fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2022-23-elte-budapest-1.pdf
Mein Auslandssemester Mein Auslandssemester in Budapest • Grundschullehramt, B.A. Bildungswissenschaften • Fächer: Deutsch und Englisch • Auslandssemester im 5.Semester • in Budapest, Ungarn an der Eötvös
/mathematik/schuelerinnen-schueler/mathezeit/zum-projekt
Pilotierung (eine kreisfreie Stadt, ein Kreis) im ersten Quartal des kommenden Schuljahres 2023/24. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben online, die Lehrkraft erhält sofort die Auswertung. [...] MatheZeit Um eine kontinuierliche Förderung im Fach Mathematik von allen Schülerinnen und Schülern zu erreichen, sollen Aufgaben entwickelt werden, die über die Plattform Itslearning alle zwei Wochen allen
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/brandschutz-im-sachunterricht
Brandschutzbildung im Sachunterricht Vorlesen Ein Kooperationsprojekt mit der Landesfeuerwehrschule Harrislee Brandschutz ist ein wichtiger Inhalt im Sachunterricht. Häufig besuchen Klassen die örtliche [...] Brandschutzes und der Feuerwehren verknüpft. Durch die spiralcurriculare Struktur kann im Laufe der Grundschulzeit eine wichtige Grundlage zur Entwicklung von Handlungskompetenz gelegt werden. Alle Materialien
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/projektplanung-v3-23-03-20.pdf
chung: - Erweiterung um Perspektiven von Fortbildungleitungen, Mentorinnen und Mentoren aller Schulstufen Januar 2023 – August 2024 März 2024 – August 2025 Februar 2026 „Studienunabhängige Lehrtätigkeit
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte/nebentaetigkeiten-von-studierenden
sich daraus für das Lehramt an Grundschulen und Sonderpädagogik an der EUF (und auch an anderen Standorten) ziehen lassen. Es sollen Studierende des Grundschullehramtes und des Lehramtes Sonderpädagogik [...] (2018). Selbstprofessionalisierung in der Schule? – Eine Bestandsaufnahme hinsichtlich der studienunabhängigen Lehrtätigkeit von Lehramtsstudierenden im Schulfeld. In Fridrich, C. (Hrsg.), Forschungsperspektiven [...] präsentes Thema der öffentlichen Berichterstattung und der aktuellen Landespolitik. Unabhängig von Schulformen und Unterrichtsfächern fehlen so viele Lehrkräfte, dass die Unterrichtsversorgung stark gefährdet
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/aktuelle-projekte
Studierenden Brandschutz im Sachunterricht Erste Hilfe im Sachunterricht Herausforderungen des Schulalltags
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung/forschung
Corona-Homeschooling aus Sicht von Jugendlichen? Fachkulturelle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich [...] Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" (Abgeschlossen) "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Disserta
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/geschlechterforschung/forschung
reich: Positionierungen von Eltern und Fachkräften Elternkooperation und Inklusion in der Gemeinschaftsschule KarriereFamiliePLUS (Abgeschlossen) Theorie - Praxis - Verhältnisse in der Lehrer_innenbildung
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/aus-dem-gaestebuch-eines-nordfriesischen-gasthofs-regionale-mehrsprachigkeit-im-herzogtum-schleswig
des legendären Gasthauses "Petersburg" zu Weihnachten 1834 von Seminaristen des Tonderaner Schullehrerseminars geschenkt. Das Wirtshaus lag am westlichen Ochsenweg bei Leck, an der Reiseroute vieler Se [...] n und bereichern können. Literaturverzeichnis Gondesen, Hans Werner (1985): Das Tonderaner Schullehrerseminar. In: Jahrbuch für die Schleswigsche Geest (33): 129-159. Ketelsen, Broder (1968): Das Gästebuch
/suche/literatur/literatureresult/default-080a43fd49-9
Grimm, A.; Schlausch, R. (2023): Forschendes Lernen im Masterstudium für das Lehramt an beruflichen Schulen mit gewerblich-technischer Fachrichtung – Herausforderungen im Zeichen des doppelten Praxisbezuges. In: Peuker, B.; Busker, M.; Rautenstrauch, H.; Winkel, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg Academic, S. 40 - 49.