxissemester.pdf
und Ausbau des „Matchings“ von Studierenden zu spez. Schulen (u.a. Medienmodellschulen) im Praxissemester • Ausbau der Kooperation mit schulischen Akteur*innen z.B. Forschungsfragen • Dissemination und [...] entwickelte Seminarangebot Erwartungen der Studierenden Schüler*innen als „Digital Natives“Digitale schulische Praxis »Ich erwarte, dass die Schüler ein besonders hohes Interesse mitbringen, wenn digitale [...] Lernen • Entwicklung und Etablierung eines „Matchings“ mit Studierenden, die ihre schulische Praxis an sog. Medienmodellschulen in S.-H. absolvieren • Begleitforschung als Evaluation des entwickelten Seminars
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/carsharing/dienstreisen-mit-kfz.pdf
existierende, private cambio Card kann ohne dienstliche Fahrberechtigung nicht genutzt werden, da die Hochschule durch einen Rahmenvertrag besondere Konditionen nutzt. Beachten Sie auch die Infoblätter Dienstfahrten:
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/carsharing/dienstfahrten-registrierung-und-abrechnung.pdf
Registrierung überreichten Kundenkarten auch nicht auf andere übertragbar. Die Kundenkarten müssen der Hochschule bei Beendigung des Dienstverhältnisses zurückgegeben werden (Ausnahme: Private Weiternutzung von
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-die-spielmaterialien.pdf
Weißwangenaffen erblickt. „Wir kennen einen Weg nach draußen.“, spricht die tiefe Stimme. „Doch ihr seid schuld, dass unsere Kraft immer weiter schwindet. Wir sind die Schutzgeister des Regenwaldes. Der Tempel
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/die-verfluchte-expedition-anleitung-zur-spielvorbereitung.pdf
Rätselkarte darf nicht laminiert werden, da die Schüler im Laufe des Spiels auf diese schreiben werden: Spielvorbereitung: Basteln des Spiels Wenn den Schülern abwischbare Folienstifte zur Verfügung stehen [...] Game „Die verfluchte Expedition“ ist für eine Gruppengröße von 2-4 Schülern konzipiert. Erfahrungsgemäß ist eine Gruppengröße von 3 Schülern zu empfehlen, damit alle gleichermaßen am Spielgeschehen teilnehmen [...] liest entweder die Lehrkraft vor oder wird von mehreren Schülern vorgelesen. In jedem Fall liegt die Geschichte in jeder Akte bereit, sodass alle Schüler mitlesen können. Während des Spiels beantwortet die
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
bildet zunehmend den Bewertungsmaßstab für gelungene schulische Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, [...] bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung im schulischen Fächerkanon behalten soll. Es nützt Schülerinnen und Schülern nichts, das Datum 1789 auswendig zu wissen, wenn sie nichts damit [...] ebenfalls nicht unwidersprochen blei- ben. Es gilt für alle Schularten, für die i-Kinder der Gemeinschafts- schulen wie für die Eliteleistungsschüler der Gymnasien, dass das vorgestellte didaktische Modell
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen (2003) • FEESS 3-4: Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern dritter und vierter [...] von Kindern und Jugendlichen • AFS Angstfragebogen für Schüler (2016) • BASYS: Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (9-16 J.) (2008) • BRIEF: Verhaltensinventar [...] Kompetenz-Screening für die Schule, Diagnostik und Förderplanung, soziale und emotionale Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsverhalten (2015) • LFSK 4-8: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 4